• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mini M4 - Was ist wichtiger: Kerne oder RAM?

Anthem

Reinette de Champagne
Hallo zusammen,

ich plane mir einen Mac mini M4 zu kaufen. Mein Mac mini M1 tut sich in Lightroom mit den 60 MP-RAWs meiner neuen Kamera doch etwas schwer. Die üblichen Optimierungen (Wo liegt der Katalog, wo die Bilder, wie ist LR eingestellt) sind alle optimal eingerichtet.

Was ist für Lightroom auf dem M4 wichtiger: Mehr GPU-Kerne? Mehr CPU-Kerne? Mehr RAM? Und ab wann bringt das Mehr an Ausstattung keinen wirkliche im Alltag spürbaren Geschwindigkeitszuwachs mehr?

Klar, alles auf Max wäre cool. Das gib mein Geldbeutel aber nicht her.

Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen für mich?

Anthem

dadudeness

Pomme Miel
Stimmt leider 😂

Interessant wäre jedoch, wobei Du Dir Verbesserungen wünscht. Beim Öffnen, Bearbeiten, AI-Entrauschen oder Exportieren?

Beim reinen Navigieren durch einen großen Katalog passiert in Sachen GPU und RAM nicht viel, das scheint mir primär CPU zu sein.
Bei Export und AI nimmt er sich an RAM, was er bekommen kann. Schafft es jedoch auch bei der kleinen 18GB Ausstattung, die GPU beim Exportieren >90% auszulasten.

(M3Pro, LrC, Katalog lokal, 40MPx RAWs auf NAS per Gigabit LAN)

Anthem

Reinette de Champagne
Die Arbeit im Katalog geht auf dem M1 und wie lange der Export dauert, spielt für mich kaum eine Rolle. Das Entwickeln-Modul ist zäh geworden. Insbesondere beim Anpassen der Ansicht, berechnen der Darstellung bei Retuschen.

Das ich keinen voll ausgestatteten Mini kaufen kann, frage ich mich, wo ich sozusagen das meiste Geld reinstecken soll um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Im Sinne eines spürbaren Geschwindigkeitsgewinns. Bringt also mehr GPU Kerne mehr für das Develop Modul als mehr RAM?