• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MKV auf iPad 3 abspielen ohne Konvertierung

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Hallo,

mit welchen Programm kann man MKV Dateien nativ auf einem iPad (3) abspielen, ohne sie vorher konvertieren zu müssen?

vielen Dank,

Martin

Falls das überhaupt ein App kann, dann VLC. Den vekommst du aber nicht mehr im AppStore, gibt's vielleicht noch über Cydia...

Es gibt schon Apps, die das können. Ich würde sie aber nicht empfehlen, da diese den Prozessor und damit den Akku sehr stark belasten. Dann lieber das Video umwandeln bzw. den Container ändern und glücklich sein.

Auch wenn's nicht optimal ist (aus den genannten Gründen), aber ich kann den "GoodPlayer" aus dem AppStore empfehlen. Kann die Daten übers Netzwerk streamen oder eben speichern. So entfällt das Kabel, wenn man mal eben einen Film aus dem Netzwerk holen möchte.

Goodplayer spielt spielt soviel ich weiß mkv ab.

Oh, ja, spielt er ab. Bis 720p hab ich's getestet und es ging.

ich habe leider noch keinen Player gefunden, der auch 1080 abspielen kann.

Was hast du denn bisher ausprobiert?

quatsch, VLC natürlich nicht (mehr), den hatte auf dem alten iPad noch. dafür aber CineXPlayer

Meinst du mit "nicht können" dass es ruckelt oder dass es gar nicht funktioniert?

funktioniert leider gar nicht, sind (leider) Full HD MKVs, teilweise mit bis zu 9GB.

Also ich hab es jetzt mal mit dem AcePlayer getestet. Er spielt zwar ein FullHD-MKV ab, aber es ruckelt (so wie ich mir das auch gedacht habe).

Ein MKV ist eine Container-Datei, deren Inhalt aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Codecs bestehen kann, so dass es nicht möglich ist, pauschal zu sagen, ein Programm könne mit irgendwelchen MKV umgehen.

Pauschal sagen kann man jedoch, dass es in den allermeisten Fällen kein effizientes Umgehen ist. i-Geräte können einige Typen mit Hardwarebeschleunigung wiedergeben, was nicht darunter fällt, muss mühsam per Software berechnet werden, was u.U. dafür sorgt, dass es ruckelt, das Gerät sehr warm wird, sich der Akku schnell entlädt.....

Ein 9gig full HD auf dem iPad, so ein Quatsch.
Convertier das Ding in H.264 und gut ist.