Will Dir das jetzt nicht "madig" machen.
Hatte ich auch noch so aufgefasst

Bin im Gegenteil dankbar für so ausführliche Antworten!
Ich stimme Simon zu und würde insgesamt vollkommen von einem solchen Gerät Abstand nehmen, da die Videos zur Nachbearbeitung einfach vollkommen ungeeignet sind und du mit DV wahrscheinlich eine wesentlich höhere Qualität hinbekommst.
Gruß, MasterDomino
Ich bin inzwischen auch dieser Meinung. Ich hatte mir am gleichen Tag meines ersten Posts die erwähnte Sony HDD-Cam (Sony DCR-SR90E) gekauft.
Kurz zusammengefasst, meine Erfahrungen - falls noch jemand anders mit dem Gedanken spielt, die Kamera zu erwerben:
- Gehäuse sehr kompakt, für grosse Hände aber gerade deshalb ungeeignet. Ich muss meine Hand verkrampfen, um an den Tele-Wippschalter zu gelangen.
- Zoom-Bereich für meinen Geschmack zu Tele-lastig, die Weitwinkelabdeckung ist unzureichend, vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich 16:9 möglich ist. Der Kauf einer Vorsatzlinse für befriedigende Weitwinkelaufnahmen daher unverzichtbar.
- Akkulaufzeit mit 1 1/2 Stunden für den Standardakku sehr ordentlich. Achtung: Die Sony akzeptiert keine Fremdakkus, zumindest nicht den von HAMA - obwohl das Modell auf der Rückseite der Packung als kompatibel angegeben ist!
- LCD Sucher ist ausgezeichnet, Menüführung ebenfalls. Das HDD-Konzept ist an Bedienerfreundlichkeit kaum zu überbieten. Überspielung auf den Rechner unkompliziert und rasend schnell - angenehm!
- Bildqualität - naja.

Im Grossen und Ganzen bestätigt sich, was Ihr in Euren Posts bereits zu bedenken gegeben habt. 1:1 auf den Rechner übertragen bzw am Fernseher angeschlossen ist die Qualität recht ansehnlich, wenn auch nicht berauschend. Sobald ich jedoch versuche, in ein anderes Format zu konvertieren, entstehen die befürchteten Artefakte, Notwendigkeit zum Demuxen usw. usw. Unterm Strich würde ich sagen: Wenn schon HDD, dann noch ein bisschen mehr ausgeben und zur [SIZE=-1]JVC Everio GZ-MG505 greifen - 3CCD dürfte schon noch einen entsprechenden Qualitätssprung bieten - ich habe sie allerdings nur kurz in der Hand gehabt, nicht ausprobiert.[/SIZE]
Sehr positiv anzumerken: Ich hatte den Sony Camcorder einen Tag lang getestet, ein paar Aufnahmen gemacht und aus oben genannten Gründen dann wieder dorthin zurückgebracht, wo ich sie - eigentlich mangels Alternativen

- gekauft hatte: Bei dem Geschäft mit den grossen roten Plakaten, in dem es keine Blöden gibt.
Der Verkäufer hat das Gerät auf Grund meiner Erläuterung anstandslos wieder zurückgenommen und mir den Kaufpreis in bar zurückerstattet. Er hat mir empfohlen mit dem Kauf noch zu warten und evtl. mit AVCHD zu liebäugeln (hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Format gesammelt?).
Fand ich sehr, sehr lobenswert, ein absoluter Pluspunkt in Bezug auf Kundenfreundlichkeit. Hat bei mir ein paar Vorurteile über den Laden zurechtgerückt...wie wir wissen, müssen sie das ja nicht machen, aber auf dem Kulanzwege mit ein paar netten Worten scheint das inzwischen durchaus Usus dort zu sein.
Also: Nochmal danke für Eure Hilfe, ich werde mich weiter umsehen und Euch auf dem Laufenden halten.
Grüsse
Amadeus