• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Monitor für MacMini

Done91

Bismarckapfel
Guten Abend,

nachdem es die 2012er iMacs anscheinend nicht so schnell gibt werde ich wohl oder übel doch auf einen MacMini mit i7, 1TB Fusion Drive und 16GB RAM (selber einbauen) zurück greifen.

Ich will jedoch an die Qualität des Apple-Displays rann kommen. Welche Monitore kann man denn mit dem Apple vergleichen?

Gruß Done

Philipp Schwinn

Herrenhut
27"
Dell U2711
Dell U2713HM

21,5"
Dell U2212HM

Natürlich gibt es viele andere. ;)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Eizo eignet sich gut, gibt natürlich zigverschiedene Modelle.

Done91

Bismarckapfel
Für einen 27" habe ich leider keinen Platz da ich nach oben nur einen Spielraum von 47cm habe.

Ist bei den normalen Monitoren die Helligkeit auch über die Tastatur steuerbar wie bei den iMacs?

StephanG

Normande
Ich will jedoch an die Qualität des Apple-Displays rann kommen.
Na dann schau mal beim lokalen Elektroschrott Händler vorbei, da findet sich bestimmt etwas, was qualitativ einem Apple-Display entspricht. ;)

Aber mal ernsthaft, die Apple Displays sind qualitativ einfach grottig schlecht. Das Design ist sicherlich top und alles passt schön zusammen, aber wenn man sich aber mal die reine Qualität des Displays anschaut, dann gibt es für deutlich weniger Geld deutlich bessere Displays.

Schau dich mal bei HP, Dell oder Fujitsu um, da gibt es zwischen €300,- und €500,- 24" Monitore (auch 27") die alles von Apple vom Tisch putzen. Um mal konkrete Modelle zu nennen Fujitsu P24W und HP LP2475. Bei Dell machst du auch nichts falsch, allerdings würde ich keinen Dell nehmen wenn du schnellere Spiele hast und/oder Videobearbeitung betreibst.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Unter grottenschlecht verstehe ich etwas anderes.

Du wirfst ziemlich mit dem Wort um dich.
Grottenschlecht für Farbbearbeitung und prof. Aufgaben, das mag sein.

Für jemand der mal spielt, sonst im Netz surft ist der Monitor sicherlich NICHT grottenschlecht.
Grottig schlecht bedeutet für mich bei einem Monitor, dass ich damit rein gar nichts machen kann.
Bild flimmert, Schrift nicht lesbar etc.

Es gibt bessere Monitore, auf jeden Fall und auch für deutlich weniger Geld.
Aber bitte sag doch nicht immer gottig schlecht. Oder betone, dass er für DICH grottig schlecht ist.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit Messungen. ... ;)

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Bei Apple Monitoren so zu sprechen als wären sie State-Of-The-Art in diesem Bereich ist völlig falsch.

Und Elektroschrott-Händler sagen ist genauso "cool" wie zum Bleistift zu sagen.

Du gehörst schon zu den Leuten, die alles extrem und immer nur aus der Laborwarte sehen, nicht wahr?

Nicht jeder kauft einen Monitor für High-End Bildbearbeitung oder prof. Video/Film/Grafikbearbeitung oder als Pro-Gamer.

Du möchtest die Leute (zu Recht) darauf hinweisen, dass Apple Monitore für viele Bereiche ungeeignet sind. Das ist auch okay. Aber grottig schlecht heisst, dass sie prinzipiell für ALLES ungeeignet sind und sie keiner verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Done91

Bismarckapfel
Danke für die Tipps, die Dell sind ja garnicht so teuer, unter 200 €.

aber ich hab noch eine andere Frage, was ist besser, das Fusion Drive für 250€ einbauen lassen oder eine Samsung 830 SSD mit 256 GB einbauen und wenn möglich die 1 TB als externe verwenden?

muhkuh2k3

Granny Smith
Schau dir mal im 200-300 Euro Bereich den Dell U2412M an. Evtl. Wäre das für dich eine Alternative.

