• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Monitor für MacMini

Done91

Bismarckapfel
Beim Display kommt es mir auf gute farbendarstellung und Schärfe, hatte zuvor an meinem win7 ein Samsung SyncMaster das grottenschlecht war! Farben waren alle sehr schwach und jedes Foto wirkte unscharf.

Beim Mac kommt es mir auf Schnelligkeit, Langlebigkeit und gute bedienbarkeit an.

Zenturio

Ingol
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Monitor für mein MBP 13" von 2010. Hierzu stellt sich mir die Frage, ob jeder x-beliebige Monitor zusammen mit dem DVI- oder HDMI-Adapter für den MiniDisplayport zusammenarbeitet. Mehr als 250€ würde ich nicht ausgeben wollen, wobei ~22" absolut ausreichend wären.

Rikibu

Auralia
Hallo Leute,

ich plane jetzt in Kürze nen Mac mini anzuschaffen, der für Internet, Office, Foto und Videobearbeitung benutzt werden soll.
Da hätte ich gerne nen 27 Zoll Moni dran gehängt, damit ich alles gut lesen kann...
allerdings fällt mir die Bewertung der Geräte so dermaßen schwer weil es offensichtlich doch sehr wenige 27 Zoll Tests bzw. Hardwareranglisten gibt..ausgeben will ich maximal 600 - 700 Euro...

Eins weiß ich, mehr als 1080p muss das Display nicht können - ich möchte das aufm Bildschirm noch bequem lesen können, was bei den hohen Auflösungen wie dem original Apple Display schon wirklich anstrengend ist.

hätte da noch folgende Wünsche

- gute Farbwiedergabe und gleichmässige Ausleuchtung
- sollte auch für Filme geeignet sein
- gespielt wird eher nicht, und wenn dann nur Pflanzen gegen Zombies oder solche eher kleinen Sachen
- USB Hub oder Lautsprecher muss nich sein - klingt eh grausig
- matte oberfläche und kein schminkspiegel
- IPS Panel sollen besser sein als TN, aber etwas teurer
- möglichst geringer Stromverbrauch, das geht ja von 70 - 120 watt... schon erstaunlich diese Spanne.

würde mich über ein paar Empfehlungen freuen... danke

Nachtrag:

habe so jetzt schon 1 Gerät, das ich aber nicht wirklich einschätzen kann

Asus VE278Q

ist der für den Mac mini gut brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:

StephanG

Normande
Was heisst denn gut brauchbar? Natürlich kannst du da einen Mini dran anschließen und du bekommst ein Bild. Das war's dann aber auch. Mal ein paar Denkanstöße, auch wenn du nicht mehr als 1080p brauchst... schau dir das vorher im Laden an. Ich würde kein 27" Display kaufen mit nur 1920x1080. Bei normalem Sitzabstand ist diese Auflösung zum Arbeiten schon arg niedrig. Der Asus hat ein TN Panel, was bei der Display Größe zu Problemen mit dem Blickwinkel führt. Ich würde auch keinen 24" als TN-Version kaufen, geschweige denn einen 27". Empfehlungen gab es ja nun schon ein paar in dem Thread, daher erspare ich mir mal die Wiederholungen.

AuroraFlash

Starking
Also erst einmal eine kurze Klarstellung: So toll ist die Qualität der Apple Displays nicht. Im Vergleich mit der Konkurrenz schneiden diese in ernsthaften Fachzeitschriften immer schlechter ab.

Der beste Bildschirm in Sachen Grafik Preis-Leistung ist definitiv der Dell U2711. LED-Technik ist und bleibt weiterhin von Qualität verschont und deckt nur kleine Farbräume mit großer Mühe ab. Ich rate, wie ein Vorredner auf S1 bereits, zum Kauf des Dell U2711. Der U2713HM ist kein Nachfolgemodell sondern ein billiger Abklatsch mit LED-Hintergrundbeleuchtung und USB 3.0 Hub.

Hier ist jedoch Vorsicht geboten. HDMI kann keine 2560x1440 darstellen. Das geht nur über einen Mini-DP / Thunderbolt zu DisplayPort-Adapter.

