• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Multisim mit 2 x iPad & 1 x iPhone. Bitte Hilfe

der-julian

Boskoop
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen...

Ich habe 1 iPhone und 1 iPad. zusätzlich möchte ich ein weiteres iPad betreiben. Dafür habe ich mir jetzt 3 Multisim-Karten geholt. Das zweite iPad betreibe ich nicht persönlich sondern meine Schwester.

Also:
- Das iPhone wird als "erstes" Gerät eingerichtet. Also Anrufe und SMS auf dieses Gerät.
- Das iPad wird mit der zweiten Multisim eingerichtet und zum Surfen genutzt.
- Das zweite iPad (von meiner Schwester) bekommt die dritte Multisim und wird ebenfalls zum Surfen genutzt.

Nun die Frage:
Können die beiden iPads unabhängig voneinander arbeiten? Was ist z.B. mit iMessage?? bekommt meine Schwester ab jetzt alle sms, die ich per iMessage bekomme? Kann man das theoretisch deaktivieren? Ist bei meiner Schwester mit dieser Konstellation irgendwas doppelt zu meinem iPad? oder surfen und arbeiten die trotz Multisim völlig autark?

Ich hoffe sehr, dass hier ein Profi ist, der mir helfen kann...

Vielen vielen Dank im Voraus!
julian

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
iMessage sollte am iPad an die Apple-ID und nicht an die Simkarte (bzw. Telefonnummer) gekoppelt sein.

der-julian

Boskoop
Hi! Danke für die super schnelle Antwort! An genau das habe ich (nach dem Verfassen des Beitrages) auch gedacht. Das wäre vielleicht die Erklärung auf alle weiteren Fragen von mir zu diesem Thema. Wenn das an die Apple-ID geknüpft ist, sollten beide iPads damit ja absolut autark arbeiten können...

Gibt es noch jemanden, der hier etwas zu beitragen kann oder im besten Fall sogar genau so eine Konstellation betreibt??

der-julian

Boskoop
hast Du die gleiche Konstellation? (Ich hoffe, ich darf "Du" sagen!?)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das "Du" ist hier die allgemein anerkannte Anrede, also ja, selbstverständlich darfst du "Du" sagen :)

Zum Thema: Ich habe zwar diese Zusammenstellung nicht im Einsatz, aber ich muss mich beruflich ab und an mal mit dem Thema auseinandersetzen ;)

der-julian

Boskoop
ok. Danke! Ich frage lieber am Anfang bevor ich hier jemandem zu nahe trete... Du merkst, dass ich hier noch neu bin und daher diese "Verhaltensregeln" noch nicht so gut drauf habe ;)

Ich habe eben schon die 3 multisims geholt und auf dem Weg zurück ist mir genau diese Frage gekommen und ich habe befürchtet, dass dieses Detail (Thema "autarkes Arbeiten") meine Planung noch über den Haufen werfen wird. So kann man sich nämlich die monatlichen Kosten teilen und gleichzeitig völlig unabhängig voneinander sein. Und genau das ist ja das wichtigste Detail...

Also kann ich die multisims bedenkenlos aktivieren und die 3. sim verteilen!?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Klick

Hier im Kleingedruckten steht alles drin ;)

P.S.: Nach deiner Aufzählung hast du die Hauptkarte & zwei MultiSIMs, oder?
Eine dritte Karte funktioniert nur mit GK-Tarifen.

der-julian

Boskoop
dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

ich habe mir im Shop eben 3 multisims geholt... aktuell habe ich eine normale sim in Betrieb und würde auch das iPhone mit einer der drei multisims ausstatten

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das wird so nicht klappen.

Die Hauptkarte muss ins iPhone, zwei weitere Karten kannst du so nutzen.
Welcher Stümper hat dir die drei MultiSIMs verkauft?

der-julian

Boskoop
hmmm.... ich habe an der Hotline mehrere Berater durch und dieses Detail (3 multisims) war immer die einhellige Meinung...

ahhhh: vielleicht habe ich ein wichtiges Detail vergessen, welches jetzt Verwirrung stiftet!? Ich habe einen bestehenden Datentarif für mein iPhone und habe diesen nun aufgestockt um ihn für alle 3 Endgeräte zu nutzen. Brauche ich deshalb vielleicht 3 multisim karten??

Sorry, aber ich bin jetzt total verwirrt.....

Kojak19

Hochzeitsapfel
Welchen Tarif nutzt du denn nun eigentlich?

der-julian

Boskoop
ja, das bin ich.

Ich merke, dass ich hier noch einiges lernen muss. Das hätte ich natürlich schon in meinem ersten Posting sagen müssen... SORRY!

Ich hoffe, Du hast noch Geduld das Thema (jetzt mit allen Infos) mit mir zu klären??

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ok, dann kann ich mir ja lange den Mund fusselig reden.

Die Bezeichnung "MultiSIM" gehört zur Telekom, "Multicard" heißen die Ergänzungskarten von O2.

klick

Hier steht alles, was du wissen musst.

Kurz gesagt: Läuft.

der-julian

Boskoop
puh... dann doppelt DANKE! einmal für Deine Geduld (mir war nicht bewusst, dass es bei den Anbietern unterschiedliche Bezeichnungen und Regelung zu dieser Technik gibt) und einmal für die Klärung meiner Frage!!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ist schon ok, es ist teilweise schon ziemlich verwirrend mit den einzelnen Bezeichnungen.

der-julian

Boskoop
ja, das war mir wirklich nicht bewusst... und dafür bin ich wahrscheinlich auch längst nicht sattelfest genug, um da "perfekt" die jeweiligen Details zu formulieren. Zumindest im Gegensatz zu Dir und bestimmt vielen anderen!

Aber nu ist ja klar (das Fazit erlaube ich mir jetzt mal), dass ich die 3 karten einsetzen kann und alle autark betreiben kann :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Autark im Sinne der tariflichen Bestimmungen, ja.

Und was die Bezeichnungen angeht: "MultiSIM" hat sich mittlerweile schon beinahe als Überbegriff für Ergänzungskarten festgesetzt.
Das stiftet häufig Verwirrungen.

Aber das ist mit dem Wort "Fön" nicht anders. Kaum einer sagt Haartrockner ;)