• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MOV Dateien können nicht auf das iPad Pro übertragen werden?

Mintfish

Granny Smith
Registriert
06.02.21
Beiträge
13
Moin zusammen,
Ich möchte über die Fotos App Video Dateien im *.mov Format auf mein iPad übertragen. Der Import wird aber abgebrochen.
*.mp4-Dateien werden jedoch problemlos importiert. Wird das *.mov-Format nicht mehr unterstützt oder liegt es an einer Einstellung?
Habe bislang vergeblich nach einem Lösungsansatz gesucht, jedoch nichts gefunden... Muss ich jetzt die *.mov Files alle konvertieren?
Nutze das iPad Pro 2020 mit iPadOS 14.4. Danke im Voraus für eure Bemühungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Ich möchte über die Fotos App Video Dateien im *.mov Format auf mein iPad übertragen. Der Import wird aber abgebrochen.
*.mp4-Dateien werden jedoch problemlos importiert. Wird das *.mov-Format nicht mehr unterstützt oder liegt es an einer Einstellung?
MOV, MP4 - sagt exakt gar nichts. Das sind alles Containerformate, die alles mögliche enthalten können. iOS-Geräte erwarten aber den Standard h.264 und AAC, genau wie es auch in der Spec steht.
Was verwenden denn die MOV-Dateien? Mittels ffmpeg -i <Dateiname> im Terminal findest Du das heraus.
Muss ich jetzt die *.mov Files alle konvertieren?
vermutlich, allerdings ist der Umfang noch nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: Mintfish

Mintfish

Granny Smith
Registriert
06.02.21
Beiträge
13
Wow, das war ja eine prompte Antwort. Vielen Dank.
Muss dazu sagen, dass ich erst kürzlich zu einem Apple User geworden bin. Deshalb bin ich noch nicht so firm...
Habe noch nicht mit ffmpeg gearbeitet. Es handelt sich bei den *.mov Dateien um Filmaufnahmen ohne Ton von einem Copter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Es handelt sich bei den *.mov Dateien um Filmaufnahmen ohne Ton von einem Copter
hast Du da schon mal ins Handbuch geschaut? Vielleicht kann man das da umstellen. Hilft Dir zwar konkret jetzt nichts, aber für die Zukunft vielleicht.

Hier sind die Specs fürs iPhone 11:
Audiowiedergabe
  • Unterstützte Audioformate: AAC‑LC, HE‑AAC, HE‑AAC v2, Protected AAC, MP3, Linear PCM, Apple Lossless, FLAC, Dolby Digital (AC‑3), Dolby Digital Plus (E‑AC‑3), Dolby Atmos und Audible (Formate 2, 3, 4, Audible Enhanced Audio, AAX und AAX+)
  • Räumliche Audiowiedergabe
  • Vom Benutzer festlegbare maximale Lautstärke
Videowiedergabe
  • Unterstützte Videoformate: HEVC, H.264, MPEG‑4 Part 2 und Motion JPEG
  • Unterstützt Dolby Vision, HDR10 und HLG
  • Bis zu 4K HDR AirPlay für Mirroring, Fotos und Videoausgabe an Apple TV (2. Generation oder neuer) oder AirPlay 2 fähiges Smart TV
  • Video Mirroring und Videoausgabe: Unterstützung für bis zu 1080p über Lightning Digital AV Adapter und Lightning auf VGA Adapter (Adapter separat erhältlich)7
 
  • Like
Reaktionen: Mintfish

Mintfish

Granny Smith
Registriert
06.02.21
Beiträge
13
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alle *.mov Files konvertieren.
Künftig werde ich das Format im Copter umstellen... Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das iPad dieses Format „fasst“ Nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Tut es möglicherweise auch. Dazu muss Du nur kurz herausfinden, was in den .mov-Dateien drin steckt. Der VLC-Player spielt fast alles ab. Und dort könnte man dann konkrete Videocodec-Angaben bekommen.

Wenn es ein h.264 oder h.265-Codec ist, stehen die Chancen gut, dass Du die Clips nur mit einem sogenannten "Wrapper"-Tool umwandeln musst, was fast genau so lange dauert, wie die Clips zu kopieren. Du ersparst ggf. eine unnötige, qualitätsmindernde und sehr zeitintensive Konvertierung.

Tools, die das können, sind zB MP4 Tools. Dort kann ein .mov-Clip importiert werden, welches dann in .mp4 konvertiert werden kann.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Das langt manchmal auch, stimmt. Versuch ist es immer wert.
 
  • Like
Reaktionen: Mintfish

Mintfish

Granny Smith
Registriert
06.02.21
Beiträge
13
Ja, wie das manchmal so ist, die Freude über das verlustfreie Umwandeln war wohl zu früh... :(
Zwar wird die neue *.MP4 Datei auf einem Windowsrechner abgespielt, kann jedoch nicht auf das iPad übertragen werden.
Nunmehr habe ich mehrere Programme (Handbrake, FormatFactory, etc.) ausprobiert um *.MOV zu *.MP4 zu konvertieren, doch leider ist auch damit kein Import auf das iPad möglich.
Jetzt habe ich den Rat von Wuchtbrumme befolgt und habe das mit mal mit ffmpeg in das *.MP4-Format konvertiert - hat auch wunderbar geklappt, leider auch ohne Erfolg bei anschließenden Import. Ich bin am verzweifeln!