StephanG

Normande
Du gehörst schon zu den Leuten, die alles extrem und immer nur aus der Laborwarte sehen, nicht wahr?
Nein, ich gehöre zu den Leuten, die einen gewissen Gegenwert für ihr Geld haben wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Würde ich ein Apple Display als Privatperson kaufen um dieses primär zu nutzen? Nein, nicht zu dem geforderten Preis und auch nicht für irgendeinen dreistelligen Euro-Preis. Für €70,- oder €80,-? Vielleicht, müsste ich mich mal umschauen was es dafür sonst für Alternativen gibt.
Das hat nichts mit Amateur vs Pro oder sonstwas zu tun, sondern einfach damit, möglichst viel Qualität für sein Geld zu bekommen. Wer auf reines Design steht, der kann da ohne weiteres zuschlagen.

Done91

Bismarckapfel
Also ich werde sicher keine 999€ für ein Display ausgeben, vor allem dann nicht wenn ich für 200-300€ ein gleiches/besseres bekommen kann.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Also ich werde sicher keine 999€ für ein Display ausgeben, vor allem dann nicht wenn ich für 200-300€ ein gleiches/besseres bekommen kann.

Welche beide Display`s vergleichst Du gerade? Also welches kostet 999 Euro und welches kostet 200-300 Euro und ist gleich gut / besser?

Done91

Bismarckapfel
Ich vergleiche gerade das Apple Cinema bei Amazon für 969€ und das Dell U2712HM für 567€.
wie gesagt habe ich für ein 27" keinen Platz und schaue mir nun den Dell U2412M für 280€ und das U2312HM für 207€ an.

kennt die jemand im Einsatz?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer

Für 200-300 Euro gibt es aber "nur" die 24" bzw. 23" Dell ... das ist nicht das Gleiche wie ein 27" ACD... oder?!

Done91

Bismarckapfel
Richtig, deswegen habe ich ja den 27" Dell mit dem ACD verglichen. Denke das der Unterschied zwischen den Dell's untereinander nicht zu groß ist, oder?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Aber am Anfang hast du davon gesprochen, dass das ACD 999,- kostet und du für 200-300 Euro
etwas gleichwertiges oder gar besseres bekommst.

Der 27'' Zoll von Dell kostet aber 569,- Euro.

Ich denke darauf wollte ImpCaligula hinaus, dass du quasi am Anfang einen 27'' Monitor im Wert von 999,- Euro im Kopf gleichgesetzt hast mit Monitoren, die 200-300 kosten und das wären eben Modelle "nur" bis 24''.

muhkuh2k3

Granny Smith
Den U2412M habe ich an meinem Büro PC. Blickwinkelstabieles e-Ips Panel, höhenverstellbar, dvi und dp Anschluss. Für Bilbearbeitung im Hobbybereich ist der i.o., aber nicht mit einem 500€+ TFT zu vergleichen.
Bei Prad.de gibt's bestimmt einen ausführlichen Test.

Done91

Bismarckapfel
Guten morgen,

also laut Prad.de ist der Dell U2312HM ein guter Allrounder welchen ich dann auch nehmen werde.

bin mir nur noch nicht sicher wegen dem Mac an sich. Eigentlich wollte ich ja einen iMac (1349€), nachdem es aber bis 2013 dauern soll bis er kommt ist es mir zu lange. Ich habe halt im Moment nur mein iPad, aber mit dem kann ich nicht alles erledigen was ich brauche.
Eine Alternative wäre eben der Mini mit i7. Eine Überlegung bei dem war dann evtl gleich ein Fusion Drive rein bauen zu lassen und selber auf 16GB RAM zu erweitern. Mit Tastatur und Trackpad komme ich dann ca. beim iMac-Preis raus da mein Apple-Händler sein 6jähriges feiert und auf jeden Mac 100€ Rabatt gibt!

was meint ihr, ist diese Zusammenstellung mit dem kleinsten 2012er iMac vergleichbar von der Leistung her?

Gruss Done

Philipp Schwinn

Herrenhut
Von der Grafikkarte her ist der iMac ein Stück schneller da er eine dezidierte und keine onboard Grafik hat. Wobei es sich bei der GT 640M auch eher um eine Karte der Unterklasse handelt. Die Prozessorleistung ist im grob gesehen vergleichbar.

below

Purpurroter Cousinot
Qualität des Apple-Displays

Ich denke, damit Dir am besten geholfen werden kann solltest Du genau benennen, worauf es Dir ankommt. Ich persönlich finde das Apple Display eher mittelgut.

Gruss

Alex

P.S.: Ich selbst würde es aber alleine wegen des Thunderbolt Docks kaufen