• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Nachteil iOS4 auf dem iPhone 3G

Also das mit dem Homescreen-Wallpaper finde ich schon etwas ärgerlich. Und ich verstehe auch nicht so ganz warum das plötzlich an der Performance saugen soll, wenn es das bisher nicht getan hat... Aber wir sind es ja nicht anders gewöhnt.
 
Das ist so grässlich auf dem 3g, wieso wird man davor nicht gewarnt... Das Gerät ist so dermaßen langsam geworden, ich schaffs schon 50 SMS Zeichen zu tippen, bevor ich das erste überhaupt lesen kann. Ordner machen auch keinen Spaß so.

Hätte niemals geupdatet wenn ich das gewusst hätte und ich nehme an es gibt wie immer kein zurück. Kein interesse an Jailbreak...ich will mir gar nicht vorstellen wie langsam das mit wäre.
 
Mh, also ich habe auch ein 3G, kann aber absolut keine Performanceeinbrüche feststellen. Ich hab allerdings auch eine komplette Neuinstallation vorgenommen, und Kontakte und Apps nach und nach gesynct. Die Einstellungen habe ich per Hand vorgenommen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen?
 
Also in anderen Foren haben sehr viele das selbe Problem...werd auch nochmal alles neu aufspielen/vorher löschen. Das ist einfach unerträglich so.
 
Nur mal kurz als Tipp, habe ein 3Gs, nach dem update auf iOS4 GM, und dem Upload des Backups aus 3.1.3 war alles extrem langsam.
Dies hat sich erst geändert nachdem ich das Gerät neu aufgesetzt hatte, also ohne Rückspielen vom Backup.

Geht nun sehr flott, und Problemlos.

P.s. Habe gerade das iOS nochmal über iTunes eingespielt. Und es läuft auch mit dem Backup aus dem GM sehr flott.
Bei mir lag es also nur am Backup aus 3.1.3.
 
Mh, also ich habe auch ein 3G, kann aber absolut keine Performanceeinbrüche feststellen. Ich hab allerdings auch eine komplette Neuinstallation vorgenommen, und Kontakte und Apps nach und nach gesynct. Die Einstellungen habe ich per Hand vorgenommen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Ich habe ebenfalls keine Probleme mit 4.0 auf meinem 3G. Nutze allerdings auch keinen JB und habe ich auch noch nie. Das 3G läuft genauso sauber wie vorher. Und ich habs seit der Installation von 4.0 noch nichtmals neugestartet, habs über Nacht durchlaufen lassen. Hab auch keine Neuinstallation gewählt sondern ein Update.
 
Kann ich nur bestätigen. Hier keine Probleme auf dem 3G. Und das, obwohl ich das Update einfach auf dem vorgesehenen Weg drübergebügelt habe.

Beim ersten Start war es sehr langsam, der Entriegeln Slider hat sich gar nicht bewegen lassen, nach einem Neustart des iPhones (Einschaltknopf laaange gedrückt halten und per Slider das Ausschalten bestätigen!) aber, wie gesagt, keine Geschwindigkeitseinbußen mehr feststellbar!
 
Bei mir ebenfalls absolut keine Einbußen in Performance o.Ä.!
 
Ich find die Geschwindigkeitseinbußen schon sehr extrem!

Weiß eigentlich warum die Bluetooth Tastaturen nicht mit eingebaut wurden?
 
Vllt könnte die, die Einbußen in der Geschwindigkeit haben dazu sagen, ob sie einen JB hatten. Ich hatte einen.
 
Warum sollte man sich sonst auch ein neues iPhone kaufen?! Wenn das 3G alles könnte, was 3GS und vor allem 4 auch können?!
 
Warum sollte man sich sonst auch ein neues iPhone kaufen?! Wenn das 3G alles könnte, was 3GS und vor allem 4 auch können?!

Darum gehts doch gar nicht. Ich kann verstehen warum MT dem 3G vorenthalten wird, die Hardware vom 3G ist nunmal deutlich schwächer als die vom 3GS/4. Ich kann aber nicht verstehen warum so Kleinigkeiten wie z.b. Prozentuale Akkuanzeige (beim 3G) nicht funktionieren, oder eben der Support einer Bluetooth Tastatur. Wenn man sowas gutheisst = Applefanboy.
 
Nö, hat mit Fanboy nichts zu tun! Ich mach mit sicherheit nicht jeden scheiß mit! Ich würde mir im Leben kein Cinema Display oder iPad kaufen!

Aber es ist doch nunmal so, dass jeder Kohle verdienen will und fakt ist doch, dass sich das 3G nicht von den anderen unterscheiden würde hätte es die von dir genannten Punkte auch! Was glaubst du, weshalb iOS4 nicht auf dem Classic läuft? Machbar wäre das mit sicherheit, man möchte die Leute aber dazu bewegen sich ein neues zu Ordern!
 
Beinhaltet denn das 3G überhaupt die technischen Möglichkeiten für prozentuale Akkuanzeige oder die Anbindung der Bluetooth-Tastatur?

Und dass ein Hintergrundbild die Leistung beinflussen kann, liegt an dem Umstand, dass es mehr Arbeit ist, ein Bild zu rekonstruieren als eine einfarbige Fläche. Zudem belegt ein Hintergrundbild auch zusätzlich Speicher. Kommt noch Transparenz ins Spiel ist der Rechenaufwand ebenso höher. Allerdings ist das 3G schon recht leistungsfähig, was vermuten lässt, dass sie den Code nicht groß auf CPU optimieren wollten. Was beim 3G die GPU überhaupt übernehmen kann, weiß ich nicht.

Sie hätten vermutlich die Grafik-API für höhere Performance umgehen oder irgendwie aufwändig optimieren müssen.
 
ja die Akkuanzeige und die BT Tastatur läuft auf dem 3G mit JB