• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MS Office oder iWork?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Genau die Idee hatte ich auch eben. Aber nur Pages und Numbers. Ansonsten werde ich das nie kennen.
Für irgedn etwas muss man das Geld ja ausgeben. ;)

@Handsome Luke: Du kannst iWork und Office nutzen die beiden beissen sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
hm letztendlich will ich erstmal nur Pages haben ;)
Ich glaube allerdings ich habe irgendwo noch ein Softwarepaket rumliegen wo das alles drauf ist ;)
Muss ich mal suchen und nachschauen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Müsste alles aus dem Store laden. MBP schon mal aus dem schlaf geweckt und bin mir nicht sicher. .....;)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Tja Tun oder nicht Tun, das ist hier die Frage ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Stimmt. Wobei uch die 20.-- SFr. schon für dümmeres ausgegeben habe. Zudem lernt man noch was bei. ;)
Was man tunlichst vermeiden sollte, die Rezensionen lesen. Hält einem beinahe ab.....und ich las.......
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Etwas ganz wichtiges wurde noch nicht erwähnt:

Die geniale Anbindung von iWork in die iCloud. So habe ich ohne Aufwand alle Dokumente sofort auch am iPhone.

Ich bleibe im vernetzten Apple Paradies. Guter Support, ausgereifte Technik. Für mich ein wesentlicher Grund Apple Produkte zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: cup

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Da hast du Recht, im Endeffekt ist das Zusammenspiel aller Geräte und zugehöriger Software der größte Nutzen am Apfel.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@tiny Meine Documente brauche ich sicher nicht auf dem Iphone. Eine ganze Buchhaltung ;) icloud ist bei mir noch nicht aktiviert. Und die Docs gehen sicher nie dorthin.

@twofish Für was LibroOffice? Habe 2 Office Lizenzen und wenn ich noch was dazu nehme sicher nur was von Apple. Also MS office 2001 für Mac und iWork. Noch zusätzlich was ist sinnfrei.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
hm ja, dass ist der Anreiz für mich tiny ;) Durch mein Studium sammeln sich so die ein oder anderen Daten an, die ich gerne auch mal auf meinem iPad hätte etc.
Muss aber ehrlich sagen habe mich mit der Cloud noch nicht so viel beschäftigt, hauptsache sie synchronisert meine Kontakte und Termine ;)

OT: Wenn ich PDF's mit Goodreader bearbeite, ist es dann möglich die auch über die Cloud zu synchen? Evtl. sogar mit einem Ordner versehen oder so?
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
OT: Wenn ich PDF's mit Goodreader bearbeite, ist es dann möglich die auch über die Cloud zu synchen? Evtl. sogar mit einem Ordner versehen oder so?

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft und nach meinem jetzigen Wissenstand ist es auch nicht möglich, außer Goodreader bietet irgendwann eine MacApp an und verbaut eine iCloud Sync. Alternative wäre Dropbox.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
@raven
@Freddy

die iCloud ist für mich ein wesentliches Fundament in meinem Apple System. Ihr solltet euch einmal damit auseinandersetzen. Es ist recht einfach. Ein absoluter Gewinn, wenn es auch verwendet wird.

Sensible Dokumente lade ich nicht in die ICloud hoch. Der Zugriff auf meine Kontakte ist ohnehin schon erfolgt. Davor kann man sich heute ohnehin nur mehr mit großem Aufwand schützen. Ich weiß, dass ich für die, die es wollen sehr gläsern geworden bin. Ich habe entschieden, dass es mir das wert ist. Durch das Apple System geht heute vieles wesentlich einfacher vonstatten für mich.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Den Rest klären wir mal per PN tiny ;) Hat für mich hier nichtsmehr verloren 'g
Ich muss wirklich mal die Software suchen und einfach mal testen ;)
 

Mitglied 162259

Gast
@twofish Für was LibroOffice? Habe 2 Office Lizenzen und wenn ich noch was dazu nehme sicher nur was von Apple. Also MS office 2001 für Mac und iWork. Noch zusätzlich was ist sinnfrei.

