• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

mit MacBook über W-Land Drucken

pinkrocker

Golden Delicious
Hi,

ich hab ein kleines Problem beim Drucken.
Ich und mein Mitbewohner haben uns einen Drucker gekauft, der bei meinem Mitbewohner im Zimmer steht.
Mein Mitbewohner ist über Lan am Router und per USB am Drucker angeschlossen.
Jetzt hab ich davon gehört, dass man ein Druckernetzwerk einrichten kann womit ich drahtlos drucken könnte.
Wäre das möglich und wie müssten wir das machen?

Der Drucker heißt Canon IP3600
Mein Mitbewohner hat Windows 7
Ich habe OSX Lion

wär super wenn ihr mir helfen könntet.

Paul

W-Land :D

Ich wüsste nichts von so einem Netzwerk, du könntest höchsten per Bildschirmfreigabe drucken, sonst kenne ich keine Lösung.

Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Also mein Schwager hat das bei uns zuhause auch gemacht, also sollte es eigentlich funktionieren.
Da war allerdings auch kein Mac im Spiel.
Ich kann ihn nur leider nicht fragen, weil der noch 2 Wochen im Ausland ist.

Sozusagen kann mein Bruder von seinem Windows Laptop über W-Lan am Drucker meiner Eltern was ausdrucken.

Moinsen//

also, prinzipiell kannst Du mit deinem Mac über einen Win-PC drucken. Für das Lion OS kann ich es Dir allerdings nicht garantieren, da ich eine solche Druckerverbindung bisher nur mit Snow Leopard aufgebaut habe.

Du brauchst dafür die IP Adresse des Win-PC und dein Mitbewohner muss den Drucker freigeben und einen "Freigabenamen" (ohne Leerzeichen) vergeben, zB. 'Canon_IP3600'
Außerdem musst Du die Mac-Treiber (CUPS Druckertreiber) für diesen Drucker auf deinem Mac installiert haben. Dafür am besten auf canon.de nachsehen und die Treiber herunterladen und installieren.

Die Druckverbindung selbst wird eingestellt unter:
Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > Drucker hinzufügen > IP Drucker
Parameterwerte:
Protokoll: Line Printer Daemon - LPD
Adresse: <die IP des Win-PC>
Warteliste: <Freigabename>
Name: <einen selbstgewählten Namen für den Drucker>
Standort: <selbstgewählte Standortbezeichnung>
Drucken mit: <den Canon IP3600 Druckertreiber auswählen>

(!Die Bezeichnungen gelten für Snow Leopard, können bei Lion also anders lauten!)

Viel Erfolg :)

//schneewittchen