• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Zurücksetzen des iPhones alle Verläufe wieder da?

Frequenzfilter

Lambertine
Registriert
26.01.24
Beiträge
692
Ich bin Kunde bei N26 und nutze Apple Pay.

Ich habe heute mein iPhone neu aufgesetzt ("alle Daten löschen") und ohne (!) Backup neu eingerichtet. Die Wallet App war anschließend "leer". Dann habe ich meine Mastercard neu hinzugefügt und Wallet meldete sogleich, dass sie einsatzbereit sei. Komischerweise kam zu diesem Zeitpunkt keine Meldung durch die N26 App, dass die Karte XY nun zu Apple Pay hinzugefügt worden sei, wie sonst üblich, ich kenne das nur so. Die Meldung blieb einfach aus. Das war mir schon suspekt und als ich dann in die Wallet App geguckt habe, wurde mir der bis dahin vorhandene Transaktionsverlauf dieser Karte aufgelistet. Also der Verlauf, der sich vor Zurücksetzen des iPhones ergeben hat. Das kenne ich so nicht, nach jedem Neuaufsetzen des iPhone wurde bisher eine komplett neue Historie begonnen.

Gerade erst letzte Woche habe ich ein weiteres iPhone auf die gleiche Art und Weise neu aufgesetzt, es war das eines Bekannten, ebenfalls unter iOS 18 und mit N26. Da war noch das mir bekannte Verhalten zu beobachten. Und heute dann auf einmal alles anders?

Ich frage mich: Ist diese Apple Pay Geschichte nicht irgendwie kryptografisch an die Secure Enclave des iPhones gekoppelt, und die wird ja garantiert platt gemacht, wenn ich das iPhone zurücksetze. Wie kann dann die bisherige Verknüpfung mit Apple Pay fehlerfrei wiederhergestellt werden? Muss das nicht komplett neu gekoppelt werden und quasi bei Null beginnen? Wie gesagt, bisher war das ja auch immer so. Nur heute nicht. Ich mache das ja nicht zum ersten Mal.

Kann mir dazu irgend jemand etwas sagen?
 

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.464
irgendwie kryptografisch an die Secure Enclave des iPhones gekoppelt, und die wird ja garantiert platt gemacht, wenn ich das iPhone zurücksetze.
Nein, denn, ich zitiere Apple,:
Die Secure Enclave ist eine Hardwarefunktion.
 

Frequenzfilter

Lambertine
Registriert
26.01.24
Beiträge
692
Die Secure Enclave ist eine Hardwarefunktion.
Schon klar. Aber was ich meine: Die wird doch komplett "geleert", wenn ich das iPhone lösche, oder nicht? Ähnlich des Schlüssels für die Entschlüsselung aller Daten auf dem iPhone, der wird beim Löschen doch auch "vergessen".

Edit:
Die vollständige Kartennummer wird weder auf dem Gerät noch auf den Apple Pay-Servern gespeichert. Stattdessen wird eine eindeutige DAN (Device Account Number) erstellt, verschlüsselt und im Secure Element gespeichert. Diese eindeutige DAN wird so verschlüsselt, dass Apple nicht darauf zugreifen kann. Diese DAN ist eindeutig und unterscheidet sich von anderen Kredit- oder Debitkartennummern darin, dass der Kartenaussteller oder das Zahlungsnetzwerk verhindern kann, dass sie auf einer Magnetkarte, am Telefon oder auf Websites verwendet wird. Die DAN (Device Account Number) im Secure Element wird niemals auf Apple Pay-Servern gespeichert oder in iCloud gesichert und ist isoliert von iOS-, iPadOS-, watchOS-Geräten, Mac-Computern mit Touch ID und Mac-Computern mit Apple Chips, die das Magic Keyboard mit Touch ID verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
712
Wallet wird zumindest in iCloud aufgeführt, gewisse Daten werden also synchronisiert - hast du das aktiviert? Wie das genau bei mir ablief wenn neue Geräte dazugekommen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Vermute aber es hängt damit zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Frequenzfilter

Lambertine
Registriert
26.01.24
Beiträge
692
Steht doch oben. Auf dem iPhone in die Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen & Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen.

