• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MLH32D/A entlädt sich im Ruhezustand

maxmuro

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.09.17
Beiträge
8
hallo an alle,

grüße euch als neuling.

mein macbook pro von 2016 15 zoll ( MLH32D/A ) entlädt sich im Ruhezustand pro Nacht so um 15 %

mein davoriges macbook pro 13 von 2016 hatte dieses problem nicht.

ich hab das system komplett neu aufgesetzt, aber dieser fehler besteht immernoch.

2 mal ist mir auch meine touchbar eingefroren und es blieb alles schwarz.


habe bei apple angerufen und alles durchgeführt, was die mir gesagt haben.


ich möchte ungern meine neues macbook jetzt für 2-3 wochen abgeben.

ist dieses entlade problem ein gängiges problem?

hoffe ihr könnt mich aufklären, evtl nen commandbefehl mir geben, wo man evtl auslesen kann, woran es vllt liegen kann.



danke euch im voraus.
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Ist leider ein Problem was sehr häufig bei den neuen MacBooks besteht. Wenn man etwas googelt findet man im Netz sehr viele Einträge dazu. Habe das gleiche Problem bei meinem 13 Zoll Macbook mit Touchbar. War schon bei Apple damit und es wurde getestet. Batterie ist okay und Apple kann mir leider nicht weiter helfen. Entlädt sich auch mehr im ausgeschalteten Zustand als die alten Geräte. Angeblich ein Problem von Sierra, hoffe daher auf HighSierra.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Die MacBook Pros ab Ende 2016 sind als "Immer an"-Geräte konzipiert, so ähnlich wie iOS-Systeme. Einen echten Ruhezustand gibt es deshalb nicht mehr, die Geräte führen auch im Ruhezustand regelmäßige Wartungsarbeiten durch ("Dark Wake").

Man kann den Stromverbrauch reduzieren, indem man die Funktion "Power Nap" abschaltet und damit die Anzahl der Wartungsaufgaben reduziert. Ansonsten ist als Abhilfe nur ein echtes Herunterfahren des Betriebssystems möglich.
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Selbst wenn man das MacBook komplett herunterfährt hat man noch einen Akkuverbrauch von 2-4% pro Tag.
 

maxmuro

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.09.17
Beiträge
8
Selbst wenn man das MacBook komplett herunterfährt hat man noch einen Akkuverbrauch von 2-4% pro Tag.

das stimmt. 30% in knapp 2 tagen.

also normal alles ?

gibt es einen konsolenbefehl wo man sehen kann, wann das gerät selbstständig aufwacht ?
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Ich finde dieses aufwachen einfach nur lästig. Es verbraucht unnötig Akku und lässt sich scheinbar nicht abschalten.
 

maxmuro

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.09.17
Beiträge
8
bei mir steht irgendwas was von time-machine backup, obwohl ich time machine aus habe.

also ihr seid euch sicher, dass ich es nicht einschicken muss und das dieses automatische entladen normal ist?`
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Ja ist normal wie @Marcel Bresink bereits schreibt. War anfangs auch unsicher und extra im Apple Store damit. Ist leider normal.
 

maxmuro

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.09.17
Beiträge
8
Die MacBook Pros ab Ende 2016 sind als "Immer an"-Geräte konzipiert, so ähnlich wie iOS-Systeme. Einen echten Ruhezustand gibt es deshalb nicht mehr, die Geräte führen auch im Ruhezustand regelmäßige Wartungsarbeiten durch ("Dark Wake").

Man kann den Stromverbrauch reduzieren, indem man die Funktion "Power Nap" abschaltet und damit die Anzahl der Wartungsaufgaben reduziert. Ansonsten ist als Abhilfe nur ein echtes Herunterfahren des Betriebssystems möglich.

#marcel, kannst du mir sagen, wie das funktioniert? danke dir im voraus.
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Power Nap findest du unter Einstellungen/Energie Sparen. Ist aber soweit ich weiß im Batterie Modus von Werk aus ausgeschaltet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ja ist normal wie @Marcel Bresink bereits schreibt. War anfangs auch unsicher und extra im Apple Store damit. Ist leider normal.
Wie kann das eigentlich sein? Ein MacBook Pro 15" von 2016 hat eine Akku-Kapatität von 6667mAh. Bei 16,5V Betriebsspannung ergibt das rechnerisch eine Kapazität von 110Wh. Wenn man von "über Nacht" von 10h ausgeht würden 15% Kapa-Verlust einen Leistungsverbrauch von ca. 1.6W im Ruhezustand betragen. Zulässig ist nach der EU-Verordnung 1275/2008 allerdings nur 0,5W für elektrische Geräte im Ruhezustand. Irgendwie passt das nicht zusammen.

