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Sehr gut geschrieben...Ohoh. Da verkennst du aber die Tatsachen Letzten Monat war ich mehrfach im Apple Store London Regent Street, und dieser Store ist meines Erachtens alles andere als überflüssig, sondern kluge Marketingstrategie.
Bereits morgens vor Öffnung bilden sich Schlangen vor dem Eingang, denn Apple bietet den Gästen über die zahlreichen vorhandenen Geräte und mehrere Wlan-Netze kostenlosen Zugang ins Internet. Die Nutzer sind zum überwiegenden Teil junge Londoner, keine Touristen, die vor der Arbeit noch kurz ihre E-mails o.ä. checken wollen. Über diesen Service wird der Kontakt zur Marke hergestellt. Verbunden mit dem Gefühl von Progressivität, das der Store durch loungige Atmosphäre und Musik, moderne Architektur, schlicht "Lifestyle" weckt, wird unverkennbare Anziehung ausgeübt.
Hinzu kommen geschickte Kommunikationsstrategien, beispielsweise ein abendliches Interview mit Nick Hornby im Zuge der "iTunes meets the author" Serie, die nicht nur technikaffines Publikum, sondern auch andere Interessenschichten anlocken. Auch hier wird immer wieder der Kontakt zur Marke hergestellt, der Apfel permanent ins Gedächtnis gerufen.
Schließlich muss man sich fragen: Welches Ziel will ein Apple Store, für sich genommen, erreichen? Umsatz, Gewinn? Mitnichten. Die Stores sind Anziehungspunkte, Attraktionen, und das sicher auch für Touristen. Aber viel mehr als das wird hier die Marke präsentiert und der Versuch gemacht, in verschiedenen Gesellschaftsschichten Identifikation mit eben jener Marke und der damit verbundenen "Attitude" zu wecken. Durch all das wird mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Mehrwert für das gesamte Unternehmen geschaffen, der sich in Zahlen vielleicht nicht abbilden lässt.
Eins ist jedoch gewiss: Die "Eyecatcher"-Funktion der Apple Stores ist absolut gewollt. Mit einem Blick wird Erstaunen hervorgerufen, die Marke bleibt im Kopf hängen. Apple beweist damit die Cleverness, die ein Konzern haben muss, um am Markt zu bestehen. Nicht zuletzt aufgrund derart kluger Marketingstrategien geht es dem Unternehmen heute so gut wie nie zuvor.
Ich meine in einer Stadt wie New York ist es schon okay, wenn Apple dort noch mit weiteren Stores vertreten wäre...da gibts noch viel Platz und Spielraum.
Aber Las Vegas?? Das geht mir einfach nicht in den Kopf...wer in LV schonmal war, wird wohl das gleiche denken...das Hauptgeschäfts-/Touristen-/Einkaufszentrum ist "The Strip".
Und an dieser Straße sind schon 2 Stores...einer im Norden, einer im Süden. Beide in Einkaufszentren...zwischen diesen Stores sind Casinos.
Das einzig Denkbare wäre noch:
Apple eröffnet diesen Store ja zwischen den ganzen Casinos(MGM,...usw)...dann würde man höchstens die ganzen Casinospieler(ob reich oder nicht) in den Store locken und wenige Touristen. Da man in den beiden jetzigen Stores bestimmt kaum Casinospieler sieht.
Das würde sich noch etwas lohnen...dann müsste der Store aber auch 5th-Ave-mäßig sein und bis spät in die Nacht/bis in den Morgen geöffnet sein.