• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mod-Info: Umgang mit falsch eingestellten Threads

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Das Leben eines Moderators besteht aus vielen täglich wiederkehrenden Tätigkeiten, die meist Spaß machen, wie das Freischalten neuer User.
Andere tägliche Aufgaben führen immer wieder zu Anfällen großen Frustes. Als besonders aufwändig hat sich das Verschieben falsch platzierter Threads herauskristallisiert.

Wir haben uns große Mühe gegeben, eine aus unserer Sicht übersichtliche, nachvollziehbare Forenstruktur aufzubauen. Die einzelnen Unterforen sind mit Erläuterungen versehen, um letzte Zweifel zu zerstreuen.
Trotzdem wird ein nicht unerheblicher Teil der neuen Themen ohne Nachdenken irgendwo gestartet und muß dann vom Team in mühevoller Arbeit verschoben werden. Im iPhone-/iTunes-Bereich ist es nicht selten, daß 80% aller freizuschaltenden Themen noch in das richtige Unterforum verfrachtet werden müssen.

Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir das Problems auf einem anderen Weg lösen wollen. Die Zeit, die wir bisher dafür verwendet haben, soll an anderer Stelle, für weitere Verbesserungen im Forum, für Aktionen für bzw. mit den Usern oder auch ganz einfach für mehr Beiträge in den fachlichen Diskussionen genutzt werden.

Die Verantwortung für die richtige Auswahl der Unterforen soll dorthin zurück verlagert werden, wo sie hingehört: Zu den Usern.

Deswegen werden wir ab dem neuen Jahr im falschen Unterforum gestartete Themen nicht mehr an die richtige Stelle, sondern direkt in den Trash verschieben. Dem Fragesteller ist es dann freigestellt, seine Frage noch einmal und dann hoffentlich richtig platziert zu stellen.

Damit sich alle darauf einstellen können, betrachten wir den Dezember als Übergangsphase.

Woran liegt dieses Verhalten? Sind die User zu bequem, nicht bereit sich mit der Forenstruktur zu beschäftigen oder ist das Posten im richtigen Unterforum eine zu anspruchsvolle Aufgabe? Ist unsere Forenstruktur zu kompliziert?

Wir halten es nicht für eine sinnvolle Lösung des Problems, weitere Moderatoren einzustellen, um den Usern eine kurze Überlegung abzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Neinazwanzga

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Volle Zustimmung, solange ihr nicht allzu pingelig seid - manchmal ist es, vor allem für einen Anfänger, auch nicht ganz klar, wo er sein Problem jetzt genau einordnen kann.
Woran es liegt? Ich hätte früher gedacht, daß manche ein Forum für einen Chatroom halten, wo man einfach irgendwo losquatscht - mittlerweile weiß ich aber, dßa diese Gedankenlosigkeit auch in Foren weitverbreitet ist, deren Teilnehmern man keine Computer- oder Chat-Affinität unterstellen kann. Ist wohl einfach gedankliche Faulheit.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Volle Zustimmung, solange ihr nicht allzu pingelig seid - manchmal ist es, vor allem für einen Anfänger, auch nicht ganz klar, wo er sein Problem jetzt genau einordnen kann.
Natürlich werden wir das mit dem gebotenen Maß an Fingerspitzengefühl behandeln.
 

chris1910

Idared
Registriert
28.11.10
Beiträge
27
Ich finde auch, dass man sich vorher gut überlegen sollte, wohin der Thread gehört. Aber als Anfänger ist es manchmal wirklich etwas schwierig sich zurechtzufinden. Ich denke auch, dass das richtig so ist.
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.464
... Aber als Anfänger ist es manchmal wirklich etwas schwierig sich zurechtzufinden. ...

Klar kann es manchmal schwierig sein das passende Unterforum zu finden. Ich vertraue darauf, dass mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an die Sache gegangen wird.
Aber wer Kaviar will sollte sich eben nicht an der Käsetheke anstellen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bravo! Endlich.

Ich frage mich schon lange, wie es kommt, dass z. B. Probleme mit dem Browser im Forum Mobil.Macs gepostet werden. So als ob es Browser auf einem Desktop-Mac nicht gibt. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.989
yepp, macht das mal so...
learning by doing ist dann die Devise
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mal ein Beispiel aus der Praxis: gerade habe ich 6 Threads freigeschaltet, 5 davon musste ich verschieben, weil falsch platziert. Der Trash wird - trotz Fingerspitzengefühls - recht voll werden!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Im iPhone-/iTunes-Bereich ist es nicht selten, daß 80% aller freizuschaltenden Themen noch in das richtige Unterforum verfrachtet werden müssen.

