Nachteile des Mac
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich bin zufällig an einen Mac gekommen. Macbook. Probleme? Mal sehen, wieviel Platz hier in diesem Kasten ist....
- andauernde Abstürze, CDs werden nicht ausgeworfen
- Versuch einen Fernseher anzuschließen - Crash
- alte Peripheriegeräte funktionieren nicht mehr also: neuer Drucker, neuer Scanner, neue Kamera....Plugin installieren? Klar! Folge: Absturz. Apple support (noch innerhalb der 3.Monatsfrist) Fehlanzeige
- Office 2004 für Mac: Klicke auf Word und mach Dir erstmal einen Kaffee, dauert ewig, bis das Programm da ist
- Open Office Probleme wurden schon beschrieben
- eyetv: Filme auf DVD brennen ganz einfach! Geht bei mir nicht.
- Hilfe in Foren? Bin ich bescheuert? Muß man für Apple-Probleme andere Suchstrategien anwenden?
- aufrüsten auf 2GB Arbeitsspeicher um notwendiges Statistikprogramm laufen zu lassen. (parallels und bootcamp, habe ich mir vom Mac-Händler machen lassen). Der Rechner ist aber immer noch lahm.
- am Schlimmsten für mich: die sehr sehr geringen Möglichkeiten, den Rechner mit der Tastatur zu navigieren. es gibt zwar ein paar Shortcuts, aber in jedem Kontext-Fenster. das ich bisher geöffnet hatte muß man immer wieder mit der Maus 'ran.
- Hilfen - wenn man mal eine findet, führen immer wieder auf englischsprachige Seiten (vor allem auch bei apple selber, das regt mich richtig auf), bei Problemen, mit denen ich kaum auf Deutsch klarkomme leider nicht hilfreich
- wir haben auf der Arbeit ein heterogenes Netzwerk - nur mit den PCs und Linux-Rechnern bin ich noch klar gekommen, jetzt....
- brennen von Audio-CDs: mal kann der cd-Player sie abspielen, mal nicht (gleiche Art von Musik, gleicher Rohling, gleicher Modus beim Brennen)
- ...
Ich war eigentlich gar nicht schlecht mit meinem PC, konnte bereits in den Innereien arbeiten (registry), und wußte irgendwie, was in so einem PC vorgeht. Letztlich habe ich immer jedes Problem in den Griff bekommen. Bei Mac bin ich völlig hilflos, habe das Gefühl, wieder von vorne anzufangen.
Klar kann ich auch von schönen Dingen schreiben, die man mit dem Mac machen kann, da ich aber gerade gefrustet bin, weil ich für ein aktuelles Problem wieder keine Lösung finde, fällt es mir nicht ein....