• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nach Reparatur: iMac stürzt alle 5 min ab

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/
Als vor ca. 1 Woche die Grafikkarte an meinem iMac kaputt ging hab ich den Mac zu einem Autorisierte Apple Service Provider gebracht.
Hier wurde die GraKa ausgetauscht und alles lief zunächst wieder bis der Mac nach ca. 10 min abstürzte.
Danach ist er im sicheren Modus hochgefahren, hat sich aber, nachdem ca. 20% des Ladebalkens gefüllt waren, wieder abgeschaltet.
Anschließend (ums kurz zu machen) hab ich folgendes gemacht:

1. Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte auf Fehler überprüft, Ergebnis: Es wurden Fehler gefunden
2. Reparieren: "Die Festplatte konnte nicht Repariert werden, sichern Sie so viele Daten ...."
3. Daten gesichert, Festplatte formatiert.
4. Mac OS installiert: "Konnte die nötigen Komponenten nicht laden ...."
5. Wieder Formatiert
6. Mac OS installiert: "Konnte die nötigen Komponenten nicht laden ...."
7. Formatiert und freien Speicher gelöscht (mit Nullen überschrieben): Der Vorgang ist stehen geblieben als noch 4 GB zu formatieren waren
8. Die Macintosh HD Partition um 10 GB verkleinert um den defekten Teil weg zu bekommen.
9. Formatiert und freien Speicher gelöscht: Erfolg!
10. Mac OS installiert (Mavericks vom USB Stick): Erfolg
11. Mac OS Eingerichtet und gestartet, nach 5 Min: Bildschirm friert ein, Absturz mit "Blue Screen"
12. Festplatte Überprüfen bringt wieder, dass die Platte kaputt ist, nach dem Reparieren und hochfahren hat sich allerdings nichts getan, nach ca. 5 min wieder Absturzt

Unter Windows 7 läuft er einwandfrei, keine Beanstandungen. Nur Mac OS scheint Probleme zu machen :/

Hab dann nochmal formatiert und Mac OS neu installiert, hat aber nichts geändert.
Die Aufteilung der Festplatte sieht wie folgt aus:
1. Partition: Macintosh HD, 855 GB, macintosh extended journaled
2. Partition: Daten, 100 GB, FAT 32
3. Partition: BOOTCAMP, ~30 GB, NTFS
ca. 10 GB liegen brach, weil ich wie gesagt vermute, dass sich darin ein kaputter Bereich befindet

Zum iMac: 27 Zoll, Mid 2010 (Also schon > 3 Jahre alt)

Hoffe euch reichen diese Infos um eine Vermutung aufstellen zu können
danke schonmal im Voraus fürs durchlesen ;)

Gruß
Alex
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Bevor du da selber Hand anlegst würde ich noch einmal zu dem Service Provider fahren, der die Reparatur durchgeführt hat.
Wenn es erst seit der Reparatur auftritt muss er nachbessern.
 

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Danke für deine Antwort,

jo, das hatte ich auch vor.
Wollte nur das Problem hier mal schildern, vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und hätte mir
können eine schnelle Antwort zur Behebung des Problems geben.
Wobei, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt, unter Windows läuft ja alles.

Gruß
Alex
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du weißt schon das wenn er sagt das die Festplatte kaputt ist und du auf reparieren drückst er das Volume repariert und nicht die Festplatte selbst was er nicht kann wenn sie kaputt ist ?


Deine Festplatte muss ersetzt werden . Also Time Machine Backup machn und Festplatte ersetzen vorzugsweise durch ne SSD :)
 

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Das ist mir schon klar,
ich dachte nur, das eventuell die Möglichkeit bestehen könnte, dass durch irgend ein Softwareproblem im Mac OS das Dateisystem immer wieder zerstört wird.
Ich ging von einem Softwarefehler aus. Falls tatsächlich ein Bereich physisch kaputt sein sollte, und in diesem 10 GB Bereich liegt, dann dürfte er keine weiteren Probleme mehr darstellen, weil er ja nicht angesprochen werden kann, weil er ja nirgends Adressiert ist.

Naja, wie auch immer, ich geh morgen mal zum Service Provider ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
1. Partition: Macintosh HD, 855 GB, macintosh extended journaled
2. Partition: Daten, 100 GB, FAT 32
3. Partition: BOOTCAMP, ~30 GB, NTFS
ca. 10 GB liegen brach, weil ich wie gesagt vermute, dass sich darin ein kaputter Bereich befindet
Zum iMac: 27 Zoll, Mid 2010 (Also schon > 3 Jahre alt)

Bei den 1TB iMacs gibt es ein erweitertes Austauschprogramm wegen möglicherweise defekten Festplatten. Vielleicht ist deiner ja auch betroffen:

http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/

Nach Eingabe deiner Seriennummer kannst du sehen, ob dein iMac betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Also,

Hab nochmal beim Support angerufen und der Verdacht hat sich bestätigt: Festplatte ist kaputt.
Bin natürlich gleich los und hab mir ne neue geholt, 3.5" 2 TB.
Hab sie auch direkt eingebaut und bis jetzt läuft auch alles ganz gut.

