crossinger
Doppelter Melonenapfel
Was ist an Audacity denn so schlecht? Benutze ich oft. OK die GUI ist nicht so der Knaller, aber es ist immerhin freeware.
Gegen Freeware per se habe ich ja auch nichts, aber:
1. Hier geht es ums Schneiden von mp3s. Audacity kann das nicht ohne Re-Encoding. Also: Decodieren, Schneiden, neu codieren. Das ist der Qualität der Aufnhame nicht gerade zuträglich. (Ich weiss, wovon ich spreche - ich habe noch solche Relikte vom Anfang meiner mp3-Zeit ) Wenn man also auf mp3s losgeht, dann bitte mit geeigneten Werkzeugen, wie Fission oder mp3Trimmer.
2. Die GUI: OK, über Geschmack lässt sich streiten. Ich übergehe diesen Aspekt mal.
3. Stabilität: Mir ist bei meinen Versuchen mit Audacity das Programm ein paar Mal gnadenlos abgek***. Mit verschiedensten Ausgangsdateien (mp3, wav, aiff, in verschiedenen Formaten) Auch bei der Anwendung mancher Filter hat es unreproduzierbar *peng* gemacht.
4. Geschwindigkeit. Audacity ist - gerade bei längeren Dateien (Konzertmitschnitten) kein Geschwindigkeitswunder.
Kurzum: Unter Linux mag es eine Killerapp sein. Aber unter Windows gibt es selbst als Freeware deutlich bessere Programme und unter MacOSX ist der Markt für (preisgünstigen) Audioschnitt ohnehin schlecht bestellt (k.A., warum!)
*J*