• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik aus iTunes löschen- welche Konsequenz hat das fürs iPhone?

lerner

Normande
Ich habe meine Musik auf einer externen Festplatte neu im lossless-Format eingelesen. Jetzt möchte ich auf meinem MacBook Platz schaffen und entsprechende Musik aus meinem iTunes löschen. Wenn ich das tue, wird dann auch die Musik auf meinem iPhone beim nächsten Sync gelöscht, oder muss ich immer die MP3 Variante behalten? Aus Platzgründen auf dem iPhone möchte ich da das MP3 Format behalten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn die Musik automatisch synchronisiert wird, werden die Lieder vom iPhone gelöscht.

MacAlzenau

Golden Noble
Du musst die mp3s dann irgendwo bereithalten, am besten vielleicht in einer zweiten Mediathek. die kann durchaus auch auf einem externen Laufwerk sein, das aber dann natürlich beim automatischen Synchronisieren unbedingt angeschlossen sein muß.
Für das iPhone kann man doch vermutlich die Musik auf manuelles Synchronisieren stellen, unabhängig vom Rest, dann würde ich das so einstellen. Muß man dan zwar immer eigens anschubsen, kann aber sicher sein, daß nichts versehentlich gelöscht wird.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Es gibt doch die Option beim iPhone/iPod, dass Songs mit höherer Bitrate automatisch in 128er AAC gewandelt werden sollen. Ich weiß zwar nicht, ob das praktikabel ist (je nachdem wie viel Musik das ist wird das wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen), aber würde zumindest 2 Mediatheken und somit doppelten Speicherplatz vermeiden.

Vielleicht kannst du das mal mit ein paar Songs testen. AAC ist gegenüber der MP3 sowieso zu bevorzugen.

lerner

Normande
Danke für die Tipps. Das Umwandeln beim Sync dauert tatsächlich, ist aber trotzdem ein gangbarer Weg, so oft macht man das ja nicht.

Thaddäus

Golden Noble
Die Umwandlung in AAC braucht gewaltig Zeit. Ich mache das selbst so, und die 5000 Songs brauchen schon gut 5 - 6 Stunden, bis die alle synchronisiert sind.