Findet ihr nicht, dass es gerade in diesem Bereich einfach zu viele Unterforen gibt? Einige davon scheinen sich auch zu überschneiden. Möchtet ihr die Struktur nicht lieber vereinfachen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Findet ihr nicht, dass es gerade in diesem Bereich einfach zu viele Unterforen gibt? Einige davon scheinen sich auch zu überschneiden. Möchtet ihr die Struktur nicht lieber vereinfachen?
Wir haben das gerade umgeräumt, um es angesichts der Neuigkeiten (iPad, iOS, iTV) besser zu strukturieren. :oops:
Welches Unterforum ist denn mißverständlich?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Um mal ein (paar) Beispiele zu nennen:

Ihr habt eine "Software"- und "Hardware"-Kategorie. Allerdings gibt es nebenbei noch die "iDevices"- und "Betriebssystem"-Kategorie und hier gibt es schon die ersten Überschneidungen. Auch gibt es praktisch für jedes mobile Kleingerät ein eigenes (Unter-) Forum und das obwohl man die Geräte z.B. unter einem "iDevices"-Forum sehr gut zusammenfassen könnte.

Was ich eigentlich damit sagen will:

In meinen Augen überschneiden sich einige Bereiche und es gibt zu viele davon. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass dabei diese Probleme entstehen. Ich selber bin relativ häufig in Foren unterwegs und finde mich daher eigentlich ganz gut hier zurecht. Dass aber so viele Themen falsch platziert werden, muss zwangsläufig an der Strukturierung liegen. Je mehr Bereiche es gibt, desto eher läuft man Gefahr, ins "Schleudern" zu geraten.

Wie siehst du denn die ganze Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Wir haben den ganzen Bereich iDevices aus den sonstigen Struktur herausgenommen, weil das Beitragsaufkommen dort überproportional hoch ist. Bleiben iPhone & Co im normalen Hardwarebereich, verlieren sich Fragen zum mobilen Macs, OS X-Problemen usw. völlig. Erfahrungsgemäß werden dann Fragen zum Displaytausch bei den Desktop-Macs, nicht funktionierende Apps bei Druckern und Meckereien über Telekom-Tarife bei OS 9 eingeordnet. Nicht lachen, es gibt nichts, was es nicht gibt. :mad:

Das würde die anderen User auf die Palme bringen, die zum großen Teil wenig bis keine Interesse am Hacken von iPhones und Akku-Anzeigen-Fragen haben. So, wie es jetzt ist, sind die iPhone-Kiddies (nicht böse gemeint) unter sich und kommen sich mit den "ernsthaften" Mac-Interessierten (ebenfalls nicht ernst gemeint) nicht ins Gehege. AT versteht sich immer noch als Apple/Mac-Forum und erst sekundär als iPhone-Forum.

Mit dem neuen iOS sind auch alle Geräte mit dem gleichen System ausgestattet und haben die gleichen Probleme; deswegen die Zusammenfassung.

Bei der iDevices-Hardware haben wir die deutlich unterscheidbaren Geräteklassen aufgeführt. damit sollten Hardwarefragen abgedeckt sein, dazu kommen die Bereiche "Apps" (die ja für iPod Touch, iPhone, iPad gleich sind), Tarife (die reine Mac-Nutzer auch nicht interessieren) und die Modifikationen (Hacks).

Gibt es innerhalb des iDevices-Unterforum denn mißverständliche Unterforen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Ich halte die aktuelle Struktur für recht überschaubar. Lediglich daß iPhone-/iPod-Probleme mit etwas Gedankenlosigkeit unter iTunes eingestellt werden, könnte ich mir vorstellen, weil es die iDevices irgendwie was mit iTunes zu tun haben, sei es bei der Synchronisation, sei es über den iTunes Store.
Aber das wird sich nicht vermeiden lassen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nicht lachen, es gibt nichts, was es nicht gibt. :mad:

Das glaube ich dir gerne und ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Ihr müsst es allen recht machen und wahrscheinlich werdet ihr Moderatoren schon genug von uns Mitglieder belästigt. ;)

Gibt es innerhalb des iDevices-Unterforum denn mißverständliche Unterforen?

