• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nach der Installation von Windows 8.1 möchte ich OS X komplett löschen

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.399
Ich sehs so wie Martin.

Das ist so als würde man einen Rotwein in ein Cognac-Glas geben. Beides sind Gläser und aus beiden wird der Wein trinkbar sein, aber ein Weinglas ist eben für die Anforderungen von Wein gemacht (Atmung,...) und ein Cognac Glas für Cognac.

Das Zusammenspiel von Hardware und Software machts eben. Und Microsoft sind die Treiber für Mac-Maschinen herzlich wurscht und auch Apple hat andere Prioritäten.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Lexusdriver

Jonagold
Registriert
18.12.13
Beiträge
23
Ganz klar -> Verkaufen!
Und dann ein entsprechendes Notebook kaufen! Alles andere bleibt ewiger "Bastelkram".
Wo sollen jemals passende Treiber herkommen, außer mit Bootcamp.
Aber eigentlich ist das alles auch völlig logisch, daher weis ich nicht ob man die "Frage" wirklich
Ernst nehmen kann?
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Danke für die zusätzlichen Tipps. Ich habe das OSX jetzt doch drauf gelassen, aber nicht einmal mehr benutzt. Ich habe irgendwie Angst dass ich, nach dem Löschen der Partition, dann alles noch einmal installieren muss. Wenn allerdings einer doch eine schon ausprobierte Methode kennt, um nur Windows8 auf den Mac zu bekommen, dann immer her damit.

Bis auf das Touchpad läuft alles gut. Der Lüfter war noch nie über 2000 RPM und die CPU ist so um 53 Grad im Idle. Auf den Seiten, die ich bis jetzt immer über das Thema Windows8 auf Mac gelesen habe, wurden ja die übelsten Sachen postuliert, die ich alle nicht bestätigen kann. Weder hat der Bildschirm einen Blaustich, noch dreht der Lüfter hoch und der Akku hält auch seine 6 Stunden locker durch.

Hm, den Mac verkaufen? Ja, vielleicht mache ich das. Aber im Moment funktioniert alles sehr gut und ich arbeite wieder mit VisualStudio und schaue mir gerade die WindowsPhone-Entwicklung an. Android kenne ich ja schon. iPhone und iPad hat mich leider nie wirklich interessiert. Wenn die so ein Reinfall sind wie OSX, dann ist es aber auch besser so.

Also nochmals danke an alle, für die Hilfe und die auch für die, im Nachhinein, lustigen geistigen Ergüsse ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
ich arbeite wieder mit VisualStudio und schaue mir gerade die WindowsPhone-Entwicklung an.
Siehste, das hättest du zB gleich sagen können. Denn dann wüssten wir, dass du mit Software arbeitest, die es wirklich nur für Windows gibt. ;)
Aber ich würde dir schon raten, zumindest die Recovery-Partition auf dem Mac zu lassen, damit du bei Treiberproblemen einen Zugriff auf deinen Computer hast.
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Für alle die es interessiert, auch für das Touchpad gibt es eine Lösung und somit läuft Windows8.1 wirklich perfekt auf dem Macbook Air, hier ist der Link und die Features:
http://trackpad.powerplan7.com/


  • 2-, 3- and 4-finger gestures, such as pinch-to-zoom, back / forward, middle mouse button emulation, new Windows® 8 gestures and much more;
  • Dramatically improved 2-finger scrolling experience: Mac® OS X Mavericks-similar (accelerated / natural) scrolling model implemented;
  • Improved pointer ballistics (i.e. how the pointer speed depends on the finger speed; comes with 6 built-in optimal presets);
  • Mac® OS X-like 3-finger dragging and classic '2-fingers with click' dragging, option to increase the pointer speed when dragging;
  • User-customizable option to ignore the accidental trackpad input when typing, and many more useful tweaks / enhancements;
  • Trackpad++ Control Module for adjusting the trackpad settings (all of the possible settings put together conveniently - see screenshot);
  • Full, native support of the Windows® 7 (32-bit / 64-bit) and Windows® 8 / 8.1 (32-bit / 64-bit) family of operating systems.

Supported Apple® Macbook® Pro / Retina generations: Mid 2009, Mid 2010, Early 2011, Late 2011, Mid 2012, Late 2012, Early 2013, Late 2013
Supported Apple® Macbook® Air generations: Late 2010, Mid 2011, Mid 2012, Mid 2013
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der letzte von dem ich las, er habe auf einem MacBook ausschliesslich Windows installiert, tat dies weil es auf einem Mac keine Viren (Malware) gibt.

