Hallo,
ich muss sagen, ich verstehe es immer weniger, wie das funktioniert, auch wenn ich die Lösung für mich gefunden habe.
Folgendes; ich habe mit Forklift einen Ordner TEST angelegt unter:
MacintoshHD/User/Name/Library/MobileDocuments/Bilder
Dieser Ordner wurde aber nicht angezeigt unter:
Users/Name/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Bilder
Es bestand irgendwie keine Verbindung zwischen diesen Ordnern.
Ich dachte mir, na egal, dann kopier ich mir erstmal mit Forklift mein Mail Archiv zwei Ebenen höher hin. Mit dem Finder konnte ich es ja nicht mehr öffnen.
Dies tat ich unter:
Users/Name/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird
Dann dachte ich mir, muss ich aus folgenden Verzeichnis, die Ordner löschen, damit sie nicht redundant abgelegt sind:
MacintoshHD/Users/Name/Library/Mobile Documents/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird
Doch musste ich feststellen, dass plötzlich eine 1:1-Vernüpfung besteht, denn wenn ich unter
Users/Name/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Bilder (obwohl ich diesen Ordner nicht weiter bearbeitet habe)
oder unter
Users/Name/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird
eine Änderung vornehme, dann wird mir das plötzlich genauso unter
MacintoshHD/User/Name/Library/MobileDocuments/Bilder
und
MacintoshHD/Users/Name/Library/Mobile Documents/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird
angezeigt.
Na ja, es funktioniert zumindest; die Geisterhand lässt grüßen.....Nun habe ich Angst vor dem nächsten Upgrade und der darauf folgenden Odyssee. Das schlimmste ist, ich habe die Zusammenhänge bis dato nicht verstanden und sie konnten mir auch noch nicht ausreichend erklärt werden. Nun hatte ich gedacht, mit Apple wäre die Fummelei zu Ende

(