• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Moderatoren - Feedback

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es ist für Euch Apfeltalker oftmals nicht leicht, einzuschätzen, was sich hinter der Moderatorentätigkeit verbirgt. Kaum erkennbar ist auch, in welchem Maße wir dazu beitragen, das Forum (insbesondere die moderierten Bereiche, in denen neue Themen erst freigeschaltet werden) möglichst von Doppelthreads, Beiträgen zu dutzendfach bereits beantworteten Fragen, Beiträgen von "suchunlustigen" Usern und auch falsch platzierten Themen zu verschonen. Sicherlich gibt es noch immer zu viel davon, jedoch reduzieren wir auf diese Weise Apfeltalk davor, "zugespammt" zu werden. Das große Aufkommen an neuen Threads birgt zudem neue Herausforderungen.

Daher möchten wir Euch einen kleinen Einblick geben, was zum Beispiel an einem ganz normalen Tag an Themenfreischaltungen auf uns wartet:
Freischaltungen_2.PNG
Legende:
1 - Falsches Forum
2 - Suchfunktion nicht benutzt, Frage(n) wurde(n) schon beantwortet
3 - es existieren Sammelthreads, neuer Thread überflüssig
4 - doppelte Threaderstellung

Fazit: von 10 Threads mußten 9 von Hand barbeitet werden (Mod Beitrag schreiben, verschieben, löschen und freischalten, um sie wieder sichtbar zu machen, etc.) Allein gestern waren dies über 65 Threads, die auf diese Art und Weise bearbeitet wurden.

Wir möchten Euch dazu aufrufen, vor dem Erstellen von neuen Threads in den Bereichen iPhone, iPad, iPod und iTunes
  • die Suchfunktion zu verwenden (!)
  • das richtige Forum auszuwählen
  • die Sammelthreads zu nutzen
  • und generell nachzusehen, ob nicht schon ein solches Thema existiert
Sollte sich dieser Zustand in den nächsten Tagen nicht ändern, werden wir zukünftig falsch platzierte Threads nicht mehr einzeln bearbeiten können. Das würde dazu führen, daß Themen zukünftig kommentarlos in den Trash verschoben und dort mit einem prefix (a la "Falsches Forum", "Sammelthread existiert", "Suchfunktion nutzen", etc.) versehen würden.
Das wäre schade, da die gegenwärtige Vorgehensweise immer noch Raum ließ, den ein oder anderen Hinweis an den Threadersteller zu platzieren und das würde dann wegfallen.

Daß auch wir nicht fehlerfrei sind und ab und zu einen Thread fälschlicherweise in den Trash verschieben, ist uns klar und leider nicht vermeidbar. In diesem Fall bitten wir um eine Mitteilung (Beitragsmeldung oder PN) und der betroffene Thread wird - falls nachvollziehbar - wieder aus dem Trash geholt.

PS. Die Zeit, die ich für die manuelle Beitragsmoderation unachtsam platzierter Themen aufwenden muß, würde ich lieber in die Beantwortung berechtigter Fragen im Forum investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: awk

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@david, wenn du für diese Maßnahme – und ich denke, sie wird kommen müssen – auf die Unterstützung der User Wert legst: meine hast du voll und ganz.
Es ja schon das moderieren (also jeden Beitrag wenigstens anlesen und dann freischalten oder sonst behandeln) genug Arbeit.Wund viele der iPhone / iPod/ iPad-User wollen nicht von einer Suchfunktion nichts wissen, sondern auch nicht nachdenken oder vielleicht beim Kauf des Spielzeugs fragen, wie es funktioniert.
Ich beneide dich nicht, um deine Arbeit, die noch dazu, wie du sagst, nahezu unsichtbar ist.
Salome
PS: Als Userin bin ich sicher nicht böse, wenn einige iPhonies beleidigt das Forum verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: catty4mac

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich die Threadkadenz der vergangenen Monate betrachte, mir Gedanken mache, wie es wäre, wenn die iPhone/iPod/iPad-Thematik in ein externes (unmoderiertes, die lesen eh nix) Forum ausgelagert würde - oder ist solches Denken zu böse?

