• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Nach zurücksetzen meines Macs lässt sich kein System mehr installieren

NikolausH

Golden Delicious
Ich habe jetzt noch mal macOS Sonoma (14.7.5) installiert. Läuft.
Dann habe ich mal das Diagnose-Programm von Apple laufen und es wurden keine Probleme gefunden.

Ich verstehe es nicht... Warum lässt sich die Kiste nicht auf die neuste Version updaten. Das lief alles schon, naja, bis ich halt die SUPER Idee hatte die Kiste platt zu machen...

Apple bietet die entsprechenden Anleitungen an:

Sicheres Löschen eines modernen Mac oder manuelles Abmelden von Apples Internet-Funktionen (Es wäre einen Versuch wert, das mit Sonoma zu machen.)

Firmware-Reset mit Apple Configurator 2
Vielen Dank

Dann werde ich mich da morgen mal dran setzen und erst einmal einlesen. Klar, so komme ich jetzt durch diesen Ärger an einen neuen Mac, aber nötig wäre das ja nicht gewesen. ;)

Ich werde berichten. :)

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Warum lässt sich die Kiste nicht auf die neuste Version updaten.
Ich habe inzwischen Rückmeldungen von anderen Benutzern, die nach meiner ersten Einschätzung darauf hindeuten, dass in macOS 15.4 ein Programmierfehler von Apple ist, der die Sichere Enklave des M1-Prozessors zum Absturz bringt. Das könnte auch hier zutreffen.

Der Fehler äußert sich einer Systempanik mit der Meldung "t8020dart ... (dart-disp0): Can't ignore lock validation".

kommerzdoedel

Rhode Island Greening
Ich habe jetzt noch mal macOS Sonoma (14.7.5) installiert. Läuft.
Dann habe ich mal das Diagnose-Programm von Apple laufen und es wurden keine Probleme gefunden.

Ich verstehe es nicht... Warum lässt sich die Kiste nicht auf die neuste Version updaten. Das lief alles schon, naja, bis ich halt die SUPER Idee hatte die Kiste platt zu machen...

Vielen Dank

Dann werde ich mich da morgen mal dran setzen und erst einmal einlesen. Klar, so komme ich jetzt durch diesen Ärger an einen neuen Mac, aber nötig wäre das ja nicht gewesen. ;)

Ich werde berichten. :)
Ich habe inzwischen Rückmeldungen von anderen Benutzern, die nach meiner ersten Einschätzung darauf hindeuten, dass in macOS 15.4 ein Programmierfehler von Apple ist, der die Sichere Enklave des M1-Prozessors zum Absturz bringt. Das könnte auch hier zutreffen.

Der Fehler äußert sich einer Systempanik mit der Meldung "t8020dart ... (dart-disp0): Can't ignore lock validation".
Probiert doch mal die Entwickler Beta von 15.5 - vielleicht ist der Fehler weg. Einfach in den Systemeinstellungen bei Updates aktivieren