Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/
Als vor ca. 1 Woche die Grafikkarte an meinem iMac kaputt ging hab ich den Mac zu einem Autorisierte Apple Service Provider gebracht.
Hier wurde die GraKa ausgetauscht und alles lief zunächst wieder bis der Mac nach ca. 10 min abstürzte.
Danach ist er im sicheren Modus hochgefahren, hat sich aber, nachdem ca. 20% des Ladebalkens gefüllt waren, wieder abgeschaltet.
Anschließend (ums kurz zu machen) hab ich folgendes gemacht:
1. Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte auf Fehler überprüft, Ergebnis: Es wurden Fehler gefunden
2. Reparieren: "Die Festplatte konnte nicht Repariert werden, sichern Sie so viele Daten ...."
3. Daten gesichert, Festplatte formatiert.
4. Mac OS installiert: "Konnte die nötigen Komponenten nicht laden ...."
5. Wieder Formatiert
6. Mac OS installiert: "Konnte die nötigen Komponenten nicht laden ...."
7. Formatiert und freien Speicher gelöscht (mit Nullen überschrieben): Der Vorgang ist stehen geblieben als noch 4 GB zu formatieren waren
8. Die Macintosh HD Partition um 10 GB verkleinert um den defekten Teil weg zu bekommen.
9. Formatiert und freien Speicher gelöscht: Erfolg!
10. Mac OS installiert (Mavericks vom USB Stick): Erfolg
11. Mac OS Eingerichtet und gestartet, nach 5 Min: Bildschirm friert ein, Absturz mit "Blue Screen"
12. Festplatte Überprüfen bringt wieder, dass die Platte kaputt ist, nach dem Reparieren und hochfahren hat sich allerdings nichts getan, nach ca. 5 min wieder Absturzt
Unter Windows 7 läuft er einwandfrei, keine Beanstandungen. Nur Mac OS scheint Probleme zu machen :/
Hab dann nochmal formatiert und Mac OS neu installiert, hat aber nichts geändert.
Die Aufteilung der Festplatte sieht wie folgt aus:
1. Partition: Macintosh HD, 855 GB, macintosh extended journaled
2. Partition: Daten, 100 GB, FAT 32
3. Partition: BOOTCAMP, ~30 GB, NTFS
ca. 10 GB liegen brach, weil ich wie gesagt vermute, dass sich darin ein kaputter Bereich befindet
Zum iMac: 27 Zoll, Mid 2010 (Also schon > 3 Jahre alt)
Hoffe euch reichen diese Infos um eine Vermutung aufstellen zu können
danke schonmal im Voraus fürs durchlesen
Gruß
Alex
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/
Als vor ca. 1 Woche die Grafikkarte an meinem iMac kaputt ging hab ich den Mac zu einem Autorisierte Apple Service Provider gebracht.
Hier wurde die GraKa ausgetauscht und alles lief zunächst wieder bis der Mac nach ca. 10 min abstürzte.
Danach ist er im sicheren Modus hochgefahren, hat sich aber, nachdem ca. 20% des Ladebalkens gefüllt waren, wieder abgeschaltet.
Anschließend (ums kurz zu machen) hab ich folgendes gemacht:
1. Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte auf Fehler überprüft, Ergebnis: Es wurden Fehler gefunden
2. Reparieren: "Die Festplatte konnte nicht Repariert werden, sichern Sie so viele Daten ...."
3. Daten gesichert, Festplatte formatiert.
4. Mac OS installiert: "Konnte die nötigen Komponenten nicht laden ...."
5. Wieder Formatiert
6. Mac OS installiert: "Konnte die nötigen Komponenten nicht laden ...."
7. Formatiert und freien Speicher gelöscht (mit Nullen überschrieben): Der Vorgang ist stehen geblieben als noch 4 GB zu formatieren waren
8. Die Macintosh HD Partition um 10 GB verkleinert um den defekten Teil weg zu bekommen.
9. Formatiert und freien Speicher gelöscht: Erfolg!
10. Mac OS installiert (Mavericks vom USB Stick): Erfolg
11. Mac OS Eingerichtet und gestartet, nach 5 Min: Bildschirm friert ein, Absturz mit "Blue Screen"
12. Festplatte Überprüfen bringt wieder, dass die Platte kaputt ist, nach dem Reparieren und hochfahren hat sich allerdings nichts getan, nach ca. 5 min wieder Absturzt
Unter Windows 7 läuft er einwandfrei, keine Beanstandungen. Nur Mac OS scheint Probleme zu machen :/
Hab dann nochmal formatiert und Mac OS neu installiert, hat aber nichts geändert.
Die Aufteilung der Festplatte sieht wie folgt aus:
1. Partition: Macintosh HD, 855 GB, macintosh extended journaled
2. Partition: Daten, 100 GB, FAT 32
3. Partition: BOOTCAMP, ~30 GB, NTFS
ca. 10 GB liegen brach, weil ich wie gesagt vermute, dass sich darin ein kaputter Bereich befindet
Zum iMac: 27 Zoll, Mid 2010 (Also schon > 3 Jahre alt)
Hoffe euch reichen diese Infos um eine Vermutung aufstellen zu können
danke schonmal im Voraus fürs durchlesen
Gruß
Alex