Nicht mehr täglich mindestens sechs Mal, HIIIILLLFFFEEEEE !?!?!?!? Problem !?!!??!?!?!? mein iPhone ist ins Klo gefallen, was muss ich tun ?!?!?!?!

Oder dann so sinnige Threadtitel wie: "iPhone Jailbreak", "Womit werdet ihr euer iPhone 7.0 schützen" und dergleichen.

Würde dann was fehlen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja: Traffic, Quantität, Userzahlen, Benutzerstatistik … Kurz: einige Argumente für Werbeeinschaltungen.
Im Marketing geht es immer um die Masse. Und die kommt von den iPhonies, die mit den Mac-Nutzern zwar gar nichts zu tun haben, aber halt ein von Apple-vertriebenes Gerät benutzen. Deshalb wird ja auch die Werbung ausgeweitet und ist längst nicht mehr nur auf Apple beschränkt.
Du kannst die Foren, in denen nur gelallt und gekichert wird, selber auslagern. BerndderHeld erklärt, wie das funktioniert.
Ab ins Bad jetzt
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ein Tipp für markthenerd.
Doch wenn du wissen willst warum, dann solltest du einen Blick aufs Thermometer werfen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ach sooo meinst du das. Ich pendle den ganzen Tag zwischen Dusche und Couch. :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
10 Längen im Sportbecken – das kühlt dich ab durch und durch
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zwischen Bad und Tastatur ein paar Gedanken.

Nicht nur in diesem Forum, nach meinen Beobachtungen aber hier ganz besonders, wird ein Problem mit z. B. Mail.app häufig im Subforum des Macs den der TE nutzt erstellt. So nach dem Motto, wenn meine Schuhe beim Autofahren drücken, liegt das an der schlechten Beladbarkeit des Kofferraumes.

Die ganz cleveren schreiben dann: "Ich habe mir keine Gedanken gemacht wohin das Thema gehören könnte, verschiebt es mal, was anderes habt ihr ja nicht zu tun und ich bin für alles zu faul." Oder beantworten den Hinweis das Thema zwecks Verschiebung doch zu melden mit: "Tu's doch."

Prinzipiell muss ich an dieser Stelle was loswerden.

Seit der Einführung des Foyers, hat sich die Qualität gewisser Subforen wieder enorm gesteigert. Vorbei die Zeiten in denen eine Problembeschreibung, mit etwa drei Dutzend komplett sinnfreien Posts zugemüllt wurde.

Das "arabern" allerdings wird bleiben, moderne Kiddies werden im Chatroom erzogen und glauben an ihr iPhone.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
...
Seit der Einführung des Foyers, hat sich die Qualität gewisser Subforen wieder enorm gesteigert. Vorbei die Zeiten in denen eine Problembeschreibung, mit etwa drei Dutzend komplett sinnfreien Posts zugemüllt wurde.
...
Danke für Deine Einschätzung, die uns in unseren Bemühungen bestärkt und auch zeigt, dass unser "Aufnahmeverfahren" beginnt, Früchte zu tragen. Dort werden nämlich bereits eine ganze Reihe von Chat-Kiddies entweder erfolgreich auf den Unterschied Chatroom - Forum hingewiesen (und verhalten sich danach bei uns recht ordentlich) oder sie selektieren sich quasi selbst aus, indem sie total perplex wegbleiben oder (weil sie inakzeptabel reagieren) gar nicht erst hineingelassen werden.

Für Beitragsmeldungen solch falsch platzierter Themen, wie Du sie hier beschreibst, sind wir nach wie vor sehr dankbar. Je mehr "Unlustige" wir erwischen und auf ihr Verhalten aufmerksam machen, um so weniger "Rückfälle" wird es geben, da bin ich mir sicher.

Generell möchte ich aber an dieser Stelle auch einmal ein dickes Dankeschön an alle User loswerden, die uns mit ihren Beitragsmeldungen die Arbeit etwas leichter machen! :)

Bitte passt weiter so gut auf und meldet lieber einen Beitrag zu viel als einen zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Oje und dann klagen wir über EinsElferhelfendeElfen? Was müsst ihr euch dann alles antun.
Auch wenn es hart ist, viel Erfolg noch weiterhin.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Gut gemeinter Tipp

Ich möchte euch nur einen Tipp geben und euch wirklich nicht in eure Sache reinreden.

