• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit einem Blog geld verdienen

.holger

Borowitzky
ich verdiene mit meinem Blog über die amazon-Links Geld. so ungefähr 5 Euro im Jahr…

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Kamui wie heißt denn dein Blog?
Würde mich mal interessieren ;)

Und weil jetzt mehrmals gefragt wurde:
Ich beitreibe ein Blog zur japanischen Fotografie. Weltweit gibt es nur noch 2-3 Blogger, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen... (es gibt allerdings immer mehr Ausstellungen und Publikationen zu dem Thema, wie man z. B. kürzlich in der FAZ lesen konnte).
Blog: www.japan-photo.info

Und ich muss ein Geständnis machen:
Ich verdiene mit meinem Blog Geld. Aber nicht direkt über das Blog, sondern als Affiliate meines Hosters. Von meinem US-Hoster erhalte ich 65 USD für jeden geworbenen Kunden. Im Schnitt habe ich zwei bis drei Vermittlugen (durch einen dezenten Link im Blog oder Empfehlungen in einem Forum) und damit hole ich dann die Hosting-Kosten wieder herein. Wenigstens etwas :).

Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Es gibt auch einen Blogger, der sich mit der Frage beschäftigt, seine eigenen Einnahmen offen legt, und auch die einnahmen anderer veröffentlicht (natürlich mit deren Zustimmung)

Klickst Du www.selbstaendig-im-netz.de

Es hängt extrem vom Thema ab und von der Konkurrenzsituation, es gibt Klicks bei Google, die bringen 5 oder 6 Cent, es gibt welche die bringen 1,50-2,00 € pro Klick.

Es ist also sehr schwer zu sagen, was sich lohnt, was nicht. Außerdem, wie schon oben erwähnt von den Anderen, Geduld ist wichtig, bis Du wahrgenommen wirst kann locker 2-3 Jahre dauern.
Auch schon gesagt, Content counts, dann kommt eine Weile nichts, dann auch Design und SEO.

Was nicht nutzt, eher schadet sind Ringverlinkungen, Google ist nicht blöd. Was nützlich sein kann ist viel auf Seiten wie "Wer weiß was" oder "Gute Frage.net" zu schreiben.

Bis Du das Kaliber von apfeltalk erreichst brauchst Du Jahre und noch wichtiger: Ein Wunder.

Also, wenn Du schreiben willst, um des Schreibens willen, dann tu es und nimm Dir einen 4,95 Account. Alles andere soltest Du nicht einplanen.

Zuletzt bearbeitet:

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Es gibt auch einen Blogger, der sich mit der Frage beschäftigt, seine eigenen Einnahmen offen legt, und auch die einnahmen anderer veröffentlicht (natürlich mit deren Zustimmung)

Klickst Du www.selbstaendig-im-netz.de

Es hängt extrem vom Thema ab und von der Konkurrenzsituation, es gibt Klicks bei Google, die bringen 5 oder 6 Cent, es gibt welche die bringen 1,50-2,00 € pro Klick.

Wenn man die Einnahmen bei www.selbstaendig-im-netz.de sieht, dann steht der Aufwand ein gutes Blog zu erstellen und am Laufen zu halten in keinem Verhältnis zu den Einnahmen.
Verrechnet man die Arbeitsstunden (Texte schreiben, Softwarepflege, Schrauben am Design, etc.) mit den Einnahmen, dann kommen die meisten Blogger vermutlich auf 1-2 Euro die Stunde, wenn überhaupt.

mott

Boskop
selbständig im netz hat in einem Artikel seine Einnahmen auch offengelegt. Er hatte ca. 3000€ eingenommen und dafür ca. 70h gearbeitet. Demnach ist sein Stundenlohn gar nicht mal schlecht.
Trotzdem wird das Geldverdienen wohl ziemlich mühsam. Allein der Aufbau eines Blogs, das Produzieren von Artikeln, das ständige "in Kontakt bleiben" mit anderen Bloggern, Verlinkungen, bezahlte Blogeinträge, up to date sein mit Neuigkeiten usw. Dazukommt das technische Verständnis, ein gutes Layout, usw. usf. Zum Selbstläufer wird sowas eigentlich eher selten.

cws

Pomme d'or
Nun ja, ein Teil der Top 100 deutschen Alpha-, Beta- und sonstigen Blogger werden diese Summe nicht erreichen. Andere unterhalten einen Gewerbebetrieb, mit dem Blog.

Den meisten wird es aber doch genügen, wenn die Kosten wieder reinkommen, und ein bisschen ist es ja auch ein Zeichen von Wertschätzung, Erfolg und Anerkennung, wenn etwas Gewinn abwirft, wenn es auch nur wenig ist :)