• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mobiltelefonvollhonk braucht Hilfe beim I-Phonekauf

compu-doc

Granny Smith
Hallo Gemeinde,

ich habe den threadtitel extra so provokant gewählt, weil er im Grunde genommen den Nagel auf den Kopf trifft.

Ich habe 0,0 Ahnung von Mobiltelefonen, nutze auch keine, nur-gezwungerner Maßen-gelegentlich, um im Internet meine Zugandscodes fürs Girokonto zugeschickt zu bekommen.

Bei der Postbank geht das "noch" mit so einem "PIN-Generator", bei ING seit neuestem nur noch mit einem modernen Mobilfunktelefon (QR-Code scannen.

Meine Frau hat seit kurzem whattzapp für sich entdeckt. Sie nutzt dafür aktuell ein HUAWEI P8 lite.

Da die ING-Bank zum 1-4-2021 deren "Zugangssysthem" abgeändert hat, bekomme ich mit meinem HUAWEI Y 625 keinen Zugang zu meinem Girokonto mehr; das Display sagt:" Software zu alt, oder so!"

Also nutze ich das P8 lite (QR-scan), um überhaupt Überweisungen durchführen zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich will meiner Frau ein anderes Mobiltelefon kaufen, damit das P8 lite zu meiner alleinigen Nutzung immer bereit steht.

Sie will unbedingt ein I-Phone, warum weiß ich nicht: Frauen halt!
Ein schön grosses Display soll es haben, einfach...st zu bedienen sein und........whattzzapp!!!

Da sie seltenst mit dem Mobiltelefon telefoniert und auch sonst ABSOLUT NIXXX mit dem "Ding" macht (ausser whattsapp), bin ich jetzt auf der Suche nach so einem Gerät.

Fazit: Das neue Telefon (wie auch aktuell das alte) werden mit/über einen O2-Vertrag betrieben. Sie hat eine sog. "Partnerkarte", ich glaube € 4,95 im Monat.

Anmerkung: Die Tage stand etwas von wegen "Speed-Volumen nur noch 80%" im Display. Ich habe keinen Schimmer, was das zu bedeuten hat; Mobiltelefonvollhonk halt!

Ein neues I-Phone will ich nicht kaufen, also eins von ebay, oder..............???????

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Nochmal: Ausschliesslich Telefonie & whattzzapp, sonst nixxx!!!

Ich bedanke mich für Eure Tipps und Hilfe im Voraus, liebe Grüße aus Frankfurt und bleibt gesund.

Der-den Brieftauben und berittenen Boten nachweinende-Robert

Anmerkung: Die Tage stand etwas von wegen "Speed-Volumen nur noch 80%" im Display. Ich habe keinen Schimmer, was das zu bedeuten hat; Mobiltelefonvollhonk halt!

Ein neues I-Phone will ich nicht kaufen, also eins von ebay, oder..............???????

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Nochmal: Ausschliesslich Telefonie & whattzzapp, sonst nixxx!!!

Ich bedanke mich für Eure Tipps und Hilfe im Voraus, liebe Grüße aus Frankfurt und bleibt gesund.

Der-den Brieftauben und berittenen Boten nachweinende-Robert

Der Text war sau anstrengend zu lesen.
Ich vermute, dass die Meldung bedeutet, dass Du bereits 80% deines Daten-Volumens verbraucht hast.
Der Usecase schreit gerade zu nach einem iPhone SE2020. Preiswert und gut. Ein gebrauchtes iPhone würde ich niemals kaufen und für eingeschweißte ”neue” Geräte auf eBay bin ich zu paranoid.

• Like
Reaktionen: Salud
Ein iPhone SE2020? Ok, danke für die Info!

Edit: Sooohh kompliziert war/ist mein threadstarter doch garnicht. Ich wollte halt keine facette auslassen.

Mobiltelefone sind mir ein Graus, aber was macht man nicht alles für seine Liebste!

Ohne wenn und Aber würde auch ich zum SE 2020 raten. Für die entsprechenden Anwendungen optimal.

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Ein iPhone SE2020? Ok, danke für die Info!

Edit: Sooohh kompliziert war/ist mein threadstarter doch garnicht. Ich wollte halt keine facette auslassen.

Mobiltelefone sind mir ein Graus, aber was macht man nicht alles für seine Liebste!

Lag auch eher an der Formatierung, aber nichts für Ungut ;)
Bei YouTube kannst Du Dir mal ein paar Tests zum SE2020 angucken. Das Gerät an sich würde ich dir auch empfehlen, das P8 ist ja mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen und eine neue Kiste macht auch mehr Spaß :p
Gerade auch, wenn ich online Banking am Telefon mache, wäre mir Aktualität von Software usw. wichtig, wobei ich ehrlichgesagt nicht weiß, wie “gefährlich” ältere Software ist. Ist letztlich eine Sache des Gefühls.

Aber wie gesagt, deine Gattin wird sicherlich zufrieden mit dem SE2020 sein.

„Ein schon großes Display“ ist halt ein relativer Begriff. Was ist groß? Das Display des iPhone SE ist jetzt nicht unbedingt winzig, aber trotzdem das kleinste Display das du in einem halbwegs aktuellen iPhone bekommst.

Anmerkung: Die Tage stand etwas von wegen "Speed-Volumen nur noch 80%" im Display.
Das bedeutet ziemlich sicher, daß du einen Tarif hast, der so und so viele GB mit einer hohen Geschwindigkeit anbietet und danach auf eine erheblich langsamere Geschwindigkeit umschaltet, es sei denn du kaufst ein Datenpaket nach für diesen Monat.

