• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.7 Lion] .mp3 Files automatisch mit QuickTime öffnen

Fastswitch

Idared
Hallo Leute,

vermutlich ein kleiner Bug oder einfach nur Dumm-/Blindheit von mir, ich möchte dass sich mp3´s automatisch mit QuickTime öffnen, da QT im Vergleich zu iTunes kalt wesentlich schneller startet.
Habe es bereits mit rechtsklick auf die Datei, öffnen mit, und den Hacken gesetzt bei "Immer öffnen mit". Dies wendet er aber nur für die bestimmte Datei an, nicht für alle Dateitypen.

Hat jemand einen kleinen Tipp für mich als Mac Neuling?

Danke euch

Macbeatnik

Golden Noble
Immer öffnen mit öffnet fortan nur genau diese eine Datei.
Wenn du alle geöffnet haben willst musst du folgendes machen.
Markiere eine beliebige mp3 Datei, öffne die Informationen ( apfel(cmd)+i,
Wähle das Programm zum öffnen aus, klicke auf "alle ändern", fertig.

Fastswitch

Idared
Jetzt muss ich nochmals nachfragen, ist es möglich dass wenn ich bereits einen Song laufen habe und einen zweiten öffne, das sich nicht ein neues Fenster öffnet sondern den ersten Song unterbricht und den zweiten im selben Fenster spielt?

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
guten Abend,
meines wissen lässt sich eine app immer nur einmal starten. du kannst du versuchen die quicktime app zu duplizieren und die 2. dann umzubenennen in z.B. Qtime.. dann kannst du lied eins mit quicktime abspielen und lied 2. über öffnen mit Qtime starten

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Mit dem QuickTime Player 7 ist das noch möglich.
(Ist von der SnowLeopard DVD manuell nachzuinstallieren.)

Fastswitch

Idared
guten Abend,
meines wissen lässt sich eine app immer nur einmal starten. du kannst du versuchen die quicktime app zu duplizieren und die 2. dann umzubenennen in z.B. Qtime.. dann kannst du lied eins mit quicktime abspielen und lied 2. über öffnen mit Qtime starten
Ich glaube du hast mich falsch verstanden :S Ich möchte nicht, dass sich die app zweimal startet, also zwei fenster, sondern der erste song gestoppt wird wenn ich einen zweiten öffne. Momentan spielen beide parallel wenn ich dies mache.

Leider habe ich kein SnowLeopard. Downgraden wäre nicht unbedingt die beste Lösung, kennt jemand noch eine Alternative hierzu?

Danke euch

Macbeatnik

Golden Noble
Ohne jetzt auf deinen Wunsch einzugehen, aber warum öffnest du die Dateien dann mit QuickTime, du könntest sie ja auch einfach mit quicklook öffnen, wenn du sie zum Beispiel nur anhören willst, also Datei markieren und die Leertaste drücken.

Fastswitch

Idared
Ohne jetzt auf deinen Wunsch einzugehen, aber warum öffnest du die Dateien dann mit QuickTime, du könntest sie ja auch einfach mit quicklook öffnen, wenn du sie zum Beispiel nur anhören willst, also Datei markieren und die Leertaste drücken.
Da muss ich manchmal an mir selbst zweifeln... Dass man Fotos mit quicklook öffnen kann wusste ich, aber dass das auch mit anderen Dateitypen funktioniert, darauf bin ich natürlich nicht gekommen <.<
Danke für den Tipp :) Bin noch Mac Neuling seit ein paar Wochen, habe davor seit ´97 mit Windows gearbeitet, da ist man solch simple Vorgänge nicht gewohnt ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du "nur mal so" hören willst, gibt es eine ganze Reihe von Audioplayern, die auch im Hintergrund laufen (was bei QuickLook nicht geht).

Fastswitch

Idared
Das wäre vorteilhaft. Welchen könntest du mir denn empfehlen? Möglichst simpel und vor allem resourcensparend :)

MacAlzenau

Golden Noble
Sorry, ich bin mit iTunes relativ zufrieden und habe nichts besseres gefunden für meine Zwecke. Deshalb keine Empfehlung für irgendwas, was ich mal gehört habe, aber nie - in dieser Hinsicht - getestet.
Wenn nicht in den nächsten paar Tagen hier konkrete Tipps kommen, einfach mal googeln und selber ausprobieren. Die diversen Progamme haben durchaus ehr unterschiedliche Zielsetzungen, das sollte man selbst mal testen.
Mir fällt aktuell Songbird ein, das ist aber schon ziemlich iTunes-ähnlich, vermutlich nicht optimal zum Rein- oder Nebenherhören.
Vox und mplayer fallen mir spontan noch ein, aber ungetestet. Cog ist, glaube ich, auch ein Player.
Aber wie gesagt: es gibt da sehr unterschiedliche Konzepte, und da ich persönlich den Player gerne als Datenbankapplikation nutze und deshalb kaum Alternativen sehe (vielleicht Songbird oder amarok, wenn das mal auf OS X laufen sollte, hab ich keine echten Tipps für dich.
Das langsame Starten ist eh kein Problem, ich starte iTunes, wenn ich den Mac neu starte (also vor allem nach Systemupdates) und dann ist es immer parat. Keine Ahnung, warum ich das zwischendurch ausschalten sollte.

Ach so: "Ressourcensparend" - wenn iTunes nicht benutzt wird, ist es, wie alle Apple/UNIX-Programme, kaum zu merken. Wenn es läuft, kann es den Rechner auch mal beinahe bis tatsächlich blockieren, ohne erkennbaren Grund - meistens dann aber nur sich selbst. Ich kann aber nicht sagen, inwieweit das alternative Programme auch machen würden.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Zum Probehören recht putzig: Taply
Aber frag mich jetzt nicht nach dem Löwen, ok?

Fastswitch

Idared
Danke für eure Tipps und Vorschläge.
MacAlzenau, iTunes ist mir einfach zu "groß" würde ich jetzt mal sagen. Momentan genügt mir der QuickTime player absolut, da nehme ich den einen Klick zum Schließen des vorherigen Songs gerne in Kauf, die rechte Hand sollte vor lauter "nichtstun" ja nicht abfaulen ;)
Übrigens, TOP community hier, super nette und hilfsbereite member, ich denke hier werde ich es mir mal bequemer machen auf Dauer :)