Das Problem ist nur: Die neue Platte ist tierisch laut! So laut, dass sich das nur mit Musik und Kopfhörern ertragen lässt -.-
Hat da jemand ne Idee? ^^

Gruß
Alex
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Lass mich raten die neue is ne Seagate Barracuda ?
 

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Nein, ne Toshiba.

Hat sich aber erledigt. Hab den iMac nochmal aufgeschraubt und diesen Schaumstoffdämpfer auf die Festplatte geklebt.
Hatte vergessen das Teil von der Alten runter zu machen ^^
Zudem hab ich nochmal alle Kabel und Lüfter überprüft und jetzt läuft sie relativ ruhig.
 

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Ja hab ich, es kam lediglich die Meldung dass die Garantie bereits abgelaufen ist und ich nicht mehr am Austauschprogramm teilnehmen kann.

Übrigens: Er ist wieder stehen geblieben. Hab im Log eindeutige Hinweise auf die Grafikkarten finden können.
Ich werde jetzt mal nach aktuellen Treibern suchen und mal Mavericks aktualisieren.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Wenns Treiberupdazes gibt kommen die per appstore
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn sich das nicht bessert, solltest du unverzüglich zum Service Provider gehen und das beanstanden. Eventuell ist nämlich nicht die Grafikkarte an sich sondern irgendeine Zuleitung vom Logicboard zur GPU defekt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Ich hab noch was interessantes entdeckt: Komischerweise hab ich meinen Mac mit 4 GB RAM abgegeben und mit 8 zurück bekommen.
Folgende Zeile im Error-Log hat mich dazu gebracht das mal näher zu prüfen:
Code:
panic(cpu 3 caller 0xffffff800f2c522a): "Possible memory corruption: pmap_pv_remove(0xffffff8034959000,0x7fcd9be49000,0x410, 0x410000, 0xffffff80ff69bcc4, 0xfffffe8a1667a248): null pv_list!"@/SourceCache/xnu/xnu-2422.1.72/osfmk/i386/pmap_internal.h:763
Hab mal 4 GB ausgebaut, die die in den oberen Spots steckten, da war vorher nix drin. Zudem hab ich darauf geachtet nur RAM vom gleichen Hersteller zu benutzen, es waren nämlich 3 von Hynix und einer von Samsung verbaut.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Oder einfach nur nett ... ;) Ein kostenloses RAM-Upgrade ist doch mal was!
 

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Naja, nicht wenn sich danach ständig deine Maschine aufhängt ^^

Also bisher läuft er relativ urig und stabil für das, dass er bereits einmal hängen geblieben ist. Normalerweise hab ich nach dem 2. Start nur noch ca. 10 min bevor er sich wieder aufhängt, das Dateisystem ruiniert und ich alles nochmal Formatieren und installieren muss ^^
Wenn sich jetzt rausstellt, dass es tatsächlich am RAM lag, werd ich die übrigen 2 GB von Hynix noch einbauen.
Vielleicht funktionierte ja und ich hab wenigstens noch +2GB als "Entschädigung" für die ganzen Strapazen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das ist wohl wahr ... Ansonsten ist der Austausch des RAMs nur noch ein kleines Übel, welches auch nicht so teuer ist.
 

BigOnkel

Jonagold
Registriert
01.06.10
Beiträge
23
Also es lag wohl am RAM. Seit ich den ausgebaut hab läuft alles wunderbar.
Nur der HDD Lüfter läuft ständig auf Hochtouren.
Die alte 1 TB Festplatte hatte 3 Anschlüsse: Daten, Strom und noch nen 4 Pin Anschluss, wovon am Kabel nur 2 belegt waren (ganz aussen).
Die neue Festplatte hat nur 2 Pins in der Mitte, wenn ich den Stecker also da drauf steck, ist nur ein Kabel mit einem Pin verbunden, was ja quatsch ist.
Kann es sein, dass dieses Kabel für die Lüftersteuerung zuständig ist?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Kann es sein, dass dieses Kabel für die Lüftersteuerung zuständig ist?

Richtig. Der Temperatursensor ist seit ein paar Jahren nämlich in der HDD verbaut, vorher war er nur aufgeklebt.

EDIT: Als Lösung gibt es die Programme smcFanControl oder HDDFanControl. Aber im Forum gibt es sicherlich jemanden der die selbe Problematik hatte und genauer weiterhelfen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet: