• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mod-Info: Umgang mit falsch eingestellten Threads

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Gerade die Hardwareforen, die Du zusammengepackt hast, haben miteinander recht wenig zu tun. Das Apple-TV hat ja nicht mal nen Touchscreen, geschweige denn einen Akku. iPhone, iPod touch und iPad unterscheiden sich auch drastisch.

Das stimmt natürlich, aber schlussendlich sind es eben alles mehr oder weniger Kleingeräte, die auch noch unter iOS laufen. Ein iPad ist, etwas überspitzt gesagt, ein überdimensionierter iPod Touch und ein iPod Touch unterscheidet sich von einem iPhone auch nicht so besonders - man kann damit einfach nicht telefonieren. Deshalb würde ich diese Geräte auch zusammenfassen. Schlussendlich ist das sicherlich eine Ansichtssache.

Das ist recht einfach mit drei Worten zu sagen: Faulheit, Dummheit, Dreistigkeit.

Auch hier hast du vermutlich recht, aber dagegen kann man als Forenbetreiber entgegenwirken, in dem man die Struktur auf ein vernünftiges Mass reduziert. Ich habe mich übrigens auch schon erwischt, dass ich im falschen Bereich etwas geschrieben habe. Dies ist zwar eher selten der Fall, kann aber bei einer komplexen Struktur durchaus vorkommen.

Eine verzwickte Sache...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zum beispiel ist das aktuell der fall wo es einen thread zum thema "in der uni mit dem ipad mitschreiben" in apps gibt, und ein paar tage später der selbe thread in ipad gestartet wurde... und imho hat keiner der beiden wirklich das "falsche" forum gewählt...
Das ist ja auch völlig korrekt so. Eine komplett eindeutige Eingruppierung von Themen fordert entweder eine sehr detaillierte Gliederung oder aber eine äußerst grobe Gliederung. Beides ist mit Nachteilen verbunden.

Daher geht Apfeltalk ja auch einen guten Mittelweg. Solange der Thread zum jeweiligen Unterforum passt, ist er richtig. Denn die jeweiligen Interessengruppen tummeln sich ja in mehreren Unterforen, so dass iPad-User sich in den iOS-, iOS-Apps- und iPad-Foren herumtummeln und durch einen Thread in eines dieser Foren erreicht werden können.

Was aber gar nicht geht ist eine iPhone-Frage in der Kategorie Desktop-Macs...


Das stimmt natürlich, aber schlussendlich sind es eben alles mehr oder weniger Kleingeräte, die auch noch unter iOS laufen.
Schlussendlich sind iOS-Devices und Macs von Apple. Könnte man also alles in einem großen Forum verwursten. ;)

Ob die "Kleingeräte" unter iOS laufen oder nicht ist auch völlig wurst. Sie sind vom Wesen her unterschiedlich, und das ist schon etwas, wo man deutlich abgrenzen sollte. Oder wollen wir HDMI-Anschluss-Threads den iPhone-Usern aufzwängen? Es gibt pro Kategorie mehr als genug Themen, die ein eigenständiges Unterforum für jedes Gerät begründen.


Auch hier hast du vermutlich recht, aber dagegen kann man als Forenbetreiber entgegenwirken, in dem man die Struktur auf ein vernünftiges Mass reduziert.
Oder man lässt nur halbwegs intelligente Menschen ins Forum. Die Struktur hier ist jedenfalls für einen durchschnittlich begabten Menschen zu durchschauen. Und ein wenig Mühe sollte man sich schon machen, insbesondere, wenn man die Hilfe von anderen Menschen in Anspruch nehmen will.

Der Thread hier ist mir in letzter Zeit besonders negativ aufgefallen: http://www.apfeltalk.de/forum/wifi-ipad-ios-t340518.html
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
das hauptproblem bei der aktuellen austeilung ist meiner meinung nach das problem dass es nach wie vor immer noch zu unscharfe abtrennungen gibt. bei vielen themen ist es einfach nicht klar wo sie hingehören.
Also, die Foren mit den Geräten sind Hardware-Foren, deswegen haben wir ja die Software-Fragen ausgelagert, ins iOS und die Apps.
Das entspricht dem Rest des Forums für die Macs.

