• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nachrichten App, "auf anderen Geräten" ist verschwunden!

Yiruma

Ralls Genet
Moin,

ich habe folgendes Problem:

In den Einstellungen der Nachrichten App fehlt die Auswahl, "auf anderen Geräten".
Alles ist aktiviert, auf dem Mac und auch auf dem iPhone. Im Mac steht die Telefonummer sowie auch die iCloud Adresse.
Mac und iPhone sind in der Cloud, die Bestätigungen für die gegenseitige Nutzung wurde auch mit OK bestätigt. Alle Haken sind gesetzt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende,
und verstehe nicht, warum die Auswahl weg ist. In der Telefon App ist sie ausgewählt, und ich kann auch über den Mac telefonieren.

Habe mich auch schon komplett aus der Cloud ab und wieder an gemeldet, hat das Problem nicht gelöst.

Hat jemand eine Idee, oder dieses Problem schon mal gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Gab es eine derartige Einstellung?
Bei mir gibt es die nicht, nur bei der Einstellung Telefon. ( ich würde sie auch für unnütz halten, da man Nachrichten auch ohne iPhone Verbindung versenden kann, beim telefonieren ergibt es allerdings Sinn)

Moin,

ja die gibt es.
Auf jeden Fall war sie vor einiger Zeit noch da.
Mit iMessage klappt es auch, aber nicht wie zuvor über SMS.

Es wird auch nicht sauber synchronisiert.
Schreibe ich eine iMessage, ist diese direkt auf dem Mac und auf dem iPhone.
Schreibe ich eine SMS, ist sie nur auf dem iPhone. Schreibe ich sie auf dem Mac, kommt der grüne Balken. Dieser geht aber nur bis kurz vor Ende und versendet die SMS nicht.

Wie gesagt ist mir bisher nicht aufgefallen, aber hier auf 2 Geräten unter aktueller Beta ( iPhone 11 Pro Max und iPad Air 2 gibt es diese Einstellung auch nicht)

Ok, aber funktionieren tut es bei mir trotzdem nicht.
Alles probiert, es will einfach nicht so wie ich es will.:cool:

Du meinst diese Einstellung hier....
EE480969-CFB8-4400-890A-FA812E067C7A.jpeg
Ist bei mir auf allen Geräten vorhanden.

Das Problem gab es schonmal?

Hast du dein iPhone mal neu gestartet oder mal ausgemacht? Hatte bei mir immer wieder geholfen (also bei anderen Problemen).

Zuletzt bearbeitet:
Alles gemacht, bringt nichts.
Das Thema bringt mich auch nicht weiter.
E-Mail ist auch bei iMessage registriert. Mit iMessage klappt es ja.
Nur mit SMS nicht, weil ich es nicht auswählen kann.

Hast du "Als SMS senden" aktiviert bei dir? Nicht das es daran liegt.
Oder hast du irgendwas an deinem Vertrag geändert? Die Weiterleitung funktioniert nur korrekt, wenn alles mit deinem Anbieter i.O. ist (geht alles über die mobilen Daten über Apple Server).
Wahrscheinlich musst den den Schritt des Zurücksetzen gehen :( ohne Backup probieren und dann mit Backup.
Ggf. hilft es die Netzwerkeinstellungen mal zurückzusetzen (bevor du alles zurücksetzt, hätte ich als erstes probiert).

Ist aktiviert.
Rufnummer wurde portiert, was aber noch nie Probleme gemacht hat.
Habe die Nummer auch schon einmal komplett rausgenommen, und neu registriert.
Portierung hat bei mir aber auch noch nie solche Probleme gemacht.
Der Schalter war noch nie nach einer Portierung weg.
ICloud habe ich auch schon ab und wieder angemeldet. Nichts gebracht.
Mit iMessage geht es ja, auch wenn ich nur die Nummer aktiv habe ohne E-Mail Adresse.

Vielleicht taucht der Schalter ja wieder auf. Kann ne Weile auf die Funktion verzichten.

Du könntest doch über deinen Anbieter nochmal die korrekten Daten empfangen, nur so zur Sicherheit, bzw. mal abgleichen.
Ansonsten hoffen wir auf eine Selbstheilung :) .

An sich schon komisch. Normalerweise reicht es, wenn man iMessage deaktiviert und nach paar Sekunden wieder aktiviert (Einstellungen verlassen, dann wieder öffnen) und die Option erscheint wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine neue SIM ins Gerät reinlegst (oder eSIM), dann schickt dein Carrier normalerweise automatisch alle richtigen Einstellungen.
Und wenn man danach das iPhone mal zurücksetzt kommt diese SMS nicht erneut. Aber trotzdem funktioniert alles einwandfrei. Das ist doch bloß ein Relikt aus den 90ern. Und schon da habe ich sie ohne Probleme Immer gelöscht ohne die Änderungen anzuwenden. Abgesehen davon gibt es ja noch die Daten bzgl. der Netzbetreiber, die immer von Apple automatisch verteilt werden.