• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Möglichkeit einer Infektion?

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Bei den Erweiterungen hab ich eig. nur adblock. Und ja ich habe adobe flash, aber weiß gar nicht mehr wie ich dazu kam. Ist das nicht standartmäßig bei safari oder mac dabei?

Robotunixorn

Carola
Bis das Late 2010 MacBook Air rauskam war Flash dabei, danach musste man es per Hand nachinstallieren, apropos; ja, JavaScript arbeitet relativ eng mit Flash zusammen darum hat deaktivierung von JavaScript auch zufolge, dass das Verhalten von Flash sich ändert.

Henry84

Ich muss jetzt nochmal was wichtiges fragen, dass lässt mir keine Ruhe.
Als ich heut im Routermenü in den Protokollen war, fand ich bei eingehenden Verbindungen eine unbekannte IP-Adresse. 95.92.253.34. Ich wollte danach googlen und schauen was das ist. Also gab ich das in die URL bei Safari ein, weil man so ja seit neustem auch direkt googlen kann. Ja blöd bloß, dass Safari mich direkt zu der Website gebracht hat. Da stand dann was mit "Download DVR components. Please Click Icon to Lord and install webkitplugin. Please restart Browser to einsure webkitplugin can Take effect After install."
was soll ich denn nun davon halten? Vorfällen wieso war zuvor diese IP in den eingehenden Protokollen. Und was noch komisch ist, diese Ip wenn man die so in den Browser eingibt, scheint auch kein .de .com oder sonst was zu haben.
Ich hab jetzt leben schiss, dass ich da doch was installiert oder runtergeladen habe. Kann man das irgendwie zurückverfolgen? Oder kann Jemand euch die Seite mit der Ip überprüfen, so dass ich evtl. beruhigt bin? Ich wisst gar nicht was ihr mir da für ein Gefallen tun würdet. Ich muss jetzt die ganze Zeit an diese dämliche IP denken und geht mir nicht aus dem Kopf.

Macbeatnik

Golden Noble
Die Adresse gehört zu netcabo.pt.
Du kannst mit dem netwerkdienstprogramm aus Programme/Dienstprogramme Adressen überprüfen und herausfinden, von woher die Anfrage kommt.( Whois oder auch Trance durchführen)

Henry84

Ja das mit dem aus Portugal wusste ich. Habe das mit google rausgefunden. Aber ich weiß eben nun leider nicht, ob das nun irgendwas auf dem Rechner angestellt hat. Oder für was die Seite überhaupt gut ist.

Macbeatnik

Golden Noble
Warum schreibst du dann nicht, was du bereits alles herausgefunden hast?
Jetzt finde einfach heraus, was netcabo macht oder welche Dienste dort angeboten werden, gehe dann in dich und überlege, auf welchen Seiten du vielleicht gesurft hast und ob dort Werbung für bestimmte Dienste aufgeploppt ist und finde so heraus, ob du dort eventuell dann ein dvr Plugin benötigen würdest um diesen Dienst in Anspruch zu nehmen.

Henry84

Na ich hab bisher nur rausgefunden, dass die Seite von Portugal ist, und man dort irgendwas runterladen kann was mit Cameras oder so zu tun hat. Wenn man mit dem iPhone auf diese Ip Adresse geht, kann man noch auswählen, für welches System man das möchte. Wobei bei dem Internet Explorer steht was mit Webcam dran und bei Apple Safari Download DVr component.
Aber das ist erst mal nicht so wichtig wie diese IP in meinen Router kam, Was mich viel mehr interessiert, ob diese Seite irgen einen Schaden bei mir angerichtet hat.

Macbeatnik

Golden Noble
Du steuerst eine Seite an, deren Dienst du nur vollständig nutzen kannst, wenn du ein dvr Plugin hast, was ist da ungewöhnlich, wenn dort dann ein Fenster aufploppt, das für die Nutzung der Seite ein bestimmtes Plugin installiert werden muss? Du bist unsicher, das ist auch gut so, klickst nicht auf installieren, das ist noch besser und hast dann das Plugin nicht installiert, könntest jetzt zwar die Seite nicht nutzen, aber damit kannst du ja leben.
Installiert haben wirst du nicht, das in deinen verbindungsnachweis auch Adressen auftauchen, die du nicht kennst ist nicht weiter verwunderlich, Probleme sehe ich da keine.
Und wenn du dir total unsicher bist, installiere dir clamxav und scanne deinen Rechner oder lösche die Platte und installiere neu, ist zwar beides mehr oder weniger unnütze, aber wenn es dich beruhigt vielleicht der einzige Weg.

Henry84

Ja clamxav hab ich tatsächlich durchlaufen lassen und hat nichts gefunden, was aber ja auch nichts heißen muss.
Das heisst, man muss da was runterladen um die Seite zu nutzen? Bist du sicher, warst du denn selber auf der Seite?

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn man die 95.92... ansteuert kommt man auf eine Seite, die einem einen WebKit Plugin Download anbietet.
Da du das nicht gemacht hast, hast du auch nicht installiert, da besteht also keine Gefahr.
Ob diese Seite jetzt Böses will, k.A.
( ich mach mit jedenfalls keinen Kopf darüber, das ich diese Seite angesteuert habe)

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich bin auch ein bissi paranoid. Aber der TE übertrifft mich bei Weitem :)

Henry84

Naja es gibt ja auch Software die sich von alleine installiert, ohne dass man was mitkriegt.
Und ich bin so paranoid weil damals mein Windows Rechner infiziert wurde und man anfangs keine Ahnung davon hat und ich dann später keine Kontrolle mehr über den pc hatte und meine ganzen Daten ausgespäht wurden. Danach wäre vielleicht jeder paranoid.

Wenn man mit einem Windows Rechner und dem IE die Seite ansteuert will der gleich irgend ein Steuer x element installieren.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Nein. Die gibt es nicht. Flashback war das einzige Vorkommen unter OS X der das konnte und selbst der hat vorher nach Admin gefragt (und sich bei Nichterhalten dann als Usermodul installiert). Aber das ist Vergangenheit, das Loch ist zu und ein broken by design-Fehler liegt nicht vor also kein Grund für Blutdruckveränderungen.

Henry84

Hm ok dann bin ich jetzt erst mal etwas beruhigter,