Da iTunes übergreifend für iDevices und Macs ist, haben wir das bewußt wo anders eingeordnet.


zum beispiel ist das aktuell der fall wo es einen thread zum thema "in der uni mit dem ipad mitschreiben" in apps gibt, und ein paar tage später der selbe thread in ipad gestartet wurde... und imho hat keiner der beiden wirklich das "falsche" forum gewählt...
Das wäre für mich ganz logisch: Es soll weder die Hardware des iPad geändert werden noch hat das Betriebssystem eine Fehlfunktion. Es ist auch keine originäre Funktion des Betriebssystems wie der Kalender oder das Mailprogramm. Also brauche ich eine App, um mitschreiben zu können. Ob die aus dem iTunes-Store oder über Cydia kommt, klärt sich dann bei der Beantwortung.

Wer für mehrere hundert Euro ein Gerät (egal ob iMac, iPhone oder sonstwas) kauft, sollte so geistig fortgeschritten sein, daß er sich fünf Minuten Zeit nimmt, um seine Frage vor dem Einstellen ins Forum zu durchdenken. Und was auch mächtig helfen würde: Das Handbuch lesen. Das klingt jetz hart, aber so und nicht anders sehe ich das.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Auch hier hast du vermutlich recht, aber dagegen kann man als Forenbetreiber entgegenwirken, in dem man die Struktur auf ein vernünftiges Mass reduziert.
Wir hatten vorher eine wesentlich einfachere Struktur und haben eben die überarbeitet, weil die "Fehlwürfe" erheblich waren.

Ich neige eher zur Ursachenforschung a la Bieger. Und dem bin ich nicht bereit, mich zu beugen. Genau wie ich für ordentliche Grammatik/Rechtschreibung eintrete. Nur so läßt sich unser doch vergleichsweise gutes/hohes Niveau halten.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Schlussendlich sind iOS-Devices und Macs von Apple. Könnte man also alles in einem großen Forum verwursten.

Das ist natürlich ein Argument - du hast mich erwischt, Mist. ;)

Wer für mehrere hundert Euro ein Gerät [...] kauft, sollte so geistig fortgeschritten sein, daß er sich fünf Minuten Zeit nimmt, um seine Frage vor dem Einstellen ins Forum zu durchdenken. [...] Das klingt jetz hart, aber so und nicht anders sehe ich das.

Du hast natürlich vollkommen recht und ich sehe das genau so. Dennoch scheint es nicht zu klappen. Es ist eine echt verzwickte Situation, in der ihr euch befindet. Das Verschieben in den Trash-Bereich vielleicht doch im Moment die beste Idee.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wer für mehrere hundert Euro ein Gerät (egal ob iMac, iPhone oder sonstwas) kauft, sollte so geistig fortgeschritten sein, daß er sich fünf Minuten Zeit nimmt, um seine Frage vor dem Einstellen ins Forum zu durchdenken. Und was auch mächtig helfen würde: Das Handbuch lesen. Das klingt jetz hart, aber so und nicht anders sehe ich das.
wenn es so einfach wäre hättet ihr mods auf einen schlag wesentlich weniger zu tun... ihr seht es doch selber dass es nicht so läuft...

die trennung zwischen hard- und software finde ich gut, aber gerade im ipad-forum tummeln sich immer noch viele themen wo es eigentlich um software geht, da sollte dann zumindest strenger sortiert (bzw neuerdings gelöscht werden), damit das auch klar wird...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Du hast natürlich vollkommen recht und ich sehe das genau so. Dennoch scheint es nicht zu klappen. Es ist eine echt verzwickte Situation, in der ihr euch befindet. Das Verschieben in den Trash-Bereich vielleicht doch im Moment die beste Idee.
Wir setzen da einfach auf den Lerneffekt.
Wenn der dritte Beitrag "Hilfe!!!!!! Riesenproblem!!!!! Need help!!!" wegen falschem Unterforum gecancelt wird, klappt es vielleicht beim vierten.