StephanG

Normande
Vorsicht, LED kann genau die Farbräume abdecken, die abgedeckt werden sollen. Wer etwas anderes braucht, der soll passend kaufen. Ob LED oder nicht, bleibt sich dabei erstmal vollkommen egal. Davon abgesehen, um das wirklich zu messen ist mir kein Messgerät unter €20.000,- bekannt, welches LED richtig messen kann. Da wäre ich also mit den üblichen "Reviews" (hust...) sehr vorsichtig.

Die Aussage HDMI kann keine 2560x1440 stimmt so pauschal nicht. HDMI kann natürlich 2560x1440, HDMI kann sogar 4096x2160 im Single Link Mode. Das kommt aber immer darauf an welcher HDMI Standard verwendet wird und welche Farbtiefe pro Pixel und Bildwiederholfrequenz verwendet wird. Richtig ist, das von Dell "verbaute" HDMI kann keine 2560x1440.

janknet

Zuccalmaglios Renette
Vorsicht bei DELL Displays!
Wer zwar kein Spiegel Apple Display will bekommt bei DELL die Displays meist in der Matt Ausführung jedoch haben diese einen hohen Kristalleffekt! Davon hört man viel und es gibt Leute die damit genauso wenig klar kommen wie mit dem Spiegeleffekt beim Apple Display!
Bedenken sollte man, dass man das Apple Thunderbolt Display für ca. 850.- am freien Markt bekommt und da recht gute Lautsprecher + iSight Kamera dabei sind! Deswegen kann man ein Apple Display nicht so einfach mit jedem Dell, Asus oder Acer Display vergleichen!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Vorsicht bei DELL Displays!
Wer zwar kein Spiegel Apple Display will bekommt bei DELL die Displays meist in der Matt Ausführung jedoch haben diese einen hohen Kristalleffekt! Davon hört man viel und es gibt Leute die damit genauso wenig klar kommen wie mit dem Spiegeleffekt beim Apple Display!
Bedenken sollte man, dass man das Apple Thunderbolt Display für ca. 850.- am freien Markt bekommt und da recht gute Lautsprecher + iSight Kamera dabei sind! Deswegen kann man ein Apple Display nicht so einfach mit jedem Dell, Asus oder Acer Display vergleichen!

Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt weinen oder lachen soll ^^

a) Dell Displays werden matt produziert & ausgeliefert und nicht meistens in matt ^^

b) Hört man viel. Ja ich habe auch gehört, dass es Leben auf dem Mars gibt, das uns bald auslöschen wird. Was Du so alles hörst. Hast Du auch eigene Erfahrungen. Ist nicht persönlich gemeint - aber wenn mich eines nervt, sind es Postings von Usern, die Empfehlungen auf "Höhrensagen" begründen - ohne selber das Produkt selbst gehabt zu haben.

c) Als Besitzer und jemand der täglich vor den Dell 24" und 27" sitzt, kann ich Dir sagen, dass der Kristalleffekt und der Spiegeleffekt etwas völlig unterschiedliches sind - auch in den Auswirkungen. Der Kristalleffekt spiegelt nicht. Wenn das Fenster hinter mir ist, erkenne ich im Apple Spiegeldisplay nichts mehr. im Dell sehr wohl... und der kristalleffekt hat nichts mit spiegeln zu tun.

d) Für die rund 300 Euro Preisunterschied bekomme ich aber eine extrem gute & bessere Kamera und Lautsprecher ^^

Und es ist übrigens nicht nur der Spiegeleffekt des Apple Display`s - das Apple Teil lässt sich auch nicht ergonomisch verstellen. Das nur nebenbei noch angemerkt. Deinen letzten Satz lasse ich mal unkommentiert...

In diesem Sinne ;)

janknet

Zuccalmaglios Renette
Anscheinend habe ich mich nicht ganz verstädnlich ausgedrückt!
Mir ist natrülich klar, dass kristalleffekt und spiegeleffekt rein gar nix miteinander zu tun haben!
Ich habe keinen DELL Monitor, aber wenn man im Netz liest das es Leute gibt die solche Monitore zurückschicken weil Sie den Kristalleffekt absolut nicht haben wollen, dann sollte man wenigstens darauf aufmerksam machen.
Klar die fehlende Höhenverstellung beim Apple Display ist kacke ich habe ja nicht behauptet, dass Apple das nonplusultra Display verkauft! Die Preis/Leistung des Display halte ich jedoch für OK keinesfalls zu teuer! Es spiegelt halt das ist für viele die Grätze - OK versteh ich.