Als würde man es verkaufen wollen.

Aber dass ich das erst noch erklären muss hier im Thread, da merke ich schon, dass das hier zu nichts führen wird. 😉

Wenn ich hier von kryptografischen Schlüsseln und Ähnlichem Berichte, dann ist doch wohl klar, dass ich das Ding nach Anleitung platt gemacht habe und ich meine platt gemacht. Die Steigerung wäre nur gewesen, es an den Mac zu hängen und den DFU-Modus zu bemühen. Aber das tut nichts zur Sache.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

Vantablack

Fuji
Registriert
12.09.24
Beiträge
38
Steht doch oben. Auf dem iPhone in die Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen & Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen.

Als würde man es verkaufen wollen.
Ich hätte Dich ja nicht gefragt, wenn Du das was Du erst jetzt geschrieben hast, auch in deinem Start-Post geschrieben hättest.
Manche verstehen ja unter "Zurücksetzen" lediglich die "Inhalte" oder "Die Einstellungen" zu löschen. Richtig ist (und das hast Du erst jetzt ausdrücklich geschrieben) natürlich alle "Inhalte UND Einstellungen" zu löschen.

Dann ist auch nichts mehr von Dir auf dem iPhone vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Frequenzfilter

Lambertine
Registriert
26.01.24
Beiträge
692
Gut, da hast du recht, hätte ich vielleicht expliziter beschreiben müssen. Aber da das nun klar ist, kann man sich dem eigentlichen Thema widmen.

😁
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.987
Hallo,

meines Wissens nach sind Verläufe NICHT Bestandteil der Secure Enclave. Bei letzterer geht es um kryptographische Geheimnisse, Passwörter, biometrische Fingerprints, in Deiner Frage um die Karte selbst (die ja je Gerät auch einzeln hinzugefügt werden muss). Ich würde mir also keine Gedanken machen. Die Verläufe werden einfach zu dem Konto, zu dem Du dann Zugriff hast, dazugeladen, wobei ich nicht sagen kann, ob das jetzt iCloud-synchronisiert ist (das würde ich nicht vermuten), sondern eher lokal aufs Gerät geladen wird. Es sieht dann nur zufällig so aus, als wäre es nie weg gewesen.

Von N26 halte ich trotzdem nichts (was ausdrücklich keine andere Bank irgendwie hervorheben soll).
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Frequenzfilter

Lambertine
Registriert
26.01.24
Beiträge
692
Ja, dass das alles gelöscht wurde, ist mir klar, das denke ich auch. Mich wundert nur, wie ich die Karte neu hinzufügen konnte, ohne die bisher übliche "Aktivierung" abwarten zu müssen und wie es sein kann, dass die Daten bzgl. der Transaktionen (Verlauf) wieder erneut geladen werden konnten, völlig egal woher genau, und wieso diese wieder dem "neuen" iPhone zugeordnet wurden. Bisher war es ja auch immer so, dass ein zurückgesetztes iPhone im Sinne von Apple Pay als "neues Gerät" behandelt wurde. Jetzt auf einmal nicht mehr? Ich will wissen wie das sein kann. 😁