Vor ein paar Monaten noch, habe ich selbst ein Forum mit knapp 30.000 Usern moderieren "müssen".
Wir standen damals vor genau solchen Problemen.
Angefragen haben wir ebenfalls mit einer Art Foyer.

Das stoppte schonmal lästige Spammer und Trolle in großem Maße.
Allerdings war das keine Hilfe gegen dumme Fragen, vorallem in unserem "Kurze Frage-Board".
Wir haben dafür nach einer Skype-Besprechung folgende Lösung gefunden;

Jeder User der sich neu Registierte und jeder User unter 30 Posts musste erst eine kleine Barrikade durchlaufen.
Zuerst wurde im Foyer gepostet.
Dann wurde der User (meist) freigeschaltet.
Danach konnte der User allerdings noch nicht posten, sondern eine Headmessage erschien.
Dort stand, dass für die aktivierung erst ein Bestimmter Thread angeklickt werden musste, der auch verlinkt war.
Dies war unser "Sammelthread-Sammelthread" in dem wir alle Sammelthreads zu allen möglichen Fehlerthemen aufgeführt haben.
Hier wäre das "iPhone", "Mac-Systeme", "OS-Probleme"... usw.
Jeder Moderator hier könnte doch (die User könnten helfen), oft gestellte Fragen zu sammeln und Threads herraus suchen, in denen die Frage sehr gut beantwortet wurde.

Wurde dann noch einmal eine Frage gestellt, die in dem "Sammelthread-Sammelthread" gestellt wurde, wurde diese in ein (für User unsichtbares) Forum verschoben und gemarked mit "Antwort im Sammelthread!". Zudem kam ein 50% "warning", welches nur den Mod's angezeigt wurde.
Kam dies also 2x oder mehr mals vor und der User nutzte die Suchfunktion nicht, wurde er für 1-7 Tag/e gesperrt.
Der User mit falscher Frage konnte nur seine Frage dann im plötzlich erschienenen Board sehen (ähnlich dem Foyer, nur als versteckes Board).
Fragen wurden in diesem Board nach 10 Tagen automatisch gelöscht. In 10 Tagen hat ein User immer genug Zeit seinen Fehler zu sehen.
Der warning Status verschwand erst nach 30 Tagen.

Nochmal als kleine Übersicht, falls es zu undeutlich ausgedrückt war (ich bin zZ etwas krank ;)):
Neu registrierte User müssen zur aktivierung:
- erst Foyer
- dann "Sammelthread-Sammelthread" gelesen haben. (gezwungen, automatische aktivierung)
Danach wird er freigeschaltet.

Kommt eine bereits oft gestellte Frage aus dem Sammelthread vor, wird der User verwarnt und sein Thread in einem (für andere User) unsichtbares Forum verschoben.
Sollte es öfter vorkommen, wird der User für einige Tage gesperrt.
Praktisch ist das nur eine F.A.Q.-Lösung und auch nicht die Beste. Durch diese Methode hatten wir allerdings als Moderatoren eine Entlastung von geschätzten ~70%.
Die Lösung kam bei uns im Forum damals sehr gut an.

Ich kenne eure Möglichkeiten leider auch nicht. Wir hatten damals "SMF", dort hat es gut geklappt.
Hoffe ich konnte euch helfen und werde nun nicht zerrissen. ;)
Gruß
.DE
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Also mit einer iPhone-Version der Seite wäre zumindest für Übersichtlichkeit gesorgt (da du ja dem Screenshot oben nach öfter mit dem iPhone auf die Seite zugreifst), aber mein Vorschlag kam hier ja nicht gut an, obwohl es Bereitschaft der Community gab.

Aber danke dennoch für deine Arbeit.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich versteh nicht auf wen du dich beziehst Duffman. Kann sein das ich vollkommen weg bin, falls dem so ist entschuldige ich mich natürlich dafür.

Welchen Screenshot meinst du? Welchen Vorschlag meinst du?
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich versteh nicht auf wen du dich beziehst Duffman. Kann sein das ich vollkommen weg bin, falls dem so ist entschuldige ich mich natürlich dafür.