MACaerer
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Wie kann das eigentlich sein? Ein MacBook Pro 15" von 2016 hat eine Akku-Kapatität von 6667mAh. Bei 16,5V Betriebsspannung ergibt das rechnerisch eine Kapazität von 110Wh. Wenn man von "über Nacht" von 10h ausgeht würden 15% Kapa-Verlust einen Leistungsverbrauch von ca. 1.6W im Ruhezustand betragen. Zulässig ist nach der EU-Verordnung 1275/2008 allerdings nur 0,5W für elektrische Geräte im Ruhezustand. Irgendwie passt das nicht zusammen.

MACaerer
Frag mich nicht. Bin kein Techniker und mich nervt es genauso. Durfte mir den Spruch nur immer wieder an der Genius Bar anhören. Gibt dazu ja etliche Threads im Internet zu finden und alle berichten von dem Problem.
z.B hier
Habe aber jetzt öfters gelesen das es mit HighSierra besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.203
Was man auch noch versuchen könnte, ist den Mac in den "deep sleep" zu versetzen. Dabei wird das gesamte RAM auf die Platte geschrieben und alles ausgeschaltet. Ob das bei den neueren Macbook aber noch wirklich geht weiß ich nicht.
Der Befehl dazu müßte: "pmset hibernatemode 25" sein.
Bei meinem Macbook Pro 13" von 2012 funktioniert das jedenfalls. Er braucht natürlich länger zum Aufwachen, da er erst einmal das RAM von der SSD einlesen muß.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Das sieht aber die c't anders,

Nein. Nochmal: Die angegebene Verordnung gilt nicht für den normalen Ruhezustand von Computern.

Das MacBook Pro 15" 2016 unterstützt zur Einhaltung des Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetz einen tieferen Ruhezustand, der nach Voreinstellung automatisch nach 8 Stunden normalem Ruhezustand aktiviert wird. Man könnte damit experimentieren, diese Zeit für den Batteriebetrieb kürzer zu stellen. Das geht mit dem Befehl

pmset -b autopoweroffdelay SECS

wobei SECS durch die gewünschte Anzahl Sekunden, z.B. 3600 für eine Stunde, ersetzt werden muss. Die Normaleinstellung für diese Baureihe liegt bei 28800.

Wer diesen Thread später mal liest: Was hier steht, gilt nicht für jeden Mac, sondern nur für ganz bestimmte Baureihen.

Was man auch noch versuchen könnte, ist den Mac in den "deep sleep" zu versetzen.

Das ist bei neueren MacBooks je nach Baureihe nicht mehr nötig. Neuere Geräte unterstützen automatisch neben Sleep und Deep Sleep (heißt bei Apple eigentlich "Safe Sleep") auch noch Standby Sleep und den oben genannten Auto-Power-Off Sleep. Zwischen diesen Betriebsarten wird automatisch gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: MFK

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.203
Zwischen diesen Betriebsarten wird automatisch gewechselt.

Aber nur aufgrund der Zeiteinstellungen oder zu wenig Akkuladestand, oder?
Was passiert den bei den älteren Geräten? Funktioniert das dort nicht?
Gibt es da zufällig eine Webseite auf der das einmal verständlich erklärt ist welche Zustände es je nach Baureihe gibt und wie man etwas eventuell einstellen kann?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Aber nur aufgrund der Zeiteinstellungen oder zu wenig Akkuladestand, oder?

Ja.

Was passiert den bei den älteren Geräten? Funktioniert das dort nicht?

Es gibt diese Features dort nicht, da sie teilweise an die Hardware bzw. die Firmware des System Management Controllers gebunden sind. Einige Funktionen wurde eingeführt, damit sich MacBooks so ähnlich wie iPads und iPhones verhalten, andere zur Einhaltung der Europäischen Energiesparverordnungen.

Gibt es da zufällig eine Webseite auf der das einmal verständlich erklärt ist welche Zustände es je nach Baureihe gibt und wie man etwas eventuell einstellen kann?

Nein. Im allgemeinen Fall muss man über den pmset-Befehl bei jeder Baureihe einzeln ermitteln, welche Funktionen unterstützt werden und wie die Standardwerte lauten. Es könnte sogar sein, dass sich das aufgrund der gesetzlichen Vorschriften sogar je nach Land unterscheidet.