• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nächster Mega-Store -> Las Vegas...

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ohoh. Da verkennst du aber die Tatsachen :) Letzten Monat war ich mehrfach im Apple Store London Regent Street, und dieser Store ist meines Erachtens alles andere als überflüssig, sondern kluge Marketingstrategie.

Bereits morgens vor Öffnung bilden sich Schlangen vor dem Eingang, denn Apple bietet den Gästen über die zahlreichen vorhandenen Geräte und mehrere Wlan-Netze kostenlosen Zugang ins Internet. Die Nutzer sind zum überwiegenden Teil junge Londoner, keine Touristen, die vor der Arbeit noch kurz ihre E-mails o.ä. checken wollen. Über diesen Service wird der Kontakt zur Marke hergestellt. Verbunden mit dem Gefühl von Progressivität, das der Store durch loungige Atmosphäre und Musik, moderne Architektur, schlicht "Lifestyle" weckt, wird unverkennbare Anziehung ausgeübt.
Hinzu kommen geschickte Kommunikationsstrategien, beispielsweise ein abendliches Interview mit Nick Hornby im Zuge der "iTunes meets the author" Serie, die nicht nur technikaffines Publikum, sondern auch andere Interessenschichten anlocken. Auch hier wird immer wieder der Kontakt zur Marke hergestellt, der Apfel permanent ins Gedächtnis gerufen.

Schließlich muss man sich fragen: Welches Ziel will ein Apple Store, für sich genommen, erreichen? Umsatz, Gewinn? Mitnichten. Die Stores sind Anziehungspunkte, Attraktionen, und das sicher auch für Touristen. Aber viel mehr als das wird hier die Marke präsentiert und der Versuch gemacht, in verschiedenen Gesellschaftsschichten Identifikation mit eben jener Marke und der damit verbundenen "Attitude" zu wecken. Durch all das wird mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Mehrwert für das gesamte Unternehmen geschaffen, der sich in Zahlen vielleicht nicht abbilden lässt.

Eins ist jedoch gewiss: Die "Eyecatcher"-Funktion der Apple Stores ist absolut gewollt. Mit einem Blick wird Erstaunen hervorgerufen, die Marke bleibt im Kopf hängen. Apple beweist damit die Cleverness, die ein Konzern haben muss, um am Markt zu bestehen. Nicht zuletzt aufgrund derart kluger Marketingstrategien geht es dem Unternehmen heute so gut wie nie zuvor.
Sehr gut geschrieben...;)


Ich meine in einer Stadt wie New York ist es schon okay, wenn Apple dort noch mit weiteren Stores vertreten wäre...da gibts noch viel Platz und Spielraum.
Aber Las Vegas?? Das geht mir einfach nicht in den Kopf...wer in LV schonmal war, wird wohl das gleiche denken...das Hauptgeschäfts-/Touristen-/Einkaufszentrum ist "The Strip".
Und an dieser Straße sind schon 2 Stores...einer im Norden, einer im Süden. Beide in Einkaufszentren...zwischen diesen Stores sind Casinos.
Das einzig Denkbare wäre noch:
Apple eröffnet diesen Store ja zwischen den ganzen Casinos(MGM,...usw)...dann würde man höchstens die ganzen Casinospieler(ob reich oder nicht) in den Store locken und wenige Touristen. Da man in den beiden jetzigen Stores bestimmt kaum Casinospieler sieht.
Das würde sich noch etwas lohnen...dann müsste der Store aber auch 5th-Ave-mäßig sein und bis spät in die Nacht/bis in den Morgen geöffnet sein.
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Sehr gut geschrieben...;)


Ich meine in einer Stadt wie New York ist es schon okay, wenn Apple dort noch mit weiteren Stores vertreten wäre...da gibts noch viel Platz und Spielraum.
Aber Las Vegas?? Das geht mir einfach nicht in den Kopf...wer in LV schonmal war, wird wohl das gleiche denken...das Hauptgeschäfts-/Touristen-/Einkaufszentrum ist "The Strip".
Und an dieser Straße sind schon 2 Stores...einer im Norden, einer im Süden. Beide in Einkaufszentren...zwischen diesen Stores sind Casinos.
Das einzig Denkbare wäre noch:
Apple eröffnet diesen Store ja zwischen den ganzen Casinos(MGM,...usw)...dann würde man höchstens die ganzen Casinospieler(ob reich oder nicht) in den Store locken und wenige Touristen. Da man in den beiden jetzigen Stores bestimmt kaum Casinospieler sieht.
Das würde sich noch etwas lohnen...dann müsste der Store aber auch 5th-Ave-mäßig sein und bis spät in die Nacht/bis in den Morgen geöffnet sein.

einfach 24 h wie in der 5th Avenue.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ohoh. Da verkennst du aber die Tatsachen :) Letzten Monat war ich mehrfach im Apple Store London Regent Street, und dieser Store ist meines Erachtens alles andere als überflüssig, sondern kluge Marketingstrategie.