Welchen Screenshot meinst du? Welchen Vorschlag meinst du?

Der Screenshot von .david im ersten Beitrag.
Es wird doch deutlich gemacht, dass es viel Arbeit ist, die Beiträge in den moderierten Bereichen freizuschalten.
Schaut man sich nun den Screenshot an wird auch deutlich warum: Er arbeitet mit dem iPhone von unterwegs. Würde es nun eine mobile Version geben, wäre die ganze Sache deutlich vereinfacht und man könnte die Themen schneller freischalten oder ablehnen. (Mal eben unterwegs)
Wie gesagt, ich habe an anderer Stelle schon gefragt, ob es nicht möglich wäre, eine mobile Version von AT fürs iPhone bereitzustellen, dabei gab es sogar schon erste Ansätze aus der Community. Doch die Idee kam scheinbar bei der Forenleitung nicht gut an und wurde nun auf Eis gelegt (ist zumindest mein aktueller Stand der Dinge).

Wenn man die Unterstützung aus der Community gleich im Keim erstickt muss man sehen, wie man damit klarkommt. Sehe ich zumindest so. Darum grenzt es schon fast an Ironie jetzt auf die Unterstützung der User zu hoffen.
Ich persönlich hätte zumindest keine Lust übers iPhone die Themen zu moderieren... (Zumindest ohne mobile Version der Seite)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Okay, tut mir Leid, hatte deinen ersten Beitrag irgendwie nicht verstanden.

Was du sagst ist sicher richtig.
Hilfe aus der Community sollte nicht ignoriert werden.
Ich hoffe vorallem nicht das dies hier geschieht, da ja praktisch um die Hilfe der Community gebeten wurde.

Mein Vorschlag würde den Moderatoren nur helfen und wenig arbeit machen (zumindest war es kaum arbeit in SMF). Würde mich da über ein kurzes Feedback freuen.
Falls mehrere Mods oft mit dem iPhone unterwegs sind, sollte auch überdacht werden ob sich eine wap. version des Moderatoren Bereichs lohnt.
Gruß
.DE
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Okay, tut mir Leid, hatte deinen ersten Beitrag irgendwie nicht verstanden.

Macht ja nichts.


Falls mehrere Mods oft mit dem iPhone unterwegs sind, sollte auch überdacht werden ob sich eine wap. version des Moderatoren Bereichs lohnt.
Gruß
.DE

Es gab aus der Community eine Stylesheet-Datei, welche es deutlich angenehmer gemacht hätte mit dem iPhone auf der Seite hier zu surfen.
Ich persönlich rufe die AT Seite unterwegs gar nicht erst auf. Vor allem die Startseite mit den News lädt bei mir ewig. Da ist MTN bspw. deutlich schneller geladen, da es nicht so viele Grafiken zu laden gibt.

Die Stylesheet-Datei wurde jedoch abgelehnt, da es angeblich ein zu großer Mehraufwand gewesen wäre...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Das von David angesprochene Problem hat nichts mit einem nicht vorhandenen iPhone-Style zu tun. Es ist genauso nervig, morgens AT zu öffnen, ca. 20-50 zu moderierende Themen vorzufinden, von denen 10 Doppelposts sind und von den anderen die Hälfte Davids Kritikpunkten entspricht. Und so geht der Tag meist weiter. Ich würde lieber bei Mac-Problemen helfen oder neue User mit einer guten Vorstellung schneller freischalten als mich mit so einem Unsinn herumzuärgern.

Wir arbeiten allerdings an einer automatisierten Lösung, bei der "Fehlwürfe" sofort in den Trash weitergeleitet werden per Knopfdruck. Das aufwendige Verschieben plus liebevollem Hinweis auf das richtige Unterforum bzw. den bestehenden Sammelthread wird es dann nicht mehr geben.

Um der Welle von Heulen und Zähneklappern schon mal die Wucht etwas zu nehmen, weisen wir im Vorfeld mit diesem Thread auf das Problem hin. Da kann jeder in sich gehen und überlegen, ob er gemeint ist oder nicht.