• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Mountain Lion und Time Machine

Guenni007

Golden Delicious
ich habe mir einen Installations Stick gemacht und einen Clean Install gemacht.
Nachdem ich nun alle benötigten Programme wieder aufgespielt habe wollt ich manuell ein Time Machine Backup machen.
Was auch sauber durchgelaufen ist. Nur werden auf der Systemplatte nur noch der Benutzerordner gesichert. Alle anderen Ordner der Systemplatte sind nicht enthalten (System, Library, Programme etc.)
Gerade die sind doch wohl sehr wichtig zu sichern!
Die sind nicht im Ausschluss bei den Time Machine Einstellung. ?
Wie kann ich das wieder wie früher mit sichern?
Danke

PS : die SuFu spuckt bei Time Machine soviele andere Fragen dazu aus, - ich jedenfalls fand dieses noch nicht beschrieben.

nachtrag : offensichtlich schreiben viele Time Maschine
deshalb mal hier dieser Tag erwähnt, um nicht auch noch per SuFu nicht gefunden zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Guenni007

Golden Delicious
also ich habe gefunden, wo das Problem lag !
Warum allerdings diese Einträge nach einem Clean Install gesetzt waren weiss ich nicht.
Auch vorher (und wie gesagt habe ich die Systemplatte ja formatiert) war das nie so festgelegt.

Im Ordner /Library/Preferences befindet sich die Datei : "com.apple.TimeMachine.plist"
hier stand bei mir unter Anderem drin:

Code:
<key>ExcludeByPath</key>\
    <array>\
        <string>/Application</string>\
        <string>/Library</string>\
        <string>/System</string>\
        <string>/bin</string>\
        <string>/private</string>\
        <string>/sbin</string>\
        <string>/usr</string>\
        <string>/Library/Application Support/Microsoft/PlayReady</string>\
    </array>

diese Excludierung ist aber bei den Einstellungen von TimeMachine nicht gelistet gewesen -
eben nur in dieser plist war sie zu finden

???

na wie auch immer nun sichert TimeMachine wieder alles was es sichern soll !

• Like
Reaktionen: Scotch

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich habe auch einen clean install gemacht habe aber
<key>ExcludeByPath</key>​
überhaupt nicht in com.apple.TimeMachine.plist.

naich

Pomme d'or
Huuui, ich hab mal bei mir nachgeschaut (ML einfach drüber installiert), und da steht bei excudeByPath jede Menge Mist drin: Dateien und Ordner, welche meist von nem nicht mehr existierenden User stammen, auch Dateien vom aktuellen User - allerdings alle die auch unwichtig sind, soweit ich gesehen habe.

Aber scheinbar können dort direkt Anwendungen Pfade reinschreiben?? Weil sehr spezifische Dateien von manchen Programmen dort aufgelistet waren... Kennt hier jemand genauere Infos?

MacAlzenau

Golden Noble
Den Eintrag <ExcludeByPath> gibt es übrigens schon in 10.6.
Keine Ahnung, woher die Einträge stammen, bei mir sind da drei (tatsächlich überflüssige) Library-Dateien des einen Benutzers ausgeschlossen, vom anderen aber nicht.

Guenni007

Golden Delicious
ich frage mich nur wieso diese Einträge da reinkommen.
Ich habe die Systemplatte komplett vor der Installation gelöscht - und dann einen Clean Install ausgeführt ?
Eventuell sieht ML die alte TimeMachine und excludiert die Systemrelevanten Teile des Backups. Ist mir trotzalledem schleierhaft.

PS : ich löschte diese plist - ML stellt dann eine jungfräuliche Version dieser Datei beim Start von TimeMachine wieder her.
Die Backup Platte muss man dann jedoch nochmals festlegen.

MacAlzenau

Golden Noble
Wieso werden eigentlich automatisch und ohne daß der Benutzer das merkt, Systemdateien ausgeschlossen, obwohl das TM-Backup seit Lion doch bootbar sein soll?