Bereits morgens vor Öffnung bilden sich Schlangen vor dem Eingang, denn Apple bietet den Gästen über die zahlreichen vorhandenen Geräte und mehrere Wlan-Netze kostenlosen Zugang ins Internet. Die Nutzer sind zum überwiegenden Teil junge Londoner, keine Touristen, die vor der Arbeit noch kurz ihre E-mails o.ä. checken wollen. Über diesen Service wird der Kontakt zur Marke hergestellt. Verbunden mit dem Gefühl von Progressivität, das der Store durch loungige Atmosphäre und Musik, moderne Architektur, schlicht "Lifestyle" weckt, wird unverkennbare Anziehung ausgeübt.
Hinzu kommen geschickte Kommunikationsstrategien, beispielsweise ein abendliches Interview mit Nick Hornby im Zuge der "iTunes meets the author" Serie, die nicht nur technikaffines Publikum, sondern auch andere Interessenschichten anlocken. Auch hier wird immer wieder der Kontakt zur Marke hergestellt, der Apfel permanent ins Gedächtnis gerufen.

Schließlich muss man sich fragen: Welches Ziel will ein Apple Store, für sich genommen, erreichen? Umsatz, Gewinn? Mitnichten. Die Stores sind Anziehungspunkte, Attraktionen, und das sicher auch für Touristen. Aber viel mehr als das wird hier die Marke präsentiert und der Versuch gemacht, in verschiedenen Gesellschaftsschichten Identifikation mit eben jener Marke und der damit verbundenen "Attitude" zu wecken. Durch all das wird mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Mehrwert für das gesamte Unternehmen geschaffen, der sich in Zahlen vielleicht nicht abbilden lässt.

Eins ist jedoch gewiss: Die "Eyecatcher"-Funktion der Apple Stores ist absolut gewollt. Mit einem Blick wird Erstaunen hervorgerufen, die Marke bleibt im Kopf hängen. Apple beweist damit die Cleverness, die ein Konzern haben muss, um am Markt zu bestehen. Nicht zuletzt aufgrund derart kluger Marketingstrategien geht es dem Unternehmen heute so gut wie nie zuvor.


solltest öfters mal etwas hier im Forum schreiben ...
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Finde das Projekt vom Design her genial. Passt perfekt zur Firmenkultur von Apple. Überhaupt sind solche Schachzüge genial, um Apple Macs als Premium Produkte verkaufen zu können.

mfg

a-b-d
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
das ding is total porno...... unterste etage einarmige banditen 2. etage pokern am mac, 3. etage alle Apple Geniusse(??) sitzen an ihren Black Jack tischen und zocken auf multi-touch oberflaechen :-D
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
eins muss man ja sagen die stores schauen immer echt gut aus
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Naja mir will er so noch nicht so wirklich gefallen....

Mal sehen was draus wird.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das kommt erst hin, wenn er fertig ist. Eigentlich logisch, oder?
 

Jannis M.

Gast
Aber in Deutschland - kein Store!
Die sollen mal anfangen in Deutschland auch ein paar Apple Stores zu bauen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja gut, der Gravis an der Verspoel ist jetzt nicht der hippste Laden in Münster. Aber die Leute dort sind wenigstens kompetent und freundlich (was man nicht von allen Gravis-Läden sagen kann).

Andererseits finde ich Elektronikstores mittlerweile eh überflüssig, da ich Hardware zu 100% im Netz kaufe.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
zwei reichen doch schon für las vegas aus, die könnten in europa etwas mehr investieren
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exactly. Meine neue Canon kommt aus Frankreich, mein letzter Mac aus Irland... Also who cares?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das kommt erst hin, wenn er fertig ist. Eigentlich logisch, oder?
:p:p:p


Also nach Deutschland kommt ja nun erstmal der Munich-Store dieses Jahr...dann denke ich, wird es noch einen im Norden, einen im Osten und einen im Westen geben und das war es...so viel wird nicht kommen.