• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MS Office oder iWork?

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Entschuldigt, falls ich ein leidiges Thema erwähne.
Aber ich mache es kurz:

Ich habe immer auf Win Word, Excel und PowerPoint genutzt.
Jetzt bin ich auf Mac umgestiegen, und würde gerne ein adäquates Produkt haben. Geld spielt keine Rolle.
Ich habe gelesen, dass das MS Office Probleme bereitet. Soll ich doch das Pages, Keynote, Numbers kaufen?
Welches Produkt hat mehr Möglichkeiten?

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gehört... ich habe gehört es soll Leben auf dem Mars geben...

Ich nutze Mac Office 2011... und habe wie viele Andere keine Probleme. Welche Probleme soll es denn geben? Kannst Du das konkretisieren? Und wieso lädst Du es nicht einfach runter und probierst es den Testzeitraum aus? Dann siehst Du ja selber, ob es für Dich taugt und ob es Probleme macht... was spricht gegen einen Test von Mac Office 2011?
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
MS Office lief bei mir nicht, bzw. nur sehr schlecht. iWork kann im Umfang mithalten solange du nicht sehr tief in die Materie einsteigst und hochkomplizierte Formeln aufstellst (das kann Exel besser), oder ein ganzes Buch in Pages setzen möchtest.

lg cup.
 

vortrom

Jerseymac
Registriert
04.09.11
Beiträge
456
Wenn Geld keine Rolle spielt könntest du dir jetzt auch iWork zulegen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte er auch einfach für sich arbeiten lassen ;)
 

Mitglied 129448

Gast
Danke für die Tipps. Habe nun MS Office gekauft.
Auch wenn es nun schon zu spät ist, da ja Office mitten in der Nacht gekauft werden musste, hättest Du dir von iWork auch die 30Tage Testversion Laden können und die einen eigenen Eindruck verschaffen können.

Davon ab, persönlich bin ich damals nach den 30 Tagen auch bei Office:Mac gelandet. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich schaue mir immer wieder einmal die Neuigkeiten bei Office:Mac an und werfe das Programm dann wieder in die runde Ablage.
Pages und Umbers sind im Alltag mehr als ausreichend – und daß man bei höherem Bedarf tiefer in die Details einsteigen muß, das gilt für Office ja erst recht!

iWork kann sehr viel – vieles geht einfacher als Office.

Office bietet noch mehr Optionen – aber man benötigt davon meist nur einen Bruchteil – und ob es die dann wirklich „kann“, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: cup

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Office bietet noch mehr Optionen – aber man benötigt davon meist nur einen Bruchteil – und ob es die dann wirklich „kann“, steht auf einem anderen Blatt.

Dieser Satz sagt eigentlich das Wichtigste ;) Ich habe mich zwar letztendlich auch für Office entschieden, aber ich denke man muss das einfach selbst testen.
 

Mitglied 129448

Gast
iWork kann sehr viel – vieles geht einfacher als Office.
Das ist eine Erfahrung welche ich auch gemacht habe.

Kleines Beispiel sind z.B. Grafiken in einem Textdokument. Während ich in Pages die Grafik so in dem Text verschöben kann wie ich das möchte und Pages mir den Text flexibel und automatisch SINNVOLL anpasst, muss bei Office erst mal in den Eigenschaften der Grafik eingestellt werden wie der Text um die Grafik verlaufen soll und so weiter.
Hier muss man ganz klar sagen das die iWork Produkte etwas intelligenter mitarbeiten und sich weniger stur stellen als deren MS Konkurrenten.
 