...bei ING seit neuestem nur noch mit einem modernen Mobilfunktelefon (QR-Code scannen.

Dem ist definitiv nicht so, sollte Dir nur noch der Zugang per QR-Code angeboten werden, hast Du dies bei einem Login nach Umstellung manuell so eingestellt.

Der Login ist weiterhin möglich

a) via analoger TAN-Liste
b) Freigabe über die App (dann bist Du natürlich wieder beim Smartphone)
c) via QR-Code

Die jeweilige Einstellung legst Du im entsprechenden Menü des Onlinebankings nach erfolgreichem Login fest.

Beste Grüße

Wenn deine Frau gerne ein möglichst großes Display möchte, ist das SE2020 vermutlich nicht ihr Traum. Das P8 lite hat glaube ein 5 Zoll Display, das Display des SE2020 ist etwas kleiner mit 4,6 Zoll.
Das iPhone XR hat ein 6,1 Zoll großes Display und den wesentlich besseren Akku, kostet neu aber um die 100€ mehr.

Wenn deine Frau gerne ein möglichst großes Display möchte, ist das SE2020 vermutlich nicht ihr Traum. Das P8 lite hat glaube ein 5 Zoll Display, das Display des SE2020 ist etwas kleiner mit 4,6 Zoll.
Das iPhone XR hat ein 6,1 Zoll großes Display und den wesentlich besseren Akku, kostet neu aber um die 100€ mehr.

Und ist deutlich älter.

Bzgl. "einfach zu bedienen": In der Hinsicht sind alle iPhones gleich. Es gab nur einen großen Wechsel in all den Jahren:

Bis iPhone 8 (+ iPhone SE2020) haben diese oben und unten einen dickeren Rahmen, wobei im unteren der Home-Button sitzt, mit dem man Apps schließt, wechselt etc.

Ab iPhone X ("X" bedeutet "10"/ein iPhone 9 gabs nicht) bis zum aktuellen 12er bedeckt das Display so ziemlich die ganze Front. Apps schließen, wechseln etc. macht man seit dem über Wisch-Gesten.

Um die neuesten Versionen von iPhone-Betriebssystem und Whatsapp nutzen zu können, würde ich aktuell das iPhone 7 als älteste/günstigste Möglichkeit ansehen. Falls Du ein neueres Modell wählst, hast Du entsprechend länger die Möglichkeit auf die neuesten Versionen upzudaten.

Gegen eBay spricht aus meiner Sicht nichts. Ich wähle halt meist einen professionellen Händler, der z. B. eine Rücknahme ausdrücklich anbietet. Bei privaten Anbietern kann man natürlich auch Pech haben.

Da ist es bei den Ansprüchen des TE relativ egal, ob das Gerät bereits zwei Jahre auf dem Markt ist. Bei Apple sowieso. Das dauert, bis keine Hauptupdates mehr kommen. Man braucht nur die Versorgung älterer iPads anschauen. Hier kommen immer noch im Rahmen der Möglichkeiten Sicherheitspflaster.

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Helfende,

vielen Dank für all die Infos & Tipps!

Bei YouTube kannst Du Dir mal ein paar Tests zum SE2020 angucken.
Das werde ich machen.
Warum plötzlich so viel WhatsApp? Wer ist der Andere?
Meine Frau ist Spanierin, mit-rel. großer-Verwandschaft in Spanien, da wird halt viel &oft kommuniziert. Bis Dato via Festnetz..... Locutorio (Telefon-Kabine)........e-mail & mobil. Das ist auf Dauer recht kostenintensiv.
.....daß du einen Tarif hast, der so und so viele GB mit einer hohen Geschwindigkeit anbietet und danach auf eine erheblich langsamere Geschwindigkeit umschaltet...
Exakt!
€100,- Mehrkosten für ein schönes, großes Display, gerne!
Ich werde mir ebenfalls auch das XR ansehen. beide tipps helfen "einem wie mir" weiter!
Edit=> 3...2...1...meins: 174737501603 wäre das ein (must)buy?

Zuletzt bearbeitet:
Edit=> 3...2...1...meins: 174737501603 wäre das ein (must)buy?

Würde ich von absehen .... „Generalüberholt nach Versicherungsschaden“

Was war kaputt? Wer hat generalüberholt? Was wurde alles ausgetauscht? Etc ....

Beispiel:

Mein Schwager hat für sein 6s bei Defekten von Frontdisplay, Lautsprecher und Mikrofon sowie einer sehr sehr schlappen Batterie seine Versicherung eingeschaltet. Das alte Gerät kam dann zurück, neues Display drauf (Herkunft unbekannt), angeblich Lautsprecher, Mikro und Batterie in Ordnung .... War eine sehr langwierige Sache, bis schließlich Geld geflossen ist ...

Nehmen wir mal an, das Gerät hatte einen Flüssigkeitsschaden - da weiß man nie, was nicht noch zusätzlich defekt ist ...

Danke für die Info! Ist gestichen!
Anmerkung: Ich habe im Laufe der letzten 2-3 Jahre 3 Mobilfunktelefone gebraucht (ebay) gekauft.
Bis Dato keine Ausfälle, Glück gehabt!

Ich würde auch eher zum XR tendieren. An sich würde das SE perfekt passen aber die Anforderung "großes Display" ist da ein Ausschlusskriterium.
Beim Support würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Da ist Apple ja relativ großzügig mit 5-6 Jahren.
Habe noch ein altes iPhone 6 mit iOS12, welches ich ab und an mal als Hotspot verwende. Sogar dort läuft noch WhatsApp (was aktuell meine ich iOS10 als Mindestanforderung hat?).