Mir persönlich ist dieser Bereich einfach zu stark fragmentiert. Im Grossen und Ganzen muss man heute schon mehrere Bildschirme weit scrollen, nur um sich einmal einen Überblick zu verschaffen. Ich denke hier liegt auch das Problem, denn wenn es "brennt" und man auf Anhieb kein vernünftiges (Unter-) Forum findet, wird der Thread einfach irgendwo eröffnet.

Für diese (angesprochene) Kategorie würde ich z.B. folgende Struktur wählen:

Code:
+ iDevices
  |
  + Betriebssystem (iOS)
  |
  + Programme (Apps)
  |
  + iPhone, iPad, iPod (Touch) & iTV
  |
  + Tarife & Anbieter

Somit könnte man die Anzahl (Unter-) Foren in diesem Bereich um die Hälfte reduzieren. Vielleicht verfolgt ihr aber auch eine andere Strategie. Ich würde mir einfach überlegen, was die Ursache für diese ganzen falschen Threads sein könnte. Das Verschieben in den Trash-Bereich wäre in meinen Augen nur die allerletzte Möglichkeit.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Wir haben z. B. Kaufberatungen quer über alle Foren gestreut, Fragen zu App-Entwicklung bei den iPhone Apps (wo ich mich immer fragen, wie jemand Programme schreiben will, der noch nicht mal eine Forenstruktur durchdringt), Installationsprobleme bei den mobilen Macs usw. usf. Es ist nicht nur der iPhone-Bereich, aber da ist es besonders ausgeprägt.

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie man im Foyer (Erläuterungstext: Vorstellungsbereich für noch nicht freigeschaltete User) Fragen zu technischen Sachen stellt. KFKA ist mit "Hilfeboard für noch nicht freigeschaltete User Der Forenbereich für dringende Fragen" direkt darunter zu finden. Und es sind in der Regel nicht die Silversurfer, die den ersten PC ihres Lebens gerade vom Enkel auf den Tisch gestellt bekommen haben, sondern die jungen Leute, die dann bei der Vorstellung angeben, daß sie umfangreiche Forenerfahrung haben.
Obwohl ich in diesen Fällen eher Nachsichtigkeit walten lassen würde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Somit könnte man die Anzahl (Unter-) Foren um die Hälfte reduzieren.
Gerade die Hardwareforen, die Du zusammengepackt hast, haben miteinander recht wenig zu tun. Das Apple-TV hat ja nicht mal nen Touchscreen, geschweige denn einen Akku. iPhone, iPod touch und iPad unterscheiden sich auch drastisch.

Ich würde mir einfach überlegen, was die Ursache für diese ganzen falschen Threads sein könnte.
Das ist recht einfach mit drei Worten zu sagen: Faulheit, Dummheit, Dreistigkeit.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
das hauptproblem bei der aktuellen austeilung ist meiner meinung nach das problem dass es nach wie vor immer noch zu unscharfe abtrennungen gibt. bei vielen themen ist es einfach nicht klar wo sie hingehören.

ein beispiel: der klassische fall: ich vermisse eine funktion am ipad, ich weiß nicht ob das ganze mit bordmitteln zu realisieren ist oder ob ich dafür eine app brauche, oder ob es vielleicht nur per jailbreak möglich ist. außerdem weiss ich nicht ob dieses problem nun alle iOS-Geräte oder nur das ipad betrifft. Wo stelle ich meine Frage? imho passt das gleichermaßen ins ipad-, iOS-, Apps-, und Jailbreak-Unterforum... und so ergeht es imho vielen aktuellen anfragen, wodurch manches auch doppelt in verschiedenen unterforen diskutiert wird, was ja nicht unbedingt sinn der trennung ist. Fast immer wenn es um eine Frage zu einer Funktion oder einem Verwendungszweck geht (und das ist ein großer Teil der Themen), ist es unklar wo das nun eingeordnet werden soll.

zum beispiel ist das aktuell der fall wo es einen thread zum thema "in der uni mit dem ipad mitschreiben" in apps gibt, und ein paar tage später der selbe thread in ipad gestartet wurde... und imho hat keiner der beiden wirklich das "falsche" forum gewählt...

ich verstehe dass es schwer ist hier eine vernünftige trennung zu finden, aber imho wäre in dem fall vielleicht weniger mehr... gerade das ios-forum überschneidet sich ja fast mit jedem anderen forum...