Mitglied 162259

Gast
Noch ein paar Fakten zu Office:
- Wenn du ein Retina Macbook dein Eigen nennst, wirst du an Office nicht so die Augenweide haben, da (wahrscheinlich bis zur nächsten OfficeVersion) kein Retina-Support vorhanden ist.
- Geschützte Office-Dokumente, lassen sich nur in Office bearbeiten, auch nicht im Online Office.
- Ich hatte mit Office auch Probleme beim Drucken, die sich nicht beheben ließen.(geschütztes Dokument) (Daten außerhalb des Druckbereichs --> Einige Wörter auf Ausdruck waren abgeschnitten, auf Windows Office gabs das Problem nicht)
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich hatte einmal eine alte Office-Version auf meinem iMac. Ich konnte mich mit dem Teil nie anfreunden, ist mir einfach zuviel drinnen, das ich nicht benötigte. Viel mehr als gelegentlich einen Brief oder das Protokoll der Vorstandssitzung gibt es nicht und dafür reicht iWork allemal. Wer allerdings mehr benötigt, der ist besser bei Office aufgehoben. Vielleicht ist da auch eine bessere Kompatibilität zwischen der Mac- und Windows-Version drinnen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man am Anfang einmal nachdenkt, für was man das Teil braucht.
Was ich im Nachhinein auf alle Fälle besser bei iWork fand, war Keynote. Vielleicht hat da PowerPoint das ganze inzwischen aufgeholt und ist in der neuen Version besser zu handhaben.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich nutze zu Hause überwiegend Pages zum schreiben (schön schlicht und leicht zu bedienen) und Excel (für Mac), da ich dies schon jahrelang unter MS genutzt habe und mit Numbers irgendwie gar nicht klargekommen bin. Nur durch den ständig neuen Menü-Aufbau bei Office suche ich inzwischen auch bekannte Funktionen regelmäßig in Excel, da ich im Büro Excel 2007 verwenden muss und zu Hause Excel 2011 habe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Meine Erfahrung mit Office 2011 ist gut. Deckt die momentanen Bedürfnisse ab. Ausser Outlook, auf das kann man verzichten. Powepoint benötige ich nicht ist eben mit dabei. Das Office brauchte ich , damit es mit etwas kompartibel ist aus Win-Tagen.

Vllt werde ich Numbers testen. Deckt es das ab was für mich notwendig ist werde ich mich irgendwann von Office trennen. Es ist def. für Winuser. Bleibt dann nichst andres übrig als ein Clean-Install. :(

@TheTripleist So geht es mir eben auch. es lag nur am Excel weil dort eine Buchhaltung erstellt wurde. Das geht nicht so von heute auf Blitz sie umzuschreiben.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe immer MS Office genutzt und nutze es beruflich auch heute noch.
Als ich vor 2 Jahren privat auf iWork umgestiegen bin, war das wie ein Berfreiungsschlag. Alles was bisher nur sehr umständlich und am Ende dann doch nicht so perfekt funktionierte, war auf einmal ganz einfach! :)
Verglichen mit MS Office ist iWork wirklich intuitiv zu bedienen. Es gibt nichts, was ich bei iWork vermisse. Die schönsten Dokumente sind im Handumdrehen erstellt. Während man bei Word oder PowerPoint wirklich oft rumrätselt und tief in die Trickkiste greifen muß, kann man sich bei Pages und Keynote auf den Inhalt der Dokumente konzentrieren.
Es vergeht eigentlich nicht ein Tag, an dem ich bei der Arbeit nicht meinen Mac vermisse. Gerade PowerPoint ist eine einzige Katastrophe und mit jeder Version wird's schlimmer. Aber da bin ich nicht der Einzige. Alle Kollegen fluchen über PowerPoint. Ich habe keine Ahnung was sich MS dabei gedacht hat.
Excel ist mit Sicherheit etwas mächtiger als Numbers. Aber für den Hausgebrauch ist Numbers allemal ausreichend.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen PDA. Als ich dann auf ein iPhone umgestiegen bin funktionierte plötzlich alles und war ganz einfach. So ähnlich war der Umstieg von Office auf iWork. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Wie bereits erwähnt benötige ich privat vom ganzen Office Excel und das lediglich wegen zahlungspänen wund einer Buchhaltung die nicht mitten im Jahr innert 2 tagen neu geschrieben werden kann. Zu dem ist es sicher möglich mit iWork wie Office zu arbeiten.

Was ich als Vorteil sehe, man kann sich bei iWork das zusammenstellen was man benötigt. Selber müsste ich pages und Numpers haben. Keynote bräuchte ich nicht, da bei mir powerpoint schon brach liegt.

OT. Und wenn es mich vollkommen angurken würde, dann würde ich mein MBP platt machen und einen clean install erstellen. Kein ffice mehr installiern ist ja auf dem iMac und gleich noch ML kaufen. OT end

@twofish. MS iwrd Office nich ans Retina anpassen ausser Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Das sind doch gute Antworten. Danke schon einmal an alle. Ich werde wohl beides kaufen. Ich hoffe jedoch, dass sich die Programme nicht in die Haare bekommen, wenn man beide hat?
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Hm evtl. lade ich mir jetzt nachdem ich langezeit mein Office genutzt habe mal wieder iWork runter und starte einen zweiten Anfreundungsversuch ;)