• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[5] Nach Neustart kommt immer Warnung, dass bei iMessage Aktivierung kosten entstehen

Registriert
04.10.12
Beiträge
27
Hallo,

ich habe eben mit meiner letzten BASE Rechnung festgestellt, dass mir 39ct für eine SMS nach England berechnet wurde, offensichtlich für die Aktivierung von iMessage, dass ich ausschließlich über meine Mobilfunknummer benutze.

Jetzt habe ich mein iPhone 5 zweimal neu gestartet und nach eingabe der SIM Pin kam jedesmal der Hinweis, dass Kosten für die Aktivierung von iMessage entstehen können. Jetzt meine Frage: wird denn tatsächlich bei jedem Neustart so eine SMS versendet? Das wäre ja eine ziemliche Kostenfalle. Leider kann ich bei BASE nur den Einzelverbindungsnachweis für die letzte Rechnungsperiode abrufen, kann also nicht nachschauen.

Gruß, Micha
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also, ich hab' mein iPhone schon deutlich öfter als zwei Mal neugestartet und auch Resets durchgeführt, und dabei ist bei mir nie eine iMessage-Aktivierungs-SMS versendet worden. Ich würde demnach sagen, dass da was bei Dir nicht stimmen kann. Ich hab' allerdings keine Idee, was... :eek:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kommt vermutlich auf den Provider an. Wenn der Vertrag keine bestimmte Anzahl von Gratis-SMS inkludiert oder du eine Flat-Rate hast, dann entstehen eben Kosten für die Aktivierungs-SMS. Arm machen wird dich das nicht.
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
In Deutschland sind Gratis-SMS oder SMS-Flatrates für die iMessage-Aktivierungs-SMS generell nutzlos, weil diese nur bei nationalem SMS-Versand greifen. Die iMessage-Aktivierungs-SMS hingegen geht ja aber auf die Britische Inseln und kostet aus jedem deutschen Netz immer extra Geld.

So oder so bin ich aber der Auffassung, dass sie prinzipiell nur einmal verschickt werden dürfte, solange man sich bei iMessage nicht explizit abmeldet. Das bloße Neustarten des iPhones oder auch ein Reset dürfte nach meinem Dafürhalten eigentlich kein erneutes Versenden einer iMessage-Aktivierungs-SMS zur Folge haben. War bei mir wie gesagt jedenfalls nie der Fall. Das hätte ich aus meiner Mobilfunkrechnung klar ersehen können.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann hilft wohl nur: Apple fragen.
Ich habe ja auch schon mein iPhone abgedreht und neu gestartet, auch iMessage schon deaktiviert. Und nicht jedes Mal eine Aktivierungs-Meldung bekommen. Aber vielleicht hat der TE vor Schreck den Mailversand immer abgebrochen?
Nicht schlagen bitte
Salome
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.595
Ich würde es riskieren und noch einmal aktivieren. Sollte dann eine weitere sms versendet werden, würde ich mir das von Apple zurückholen. Da ist Apple mehr als kulant.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Funktioniert iMessage denn bei dir? Also: wenn du einem anderen iPhone-Besitzer eine Nachricht schreibst, ist der "Senden"-Knopf dann Grün oder Blau? Grün bedeutet, dass eine SMS geschickt wird, Blau dass es eine iMessage ist.

Wenn die Meldung wegen der Aktivierung kommt, hört es sich für mich so an, als wäre diese nicht erfolgreich durchgeführt worden. Wenn du iMessage aktivierst, dann sendet das iPhone eine SMS an Apple-Server in England. Diese registrieren dann deine Handynummer mit der ID deines iPhones und schicken eine Antwort-SMS an dein iPhone zurück. Du hast ja schon geschrieben, dass die SMS nach England erfolgreich geklappt hat (--> Rechnung). Vielleicht kam bei dir nur die Antwort-SMS nicht an und deswegen will das iPhone bei jedem Neustart die Aktivierung erneut durchführen.
Hast du vielleicht mehrere SIM-Karten für deinen Vertrag? Dass die Antwort-SMS aus irgendeinem Grund falsch zugestellt wird?

Falls das hier alles bei dir nicht zutrifft, dann hilft wohl nur Apple fragen, bzw einen Apple-Store aufsuchen (mit Termin an der Genius Bar).

Oder Provider wechseln :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.501
So oder so bin ich aber der Auffassung, dass sie prinzipiell nur einmal verschickt werden dürfte, solange man sich bei iMessage nicht explizit abmeldet. Das bloße Neustarten des iPhones oder auch ein Reset dürfte nach meinem Dafürhalten eigentlich kein erneutes Versenden einer iMessage-Aktivierungs-SMS zur Folge haben.
So ist es!
 
Registriert
04.10.12
Beiträge
27
Nein, ich habe nur eine einzige SIM, und wie gesagt, es kommt nur die Meldung, dass bei Aktivierung Kosten entstehen können, d.h.für mich, dass da irgendein Vorgang stattfindet. ich beobachte das mal und schaue auf der nächsten Rechnung nach, ob wieder SMS mit Vorwahl 44 abgerechnet wurden. Und ja, iMessage funktioniert, alles schön blau ;)

Danke für Eure Antworten!