• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monitor hat einen starken Rotstich - nur unter macOS

NagasakiGG

Granny Smith
Registriert
09.02.17
Beiträge
15
Hallo,

und zwar habe ich mir vor kurzem den Samsung C34F791 geholt, jedoch hat der Monitor - und das lustige ist -, (nur) unter Mac einen sehr starken Rotstich.
Das Arbeiten damit ist echt der totale Mist. Unter Windows geht das Gerät ohne Probleme (auch am MacBook selber. Also kann ich ein Kabel-/MacBook-/Grafikkartendefekt ausschließen).

Das Gerät ist per DisplayPort an meinem CalDigit TS3 angeschlossen, welches wiederum per TB3 an mein Mac angeschlossen ist. Ich weiß jetzt wohl nicht, als was das MacBook das erkennt. ob als USB-C (/TB3) oder eben DisplayPort

Im Netz habe ich gelesen, dass es wohl daran liegen könnte, dass macOS das Gerät als Fernseher statt als Monitor erkennt (kann ich das irgendwo nachsehen als was das Ding erkannt wurde?) und deshalb, automatisch, auf YCrBCr umschaltet, was der Monitor leider nicht unterstützt. Der hat nur (s)RGB. Tatsächlich gibt es im Internet patches wie z.B. "patch-edid.rb", jedoch hat keines vollständig geholfen. Anfangs hat der Monitor (natürlich unter Mac) normale Farben angezeigt, sofern das MacBook zugeklappt (also der Interne Bildschirm aus) war.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Loginscreen (wo ich mit TouchID/Passwort das Teil entsperre) scheint der Monitor noch normale Farben zu haben. Und sobald ich mich einlogge, oder ab und zu in Einstellungen -> Display gehe, kommt der Rotstich.

Apple sagt es liegt an Samsung, und Samsung wiederum das liegt an Apple. Das traurige an der ganzen Sache ist, beide haben nicht so unrecht. - Hilft mir halt nur nicht weiter


Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und/oder weiß, wie man dies beheben kann?

Gruß

Anbei noch zwei Fotos, sodass ihr euch ein Bild davon machen könnt.
 

Anhänge

  • Mac.jpg
    Mac.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 128
  • Windows.jpg
    Windows.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 148

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Nur mal so eine spontane Idee, ist zufällig Night Shift eingeschaltet? ;)

Bildschirmfoto 2017-07-29 um 18.17.35.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Unter Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben kannst du eine einfache Kalibrierung vornehmen. Vielleicht hilft das.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
dass Du im Sperrbildschirm normale Farben hast, nach Login und auch in den Displayeinstellungen nicht, hört sich an, als hättest Du ein unpassendes Monitorprofil (Kalibration). Schau dort mal nach, ob etwas anderes besser passt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Das Arbeiten damit ist echt der totale Mist. Unter Windows geht das Gerät ohne Probleme (auch am MacBook selber. Also kann ich ein Kabel-/MacBook-/Grafikkartendefekt ausschließen).
Nicht daß ich da irgendwelche Ahnung hätte - aber es gibt Macs mit zwei Grafikkarten. Möglicherweise (!) greift Windows primär auf dem Mac auf eine andere zu als OS X.
Nightshift oder eine monitorungeeignete Kalibrierung erscheinen mir aber wahrscheinlicher.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Denke auch dass das Farbprofil da nicht passt. hast mal bei Samsung geschaut? Vllt. bieten die auch Treiber/Profil Downloads für den Monitor für macOS an?
 

ELBACKO

Erdapfel
Registriert
26.06.24
Beiträge
2
Hallo zusammen. Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Problem ist vorhin bei einem Kollegen aufgetreten. Die Script-Lösung funktioniert nicht immer, bzw. nur dann, wenn mit den Farbprofilen auch wirklich etwas nicht stimmt. Die Lösung ist viel einfacher. Unter den Display-Einstellungen ist vermutlich "True-Tone" eingeschaltet. Das sorgt dafür, dass die Farben auf die Lichtverhältnisse der Umgebung angepasst werden. Ausschalten, dann ist das Bild wieder "normal".

Adios ELBACKO
 

ELBACKO

Erdapfel
Registriert
26.06.24
Beiträge
2
Doch, selbstverständlich. Genau das hat das Problem gelöst. Gern geschehen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Du hast dir das Beispiel des TE wohl gar nicht angesehen? Sowas bekomme ich jedenfalls mit keiner TrueTone-Einstellung hin, da wird das Bild gelb, aber nicht rot.