• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MLH32D/A entlädt sich im Ruhezustand

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
377
Nein. Nochmal: Die angegebene Verordnung gilt nicht für den normalen Ruhezustand von Computern.

Das MacBook Pro 15" 2016 unterstützt zur Einhaltung des Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetz einen tieferen Ruhezustand, der nach Voreinstellung automatisch nach 8 Stunden normalem Ruhezustand aktiviert wird. Man könnte damit experimentieren, diese Zeit für den Batteriebetrieb kürzer zu stellen. Das geht mit dem Befehl

pmset -b autopoweroffdelay SECS

wobei SECS durch die gewünschte Anzahl Sekunden, z.B. 3600 für eine Stunde, ersetzt werden muss. Die Normaleinstellung für diese Baureihe liegt bei 28800.

Wer diesen Thread später mal liest: Was hier steht, gilt nicht für jeden Mac, sondern nur für ganz bestimmte Baureihen.



Das ist bei neueren MacBooks je nach Baureihe nicht mehr nötig. Neuere Geräte unterstützen automatisch neben Sleep und Deep Sleep (heißt bei Apple eigentlich "Safe Sleep") auch noch Standby Sleep und den oben genannten Auto-Power-Off Sleep. Zwischen diesen Betriebsarten wird automatisch gewechselt.

Woran könnte es liegen, dass sich ein MacBook pro 2016 TB, welches komplett ausgeschaltet ist, entlädt? Ist das eher ein Software- oder Hardwareproblem?
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Weil das Gerät auch dann nicht komplett Stromlos ist. Zieht leider mehr als die alten Geräte. Was genau dafür verantwortlich ist weiß man nicht genau.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
377
Nach Update auf High Sierra kann ich bei meinem MacBook pro 2016 keine Batterieentladung im komplett ausgeschaltetem Zustand mehr feststellen. Ich habe heute das Gerät das erste Mal wieder eingeschaltet und die Batterie ist immer noch bei 100%.
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Scheint echt ein Software Problem gewesen zu sein. Gestern High Sierra installiert und nach 21 Stunden im Ruhezustand gerade mal 1% Akku verloren.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
377
Dann scheint ja bei unseren Geräten was kaputt zu sein. Laut den Genies von der Genius Bar ist das normale Verhalten ja, dass das Gerät Strom ziehen muss. Da muss ich jetzt auch mal hingehen und das reklamieren. Wahrscheinlich hatten die aber nur zu viele Gin Tonic intus.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983