• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Musterungsbescheid - Hilfe was soll ich tun?

csharp

Gast
Keinesfalls, ich leiste meine 230 Diensttage, mehr nicht (jeder schweizer Armeeangehörige hat die Knarre zu Hause).
Wenn du eine Woche lang bei Minus 30 Grad ohne Möglichkeit zu duschen ohne Zelt nur mit Blachen mit 5 Leuten auf einem beschissenen Berg verbringst, dann weisst du wem du vertrauen kannst und wem nicht ;)
 

Vakrli

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
23
hört auf m00gy, ich war auch zivi obwohl alle ärzte meinten ich müsse nicht zum bund da bei mir so ziemlich alles kaputt ist, und zwar so richtig. aber nun, im nachhinein, würde ich wieder zivi machen. war mit die coolste zeit meines lebens. war zwar viel arbeit, aber ich hatte das gefühl das erste mal in meinem leben was sinnvolles zu tun. habe schwerstbehindertenbetreuung gemacht.

ausserdem: von vornherein zu sagen das man verweigern will ist gefährlich, hätte ich gesagt ich mach bund dann wäre ich ausgemustert worden.
 

m00gy

Gast
*upps* Da hast Du Recht, das hab ich ausser Acht gelassen. Stimmt tatsaechlich, dass man heute an vielen Zivi-Stellen En-Euro-Jobber antrifft. Nunja. Bleibt immer noch der Punkt (den ich nach wie vor fuer wichtig halte), dass ein junger Mensch, nachdem er in der Schule verhaetschelt und vertaetschelt worden ist, vor dem Studium oder der Ausbildung ruhig mal ein paar Monate Ersatzdienst leisten sollte - man sammelt Erfahrungen, die einem keiner nimmt. Ob man lernen will, wie man schiesst muss jeder fuer sich selbst entscheiden - mir war klar, dass ich ueberhaupt nicht wissen will, wie ein Menschen-Totmach-Geraet funktioniert...
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo,
kann mir mal jm. sagen wo heute die altersgrenze liegt, wo man nicht mehr zum bund muß, ich meine 23, bin mir aber nimmer ganz sicher?
und dann noch im wie vielten semester ich sein muß damit die mich nimmer holen können.


danke



gruß lutz
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Gott sei Dank war ich für Bund und Zivildienst untauglich.
Das wäre mein finanzieller Tod gewesen.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

bin aufgrund Gelenkproblemen, Allergien und Asthmas zum T5 gemustert werden.
Laut Bund darf ich nicht länger als 10 Minuten stehen oder sitzen. ;)
Wobei ich eigentlich find das es mit gut geht ... :-D
Aber so hab ich mir halt auch ein Jahr gespart.

Gruß
Flo
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich glaube die Grenzen wurden doch vor einer Weile nach unten korrigiert. Ich meine auch es wären 23. Und es werden nur noch Leute gezogen, die T1/2 gemustert worden sind; und die nicht verheiratet/verpartnert sind.
Als ich beim Bund war, fand ich mich in einer Fußkrankenkompanie voller T3er/T7er wieder. Das war dann irgendwo doch wieder amüsant, weil sie mit uns nicht wirklich etwas anzufangen wussten. Die einen durften nicht schweres Tragen, die nächsten durften noch nicht mal vor die Tür und der Rest durfte kein Sport machen oder nicht marschieren etc.
Auch beim Bund lernt man was für's Leben. ;) Ich frage mich heute noch was eigentlich. :)

Aber Teile des schweizerischen Armeemodells wäre auch was für Deutschland. Soweit ich weiß, muss man da irgendeine Zusatzsteuer zahlen, wenn man den Dienst an der Waffe verweigert bzw. gesundheitliche nicht fit genug ist. So könnte man ja auch in gewisser Weise eine Form der Wehrgerechtigkeit (die es eh erst geben kann, wenn auch Frauen einen gesellschaftlichen Pflichtdienst machen müssen oder halt eine Berufsarmee eingeführt wird).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Es ist und bleibt ein erheblicher Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht eines jeden männlichen Bürgers in unserem Land. Laut Grundgesetz ist die allgemeine Wehrpflicht nur in Ausnahmesituationen zulässig und sie könnte durch ein einziges Wort des Verteidigungsministers außer Kraft gesetzt werden.
Lies Dir die Stellen nochmals durch, das stimmt so nicht. Was Du meinst trifft nur auf andere Dienstverpflichtungen zu.
Fakt ist auch das die meisten Demokratien keine allgemeine Wehrpflicht haben.
Weil sich so leichter Kriege führen lassen. Mit einer Wehrpflichtigen Armee ist die Akzeptanz eines Krieges in der Bevölkerung deutlich geringer. Die Erfahrungen in Vietnam haben die USA dazu veranlaßt die Wehrpflicht "abzuschaffen". Genau genommen ist sie nur auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, die Wehrerfassung läuft trotzdem weiter.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Ich möchte definitiv nicht zum Bund aber wenn es ginge würde ich das dadurch anstehende Jahr Zivi auch ganz gern sparen. Ich würde die Zeit viel lieber in etwas investieren, was mich weiter bringt. Sei es jetzt Ausbildung oder sonstwas.
diese einstellung unterstütze ich nicht.
mach zivi und gut ist.