Clever? o_O
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur und purzel

Logo7

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Ad4M, dieser ganze Tread ist doch nur auf Provokation ausgelegt.
Schade für jeden ,der meint da ernsthaft antworten zu müssen!
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Ich habe jetzt das Trackpad++ ausgiebig getestet und es macht seine Sache wirklich gut. Wechsel zwischen Startscreen und Desktop per 4 Fingerwisch nach oben. Mit drei Finger kann man Fenster verschieben und Text markieren. Mit zwei Finger nach links rechts kann ich die History im Browser vor und zurück gehen. Es ist natürlich alles einstellbar und damit veränderbar. Die Präzision ist dieselbe wie unter OSX, einzig das beschleunigte Scrollen ist unter OSX besser, aber ansonsten lässt sich Windows8 damit sehr gut bedienen.

Das Macbook Air 2012 ist somit ein sehr gutes Windows8 Ultrabook, also für alle drei Lager sehr gut geeignet, denn Linux(Ubuntu und Debian) hatte ja auch schon darauf getestet.

Ich lasse nun doch erst einmal OSX drauf und werde vielleicht noch mal im Blog zeigen was an OSX Schrott ist und was toll im Gegensatz zu Windows oder Linux. Da ist auf keinen Fall ein Sieger zu nennen und ich habe gelernt dass auch Apple nur mit Wasser kocht und nicht alles Gold ist was glänzt oder teuer ist.

An Apple-Store kann ich jedenfalls in Zukunft gelassen vorbei gehen, schließlich habe ich dessen OS ein dreiviertel Jahr ausgiebig getestet. Es ist nicht schlecht, aber auch nix was man nun unbedingt haben muss und die eigentliche Arbeit erleichtert ein Mac auch nicht. Alles mehr Schall und Rauch....In diesem Sinne kann ich jeden empfehle selbst einmal über den Tellerrand zu schauen. Denn wer was nicht selbst getestet hat, kann nicht darüber urteilen. Ganz ganz viele positive wie negative Gerüchte stimmt nämlich überhaupt nicht. Das wird auch in Foren und Blog ganz viel Müll publiziert.

Ok, das war es von mir, viel Spaß noch beim Lästern und Sektentratsch, wovon die Hälfte garantiert erstunken und erlogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: klickerl

alemkra

Tokyo Rose
Registriert
19.01.13
Beiträge
68
Da machst du dir's aber sehr einfach. Ich habe hier auf dem Tisch eine Maschine mit Win8.1, meinen iMac und eine Kiste mit Linux stehen und das nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es für jedes System eine Berechtigung gibt. Welches System das bessere ist, ist sicherlich Geschmacksache. Ich gehe da mit wenig ideologischen Scheuklappen ans Werk. Das sind letztlich alles nur Werkzeuge und mit welchem du deine Arbeit am besten machen willst und kannst, kannst im Zweifelsfall nur du beantworten. Wenn das für dich ein Apple-Rechner mit Windows-Betriebssystem ist: bitte schön. Für mich war es immer gangbarer, einen Rechner pro Betriebssystem hier stehen zu haben. Geschmacksache eben. DAS BESTE habe ich allerdings leider noch nicht gefunden. Glückwunsch, wenn das bei dir geklappt hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich lasse nun doch erst einmal OSX drauf und werde vielleicht noch mal im Blog zeigen was an OSX Schrott ist und was toll im Gegensatz zu Windows oder Linux.

[...]

Ganz ganz viele positive wie negative Gerüchte stimmt nämlich überhaupt nicht. Das wird auch in Foren und Blog ganz viel Müll publiziert.

Da haben wir es...
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Man kann nachgewiesener Weise mit jedem genannten System ernsthaft arbeiten, vorausgesetzt, man hat es richtig erlernt und nicht nur kurz für Testzwecke an der Oberfläche gekratzt.
 

flo151

Idared
Registriert
10.11.10
Beiträge
24
Jaja Mac vs Win blablabla... jedem das seine! So absurd ist es nun auch wieder nicht nur win zu nutzen. Ich persönlich würd zwar innerhalb kürzester zeit das große kotzen bekommen, aber der beste Win-Laptop ist nun mal ein Macbook http://goo.gl/PVUaB9.

Jetzt zu deiner Frage:
Bootcamp starten, er fragt dich denn von welchem Volume aus installiert werden soll (z.B. USB Stick), weiterhin fragt er dich nach der Windows Quelle und kopiert anschließend die Dateien auf den Stick (inkl. Treiber).

Danach kannst du neustarten (ALT nach dem Gong kurz drücken) vom USB Stick starten und alles Platt machen.

Variante B) ist online nach den BootCamp treibern googlen und sie runterladen (das sollte aber unter OSX passieren, da du nur hier das Archiv einfach entpacken kannst).

Variante A) ist viel einfacher (du brauchst nur eine *.iso oder CD, wobei ich nur .iso ausprobiert habe, da ich kein MAC mit Laufwerk habe).
 
  • Like
Reaktionen: vcr80