Wie gesagt, Anfang der Woche war das nicht so, als ich das andere iPhone auf gleiche Art neu eingerichtet habe. Die Karte musste neu aktiviert werden und der Verlauf der vorherigen Installation wurde nicht wieder übernommen. Und das obwohl diese Karte zuvor bereits auf dem iPhone genutzt wurde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.987
ich kenne den Ablauf bei N26 nicht. Ich habe eine virtual Debitcard von der Deutschen Bank und da fügt man die Karte (grübel, grübel - wie war's?) glaube ich über die bereits autorisierte Bank.app (die zu autorisieren, dafür braucht man den Brief mit dem Code) *und* eine TAN der (bereits ebenfalls mit dem Brief autorisierten) PhotoTAN.app. Die Apple-Pay-virtual Debit Card ist in der DB.app hinterlegt und zeigt mit einem Häkchen an (und es steht auch textlich dort, was) mit welchem Gerät es verbunden ist.
In der Tat erinnere ich mich, dass ich in meiner innerlichen Prozesslist den Ablauf "wenn iPhone komplett löschen, dann Zuordnung virtual Debit Card auch in Bank.app löschen, *bevor* man neu hinzufügt") hatte - weil das Neuhinzufügen oft scheiterte, wenn sie dort noch war.

Das könnte dafür sprechen, was Du beschreibst (immer noch, ohne dass Du Dir Sorgen machen müsstest).

Die konkrete Implementation ist ja ein wenig komplexer als "die Secure Enclave speichert die Karte". Letzteres ist ja nur die Bildhaftigkeit für einfach-zu-verstehen. Ich meine damit, vermutlich ist es so: Du autorisiert die Apple-Pay-Nutzung Deiner Karte, damit wird eine Device Account Number erzeugt, die zu Deinem Apple Account gelinkt ist, die eigentlich für die Zahlungen hergenommen wird (der Supermarkt zum Beispiel weiß ja von Deiner konkreten VISA/MasterCard gar nichts, außer, dass es halt MasterCard/VISA-debit ist, die Identität wird versteckt). Wenn ich meine Erfahrungen mal mit einem mittlerweile gefixten Bug erkläre, dann wäre auch bei mir möglicherweise die Karte immer wieder automatisch in der Wallet wieder aufgetaucht ohne Neuaktivierung, solange die Karte zum selben Gerät bereits autorisiert ist.

Last but not least habe ich bei der Recherche das hier gefunden: https://discussions.apple.com/thread/253274992?sortBy=rank
(Beitrag von Eddie Murphy) ...vielleicht hat's Apple auch einfach selbst erkannt und automagisch verknüpft, weil war ja schon so...

Aber genau kann ich's auch nicht erklären. Was sagt denn Dein Support der Superbank zu Deiner technischen Frage? ;)

(Ergänzung, jetzt fällt's mir wieder ein: Wahrscheinlich redete ich oben von: wenn ich von Gerät zu Gerät übernommen habe ("Ersteinrichtung", "Schnellstart"), dann hieß ja auch das neue iPhone wie das alte, was dann mglws. meine Bank.app verwirrt oder sowieso wegen der Kryptographie eh nicht hat funktionieren können, d.h. ich habe das Gerät immer umbenamst, dann in der Bank.app die alte Zuordnung gelöscht und dann neu hinzugefügt, was aber eine Neuautorisierung war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Frequenzfilter

Lambertine
Registriert
26.01.24
Beiträge
692
Last but not least habe ich bei der Recherche das hier gefunden: https://discussions.apple.com/thread/253274992?sortBy=rank
(Beitrag von Eddie Murphy) ...vielleicht hat's Apple auch einfach selbst erkannt und automagisch verknüpft, weil war ja schon so...
Nein, das ist was anderes. Er beschreibt hier einfach nur, dass es eine Liste von verwendeten Karten in iCloud gibt, die es einfacher macht, die gleiche Karte auch auf ein anderes Gerät zu bringen. Beim neuen Gerät kann man dann aus den Vorschlägen basierend auf dieser Liste auswählen und die Karte einfacher hinzufügen, es muss dann lediglich noch der CCV nachgetragen werden. Die Aktivierung erfolgt dann aber dennoch individuell für jedes Gerät. Wird eine Karte von sämtlichen Geräten entfernt bleibt sie noch 7 Tage in der Liste sichtbar und verschwindet dann.