• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mobile Daten einschränken App-spezifisch

frankie303

Erdapfel
Ich habe hier ein IPhone4 mit IOS 7.1.2.
An diesem möchte ich die Mobilen Daten für bestimmte Apps einschränken bzw. unterbinden.
Wenn ich im Menü Einstellungen-Mobiles Netz-Mobile Daten verwenden die Regler auf "aus" stelle, wird diese Einstellung nicht bei allen gespeichert. Das heisst, wenn ich im Menu zurückgehe nach "Einstellungen", dann wieder in "Mobiles Netz" und mein Einstellungen kontrolliere, sind die Regler aller vorinstallierten Apps (wie z. B. Safari, etc) wieder auf "an".
Dies irritiert mich sehr.
Ich habe zum Vergleich ein IPhone5 mit IOS 8.4, bei dem dieses Phänomen nicht auftritt.
Habe heute schon ein Backup über ITunes durchgeführt, das Gerät zurückgesetzt und das Backup wieder geladen, ohne Erfolg.
Ich bin der Meinung, dass diese Einstellung mit dieser Softwareversion schon einmal möglich war, kann es aber nicht sicher sagen..

Um deine Frage hochzuheben.
Irgendeine(r) wird doch noch iOS 7 haben, um deine Frage zu beantworten. Aber der Großteil hat natürlich IOS 8 und die ganz Flinken sogar schon Beta 9.
Daher musst du noch ein wenig Geduld haben.

@frankie303:
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Du kannst unter Einstellungen > Mobiles Netz ganz oben den kompletten mobilen Datenverkehr deaktivieren oder weiter unten die mobile Datennutzung einzelner Apps deaktivieren.

Auch auf iOS 7? Ich kann mich nicht mehr erinnern. [emoji56]

Ja, war mir auch nicht sicher. Hab extra am iPhone 4 nachgeschaut. :)

@Martin: Ja, genau.

"Du kannst unter Einstellungen > Mobiles Netz ganz oben den kompletten mobilen Datenverkehr deaktivieren oder weiter unten die mobile Datennutzung einzelner Apps deaktivieren."

Habe ich ja auch geschrieben.
Aber ich schrieb auch, dass diese Eistellungen nicht von Dauer sind.
D.h., wenn ich einer App die Datenverbindung sperre (indem ich diesen "Schieber" auf "aus" stelle) und das Fenster verlasse, ist der Schieber wieder auf "an", sobald ich das nächste Mal kontrolliere.
Bzw. bin ich mir sicher, dass der Schieber schon beim Verlassen des Fensters wieder auf an steht, da die Anwendung ja eine Verbindung ins mobile Netz herstellen kann.
Wenn ich die Mobilen Daten komplett sperre, dann bleiben diese auch gesperrt.
Aber das ist ja nicht das, was ich möchte.
Und am Rande: diese Funktion wurde mit IOS7 eingeführt.

Und meine Frage lautet nun: warum funktioniert das an diesem Gerät nicht und was kann ich tun, damit es funktioniert?

@salome: Das freut mich aber für dich und den "Grossteil".
Aber wie du vielleicht weisst, ist IOS7 die aktuelle Software für das IPhone4.

Du könntest mal versuchen über Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen alle Einstellungen zurückzusetzen, deine Daten bleiben dabei erhalten. Besteht das Problem immer noch, wird wohl nichts daran vorbei führen, das komplette Gerät zurückszusetzen und neu (ohne Backup) einzurichten.