• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Musik-Mediathek auf Mac mini

Randy-K

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Guten Morgen,
ich habe gestern einen Mac mini 256 gb gekauft und mittels MB Air 13" M1 eingerichtet. Da meine Mediathek 45 GB umfasst, möchte ich die Musik nicht auf der Platte haben sondern streamen. Wie mache ich es, die Musik physisch vom Mac mini zu löschen und trotzdem Zugriff über Apple Music zu haben? Auf dem iPhone soll sie aber bleiben.
Danke für Tipps.

V.G.
Randy-K.

Joh1

Golden Noble
Ich gehe davon aus das die Musik komplett mit Apple Music abgeglichen wurde?
Du kannst einfach mit einem Rechtsklick auf die Dateien den Download löschen.

Ist dort auch noch eigenen Musik vorhanden die nicht von Apple Music kommt? Wenn ja würde ich die Mediathek vorher einmal sichern.

Randy-K

Danke, das habe ich gesucht. Die Musik, die nicht von Apple stammt kommt von einer SSD. Von daher ist keine Sicherung nötig.
Ich war mir nicht sicher, was ich mit „Download löschen“ anrichte.

Randy-K

Die Musik ist physisch auf einem MacBook M1 512 gb und auf meinem 15Pro.
Da ich den Mac mini mit 256 gb kaufte, will ich mit dem nur streamen.

MacAlzenau

Golden Noble
Kann man als Backup interpretieren, wenn nicht irgendwie verknüpft.
Mir persönlich wär’s zu unsicher, was auf einem System zu „sichern“, wo ich immer wieder mal was ändere, rumspiele und so.
Ich brauch da ein Backup auf einem reinen Backup-Medium.

Randy-K

Die Musik ist mir insofern wichtig, als dass ich sie gerne höre und auch weiß, wo ich sie finde. Falls mal ein Titel verloren gehen sollte ist es für mich so als wenn ein Haar ausfällt. Davon geht die Welt nicht unter. Abgesehen davon habe ich einen Ordner in Apple Music, der heißt "Gute Mucke"; da kommt alles rein was mir an einzelnen Titeln gefällt- und der wächst und wächst. Manchmal fliegen einzelne Stücke auch wieder raus.
Und falls das eventuell falsch ´rüber kam: Die "Nicht-Apple" Musik liegt auf einer externen SSD. Oder auf CD.
Ich verstehe, wenn Du einen felsenfesten Tresor für deine (Musik-) Dateien anlegst- ich denke aber auch, dass die besten Medien zum Hören die CD,Vinyl und Bluray sind-mit dem entsprechenden Equipment. Und da sind die Medien, wenn digitalisiert, das einzige Backup..
Ich wünsche dir einen schönen Abend 👍