Ich mein ja auch nicht dich, es geht ja hier um den TE. Wenn man weder iWork oder Office hat, warum dann nicht Libre Office !?
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn das Thema fürn Threadstarter erledigt ist wollte ich mich trotzdem noch dazu äußern. Ich habe auf Mac auch mit iWork angeschaut und hab für mich folgendes Festgestellt. Pages ist wirklich einfacher zu bedienen als Word, das mit den Bildern und den Platzieren ist nur ein Beispiel das man in Pages einen guten Workflow rein bekommt.

Numbers aber ist wirklich kein vergleich zu Excel, da ist sogar open Office besser wie Numbers und Excel könnte sich auch das eine oder andere noch von der Open Office Variante abschneiden. Beispiel warum die Open Office Variante gut ist, man kann sehr einfach komplexe Formeln schreiben ohne einen Formel Editor öffnen zu müssen und mit der Cursor etwas anzuklicken. Excel ist sehr gut, da man wirklich einfach mehre Werte aus verschiedenen Excel Mappen sich in einer neuen anzeigen lassen kann bzw. weiter verwenden kann.

Keynote dagegen finde ich eigentlich wieder genial, man bekommt wirklich schnell und gut ansehnliche Präsentationen hin. Was einen nun aber mehr liegt muss jeder für sich selber wissen.

Wem es nichts ausmacht von jeden Paket "Open Office, MS Office oder iWork" sich immer nur das für ihn Optimale auszusuchen kann dies ja machen. Bsp.
Pages, Powerpoint und Calc (wie es in Open Office heißt)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft und nach meinem jetzigen Wissenstand ist es auch nicht möglich, außer Goodreader bietet irgendwann eine MacApp an und verbaut eine iCloud Sync. Alternative wäre Dropbox.
GoodReader hatte iCloud bereits in die Apps eingebaut, es aber wieder herausgenommen, weil iCloud zu viele Probleme bereitet hat. Über die Suchfunktion sollte mein ursprünglicher Thread mit der Originalmail von Goodreader zu finden sein. Dropbox ist - wenn Cloud - sicherlich die stabiliere Variante.

Aber der Vorteil des GoodReader ist für mich, dass ich auch leicht über WLAN meine kompleten (!) Dokumente (nicht nur PDF, auch Excel, Word, Pages, usw.) des Mac mit dem iPad und iPhone syncen kann. In beide Richtungen. Einmal eingerichtet genügt ein Knopfdruck. So muss ich mir bei den vertraulichen Dokumenten keine Gedanken über die Sicherheit (einer Wolke) machen und habe immer alle Dokumente griffbereit. Das mach den Goodreader für mich zum must have.
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
GoodReader hatte iCloud bereits in die Apps eingebaut, es aber wieder herausgenommen, weil iCloud zu viele Probleme bereitet hat. Über die Suchfunktion sollte mein ursprünglicher Thread mit der Originalmail von Goodreader zu finden sein. Dropbox ist - wenn Cloud - sicherlich die stabiliere Variante.

Aber der Vorteil des GoodReader ist für mich, dass ich auch leicht über WLAN meine kompleten (!) Dokumente (nicht nur PDF, auch Excel, Word, Pages, usw.) des Mac mit dem iPad und iPhone syncen kann. In beide Richtungen. Einmal eingerichtet genügt ein Knopfdruck. So muss ich mir bei den vertraulichen Dokumenten keine Gedanken über die Sicherheit (einer Wolke) machen und habe immer alle Dokumente griffbereit. Das mach den Goodreader für mich zum must have.

Okay, das mit dem WLAN Sync. gefällt wusste ich noch nicht, werde es mal ausprobieren ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Für ein paar Briefe oder Vereinsprotokolle reicht TextEdit allemal.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Okay, das mit dem WLAN Sync. gefällt wusste ich noch nicht, werde es mal ausprobieren ;)
Mit "Connect to Servers" und dann dein MBP als AFP Server auswählen/einrichten, sowie den oder die zu synchronisierenden Ordner aussuchen. Mit englischen Grundkenntnissen leicht zu schaffen.