• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mission (user) Control... Was kommt als nächstes?

CyberSeven

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
7
Moin,

zu "Mission Control": als noch recht neuer Mac-User zaubert mir die Art und Weise, wie Apple Funktionen benennt, doch ein Schmunzeln (kein spöttisches) auf die Lippen, genauso wie "Time Machine" für's Backup. However - es schaut jedenfalls sehr praktisch aus, wobei mich ein wenig stört, dass es nur noch einen Space geben wird, auf dem sich lose Fenster tummeln. Ich verteil meinen Kram zur Zeit auf 4 Spaces. Mal gucken. Auch was den Fullscreen-Modus angeht.

Als Quicksilver-Nutzer werde ich das neue Programme-Menü wohl eher seltener zu Gesicht bekommen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, einerseits wirkt es albern, aber andererseits hat es durchaus schon etwas, wenn sich Applikationen so leicht installieren und wieder entfernen lassen wie auf einem iDevice.

App-Store: ich glaube nicht, dass Apple die Kiste zu machen wird, das wäre jetzt und auf längere Sicht jedenfalls abwegig. Aber der Store wird trotzdem einen Effekt haben. Die großen Softwarehäuser können m.E. wohl darauf verzichten, die haben ihren eigenen Vertrieb und ich bezweifle stark, dass sie Lust haben sich mit dem Regelwerk rumzuschlagen. Kleinere Anbieter werden es am ehesten ausprobieren - wobei Apple vielleicht eben genau darauf abzielt, die ganzen iOS-Entwickler irgendwie auf die Mac-Plattform rüberzuhieven. Das könnte komisch werden - wobei ich mir den dümmlichen Witz über bestimmte Apps sparen will, aber man stelle sich die eBay-App in OS X vor, generell die Web-Apps. All die kleinen, nützlichen Helferlein. Bizarr. Versuchen wird es der ein und andere sicherlich, wenn Apple nicht gleich einen Riegel vorschiebt, weil es zu "trivial" für Mac OS ist.
Apple mag es für eine wundervolle Idee halten aufgrund des Erfolgs des iOS-App-Stores, aber wenn ich genau darüber nachdenke, wäre es vielleicht sinnvoller, die Art und Weise, wie der Store die Apps installiert in den Safari einzubauen, sodass jeder Webshop darüber die Programme installieren kann. Oder zumindest es nicht auf den Mac-App-Store zu beschränken. Was ich mich grundsätzlich gerade frage ist, wie gut und praktisch finden die iOS-Entwickler insgesamt den App-Store überhaupt? Apple scheint sich seiner Sache jedenfalls recht sicher zu sein und ich bin gespannt, was daraus wird, wenn der Store eben nur eine Option ist.

iOS-Optik unter OS X - halte ich für einen nötigen Schritt. Einerseits um einen einheitlichen Look zu schaffen, andererseits um neue, eigene Akzente auf dem Desktop zu setzen. Wobei ich nicht meine, dass OS X genau wie iOS aussehen soll, sondern die Elemente auf den Symbolleisten, die Organisation von Inhalten, das Aussehen der Scrollbars etc. Wie letztere aussehen könnten, zeigt Sparrow gerade recht elegant - sie tauchen auf, wenn man scrollt oder den Mauszeiger an den Fensterrand schiebt.

Was das Panikschieben angeht, halte ich es für verfrüht.
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Panik ist meiner Meinung nach nicht nötig. Steve hat einen App Store vorgestellt, mehr nicht. Der ist ja noch nicht mal im Betriebssystem und kein Mensch muss ihn jemals nutzen wenn er nicht will. Was die meisten bei der Vorstellung wohl überhört haben ist der Satz, dass es eine zusätzliche Möglichkeit zum einkaufen ist: "Not only, but also..."

Und wenn Lion optisch etwas aufräumt und die Anwendung erleichtert ist das doch eine gute Sache. Im Moment sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Apple entwickelt sich halt konsequent weiter richtung Anwendung und noch etwas weiter weg vom Bastelbuden-computing. :p
 

Mini-mc

Gast
Ich vermute mal das Appel dadurch mehr Kontrolle will über die Programme die auf "ihren" Mac's installiert wird.
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Ich glaub einfach, dass Apple durch den neuen AppStore die Macs einfach noch mehr verkaufen will. Der Mac gewinnt gerade sehr an poplarität. Meiner Meinung nach soll es der AppStore ein Kaufgrund für Kunden sein und für Entwickler soll er einfach die Verkaufsmöglichkeiten erweitern und vielleicht noch mehr Entwickler dazu bringen, für den Mac Programme zu schreiben.
Das OS X is ja deshalb so beliebt, weil es einfach zu bedienen ist. Der AppStore macht es dann einfach, an Programme heranzukommen und zu installieren. Ich meine, wenn man jetz ein Programm kauft dadrin, reicht ein Klick und das Programm läd schon. Also keine 100 Klicks wie auf WIN z.B.. naja, Apple würde die Kunden selber vergraulen, wenn sie den AppStore als einzige Möglichkeit machen, um an Programme ranzkommen.