Wir wollen das ja auch nicht messerscharf (obwohl der Gedanke verlockend ist :cool:) durchziehen, aber eine Reihe Treads werden wohl über die Klinge springen müssen. :p
Bei Neuanmeldungen lese ich immer wieder, daß AT als übersichtliches, aufgeräumtes Forum beurteilt wird und sich User bewußt für uns entscheiden. Das soll auch so bleiben.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wir setzen da einfach auf den Lerneffekt. [...] Wir wollen das ja auch nicht messerscharf [...] durchziehen, aber eine Reihe Treads werden wohl über die Klinge springen müssen. [...] Bei Neuanmeldungen lese ich immer wieder, daß AT als übersichtliches, aufgeräumtes Forum beurteilt wird und sich User bewußt für uns entscheiden. Das soll auch so bleiben.

Diese Bewerbung bei Neuanmeldungen fand ich auch eine tolle Sache. So etwas in der Art habe ich vorher noch nicht kennengelernt. Ihr werden schon einen Mittelweg finden. Wird ein Thread bei jemandem immer wieder in den Trash-Bereich verschoben, wird er früher oder später sein Fehlverhalten schon noch einsehen.

:-D

Der Thread hier ist mir in letzter Zeit besonders negativ aufgefallen:
http://www.apfeltalk.de/forum/wifi-ipad-ios-t340518.html

Der ist aber ganz schön heftig. Haarsträubend.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
die trennung zwischen hard- und software finde ich gut, aber gerade im ipad-forum tummeln sich immer noch viele themen wo es eigentlich um software geht, da sollte dann zumindest strenger sortiert (bzw neuerdings gelöscht werden), damit das auch klar wird...
Da sind wir auf Eure Hilfe angewiesen, Stichwort Meldefunktion.
Wir schaffen es nicht, ständig alle Beiträge in allen Unterforen im Auge zu halten. Wenn aber eine Meldung reinkommt, kümmern wir uns in der Regel zeitnah darum (falls ein Moderator online ist).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aus dem Nähkästchen

Einen der originellst falsch platzierten Problem-Thread fand ich mal in den Tutorials. Mir fehlten die Worte.

Dann gab es mal eine Zeit, als ich in Threads im falschen Subforum anstelle einer Antwort, auch wenn ich diese gewusst hätte, schrieb der Thread sei falsch platziert.

- Reaktionen der TEs: "Wieso?"
- Reaktionen von anderen NACH der Verschiebung: "Ist doch richtig, was hast du?"

In Threads ohne jegliche Details, z. B. "Hilfe Ding funzt ned!?!?!?!?!?", schrieb ich, man möge doch angeben ob es sich um einen Mac oder eine Kaffeemaschine handle.

- Reaktionen: "Kannst du nicht in der Benutzerliste nachsehen!?!?!?!?!?!?"
(Wer hat eigentlich diesen inflationären, bekloppten Satzzeichenmissbrauch erfunden? Sagt nichts aus, macht die Sache nur unklarer!)

Das nächste mal werde ich nach der Telefonnummer des TE suchen und diesen fragen um was es denn gehe. ;)

Hierauf dachte ich mir, es müsste wohl das beste sein, auf solches gar nicht zu antworten. Falsch gedacht, irgend jemand antwortet garantiert, egal ob eine Frage zu Safari im Apple TV Forum gestellt wurde.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Wenn Posts nur schwer verständlich sind oder mir einfach nicht gefallen (Fett, unterstrichen und riesengroß geschrieben) oder in einem unfreundlichem Ton sind, dann antworte ich erst gar nicht drauf, auch wenn ich die Lösung weiß. Und Threads wo mir der Titel schon nicht gefällt (zu viele Satzzeichen o. Ä.) klicke ich erst gar nicht an.