so drückeberge helfen keinem.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
diese einstellung unterstütze ich nicht.
mach zivi und gut ist.

so drückeberge helfen keinem.

Und was hilft der Zivildienst ihm?

Das ist jetzt in keinster Weise böse gemeint aber mir kommt vor die meiste von euch die Zivi gemacht haben, sind von Haus aus eher gut betucht gewesen oder nicht auf eigenes Geld angewiesen. Oder sie haben den Zivi zu einer Zeit gemacht in der die Entlohnung noch einigermaßen tolerierbar war.

Ich hab in meinem letzten Lehrjahr 1200 Euro netto verdient. Musste Miete zahlen und auch sonst für alles alleine aufkommen. Als bei mir der Zivi anstand erfuhr ich das ich mit einer Gesamtentlohnung von 360 Euro rechnen konnte. Also nicht mal annähern das was ich an Fixkosten hatte.

Auf Anfrage wie ich mir den mein Leben jetzt finanzieren sollte bekam ich die "freundliche" Antwort: Keine Ahnung, fragens ihre Eltern oder gehens zum Sozialamt."

Am Sozialamt bekam ich die Auskunft das ich gern Sozialhilfe beantragen könnte aber die Ausarbeitung des Antrags kann sich bis zu 6 Monate hinziehen. Gott sei Dank wurde ich dann auf nachträglich für untauglich befunden.

Ein guter Kumpel von mir bekam zu seinen 360 Euro Zivi Geld vom Sozialamt 200 Euro Unterstützung. Die damalige Wohnung meines Kumpels kostete 450. Toll. Wohnung bezahlt und was Essen?

Also nichts für ungut. Aber auf die tollen und wichtigen Erfahrungen die manche von euch beim Zivi gemacht haben kann ich gerne verzichten. Mir ist es wichtiger das ich mein Leben über die Runden bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vakrli

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
23
das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. ich habe zivi gemacht, bin sogar zuhause ausgezogen, und zwar nach heidelberg. wei ihr vielleicht wisst ist heidelberg eine SEHR teure stadt. Ich hatte keine möglichkeit in einer kantine zu essen, also bekam ich essensgeld ausbezahlt. ich hatte keine arbeitskleidung wie zivis im krankenhaus, also bekam ich kleidergeld. ausserdem hatte ich anspruch auf eine wohnung so das ich auch zivi dort machen konnte, da bei der zivistelle aber alle zimmer belegt waren konnte ich mich privat einmieten und auch diese miete wurde übernommen. alles in allem hatte ich noch nie so viel geld wie da als ich zivi war. muss aber dazu sagen, dass ich direkt nach dem abi ohne lehre zivi wurde, also nicht sagen kann wie weit die einschnitte gehen. ein kleiner zusatz: mit mir hat einer zivi gemacht, 27 jahre alt, fertig studierter biologe, der eingezogen wurde, dem ist richtig geld flöten gegangen.

ich finde, ich habe etwas SEHR sinnvolles getan, das geld war mehr als genug zum leben, also finde ich die argumentation in diesem fall etwas hinkend.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das ist das allgemeine Problem. Als ich beim Bund war (auch gleich nach dem Abi), gab es auch welche, die recht gut verdient haben; für die war es schon ein heftiger finanzieller Einschnitt. Aber andererseits war es doch einiges an Geld, was man da bekommen hat für's So-gut-wie-nichts-tun. Sold plus Entfernungsgeld plus Essensgeld plus Weihnachtsgeld plus Entlassungsgeld.
 

Flex

Gast
Alles klar dann geh ich nachher im Club auf die Maedels zu vonwegen: "Hey du Schnecke ich werd Zivi machen. Geil wa? Wolle ma ne Runde ******".
Kurz gesagt, halte ich das Argument für weniger stichhaltig! :D
Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, dass mir das keine schlaflosen Nächte bereitet ;)