Das spuckt ffmpeg über die Video Datei aus:

C:\Users\Tom>ffmpeg -i "C:\Users\Tom\Desktop\DJI_0085.MOV"
ffmpeg version N-100991-gd8181cbbc4 Copyright (c) 2000-2021 the FFmpeg developers
built with gcc 9.3-win32 (GCC) 20200320
configuration: --prefix=/ffbuild/prefix --pkg-config-flags=--static --pkg-config=pkg-config --cross-prefix=x86_64-w64-mingw32- --arch=x86_64 --target-os=mingw32 --enable-gpl --enable-version3 --disable-debug --enable-shared --disable-static --disable-w32threads --enable-pthreads --enable-iconv --enable-zlib --enable-libxml2 --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-gmp --enable-lzma --enable-fontconfig --enable-opencl --enable-libvmaf --enable-vulkan --enable-libvorbis --enable-amf --enable-libaom --enable-avisynth --enable-libdav1d --enable-libdavs2 --enable-ffnvcodec --enable-cuda-llvm --enable-libglslang --enable-libass --enable-libbluray --enable-libmp3lame --enable-libopus --enable-libtheora --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libmfx --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libopenjpeg --enable-librav1e --enable-librubberband --enable-schannel --enable-sdl2 --enable-libsoxr --enable-libsrt --enable-libsvtav1 --enable-libtwolame --enable-libuavs3d --enable-libvidstab --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxavs2 --enable-libxvid --enable-libzimg --extra-cflags=-DLIBTWOLAME_STATIC --extra-cxxflags= --extra-ldflags=-pthread --extra-libs=-lgomp
libavutil 56. 64.100 / 56. 64.100
libavcodec 58.121.100 / 58.121.100
libavformat 58. 67.100 / 58. 67.100
libavdevice 58. 11.103 / 58. 11.103
libavfilter 7.102.100 / 7.102.100
libswscale 5. 8.100 / 5. 8.100
libswresample 3. 8.100 / 3. 8.100
libpostproc 55. 8.100 / 55. 8.100
Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'C:\Users\Tom\Desktop\DJI_0085.MOV':
Metadata:
major_brand : qt
minor_version : 537986816
compatible_brands: qt
creation_time : 2021-01-14T11:08:08.000000Z
location : +3.651194+72.821763+15.900
location-{ : +3.651194+72.821763+15.900
comment : DE=None, Mode=P, DSW=0001
Duration: 00:05:27.59, start: 0.000000, bitrate: 99971 kb/s
Stream #0:0(eng): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(tv, bt709), 4096x2160 [SAR 1:1 DAR 256:135], 99962 kb/s, 29.97 fps, 29.97 tbr, 30k tbn, 59.94 tbc (default)
Metadata:
creation_time : 2021-01-14T11:08:08.000000Z
handler_name : DJI.AVC
vendor_id : [0][0][0][0]
encoder : AVC encoder
Stream #0:1(eng): Data: none (priv / 0x76697270), 7 kb/s
Metadata:
creation_time : 2021-01-14T11:08:08.000000Z
handler_name : DJI.Meta
At least one output file must be specified

Kann mich bitte jemand auf den richtigen Weg bringen?
Welche Parameter neben -vcodec copy -acodec copy muss ich noch anfügen, damit es vom iPad "gefressen" werden kann?
Danke vorab schon mal für Eure Bemühungen.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Kannst Du einen kurzen Clip teilen? Dann probiere ich es mal, herauszufinden, was da los ist und was helfen kann.
 
  • Wow
Reaktionen: Mintfish

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Sonderbar. Das Video habe ich hier am iPad Pro mit iPadOS 14.4 runtergeladen und es funktioniert am iPad ohne murren.
 
  • Wow
Reaktionen: Mintfish

Mintfish

Granny Smith
Registriert
06.02.21
Beiträge
13
In der Tat. Das überrascht mich. Liegt es an meinen Einstellungen auf dem iPad, dass es via Kartenleser nicht funktioniert?

Alle anderen *.mp4 Datein aus einer anderen Kamera werden auf diese Weise problemlos übertragen.
Wie bekomme ich die Dateien im günstigsten Fall jetzt auf das iPad? Die sind ja schon sehr groß...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
magst Du mir den Link auf das Beispiel auch einmal schicken?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Du hast in der PN geschrieben, dass der Import dieser Beispieldatei auch für Dich problemlos funktioniert, der Import der großen Originale aber nicht.

Also müsste man sich irgendwie die Originale angucken.
 

Mintfish

Granny Smith
Registriert
06.02.21
Beiträge
13
Nachdem ich die Datei heruntergeladen habe, liegt sie nun im iClouddrive unter Downloads. Würde sie gern in Fotos verschieben. Hatte aber nur die Möglichkeit, sie unter meiner Ordnerstruktur im Videoprogramm LumaFusion zu speichern. Immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt, aber leider nicht die Endlösung
Du hast in der PN geschrieben, dass der Import dieser Beispieldatei auch für Dich problemlos funktioniert, der Import der großen Originale aber nicht.

Also müsste man sich irgendwie die Originale angucken.

Das hat leider nur über den Weg DropBox geklappt... Hatte im Vorfeld auch schon die gleiche Datei via Kartenleser versucht in Fotos zu laden, wird angezeigt aber nicht importiert, bzw. wird der Import abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Wie ist denn normalerweise Dein Workflow?
 

Mintfish

Granny Smith
Registriert
06.02.21
Beiträge
13
Wie ist denn normalerweise Dein Workflow?
Ich habe vorher die Videos an einem leistungsstarken Notebook mit Movavi und Premiere bearbeitet.
Nunmehr habe ich mich für LumaFusion entschieden und mir dazu das iPad angeschafft, da die Performance während der Bearbeitung eine deutlich bessere ist.
Die Video Dateien von einer Actioncam (*.MP4) habe ich problemlos via Kartenleser in die App Fotos auf das iPad übertragen Können. Dies wollte ich mit den Aufnahmen von meinem Copter (*.MOV) eigentlich auch machen, um sie dann in LumaFusion bearbeiten zu können... Die Geschichte ist ja schon bekannt ;)