• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Millionenstrafe gegen AVM wegen Preisabsprachen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.003
Überleg gerade ob ich auf Synology Router und Access Points umsteige. Endlich Privates Netz von Home Office von IoT von ... trennen.
Hab mich zweimal, einmal vor "langem", einmal vor paar Monaten, damit rumgeschlagen - und kann nur sagen: Ich mags nicht. Da ist einiges verdammt kompliziert und einiges auch nicht so richtig gut möglich ... Ich überleg jetzt eher richtung OpenWRT und co zu gehen aber das halt auch nicht soooo sexy und "einfach". Ich mag halt funktionierende, sinnvolle, relativ "einfache" durchdachte Dinge - Welcome at Apple (vor 20 Jahren :D)
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.163
Hab mich zweimal, einmal vor "langem", einmal vor paar Monaten, damit rumgeschlagen - und kann nur sagen: Ich mags nicht. Da ist einiges verdammt kompliziert und einiges auch nicht so richtig gut möglich ... Ich überleg jetzt eher richtung OpenWRT und co zu gehen aber das halt auch nicht soooo sexy und "einfach". Ich mag halt funktionierende, sinnvolle, relativ "einfache" durchdachte Dinge - Welcome at Apple (vor 20 Jahren :D)
Durchdacht war Apple vor 20 Jahren. Jetzt sind sie nur noch einschränkend, um die Funktionen die man ja „gar nicht braucht“ später gegen Aufpreis in einem neuen Gerät doch bereitzustellen …

Also mich stört es schon gewaltig, dass aktuell alles in einem Netz hängt. Fernsteuerbare Kost-Devices ebenso wie private Geschichten oder die Corporate Devices. Und nur das FB Gastnetzwerk taugt da auch nicht für.

Wenns nicht den „das muss sofort wieder funktionieren“-Druck der Familie gäbe, hätte ich mich auch schon lange dran gemacht, da eigene WLANs hoch zu ziehen. Wahlweise mit eigener SSID oder durch unterschiedliche Passwörter separiert. Das wäre eigentlich mein Wunsch. Eine SSID und abhängig von deinem Gerätezertifikat oder Passwort landest du in einem anderen Netz mit anderen Freischaltungen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.189
Jetzt bleibt die Frage offen, ob die alten Besitzer davon gewusst haben, als sie verkauft haben oder welches Auswirkungen das rückwirkend haben könnte, falls das nicht schon thematisiert wurde, habe jetzt nicht alles durchgelesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.003
Durchdacht war Apple vor 20 Jahren. Jetzt sind sie nur noch einschränkend, um die Funktionen die man ja „gar nicht braucht“ später gegen Aufpreis in einem neuen Gerät doch bereitzustellen …

Ja darum sagte ich ja auch vor 20 Jahren. Damals galt das "It just works" für mich einfach unheimlich - und auch heute bin ich damit im Vergleich zu Android und Windows wesentlich zufriedener. Da kann natürlich auch die Erfahrung der letzten 20 Jahre und "kenne deinen Feind" äh "kenne dein System" mitspielen.

Also mich stört es schon gewaltig, dass aktuell alles in einem Netz hängt. Fernsteuerbare Kost-Devices ebenso wie private Geschichten oder die Corporate Devices. Und nur das FB Gastnetzwerk taugt da auch nicht für.

Hab ich schon lang nicht mehr so. Ich hab entweder ein Gastnetzwerk für den Mist und/oder diese Secure Wifi Homekit Geschichte da ... weiß jetzt aus dem Kopf nicht wie die heißt ... die zb die Eeros ja können bzw konnten
 

RealKeyserSoze

Golden Delicious
Registriert
22.06.24
Beiträge
6
Daher ist für mich der beste Kompromiss der jeweils aktuelle Router der Telekom. Kostet zwar etwas im Monat. Aber wenn irgendwas was sein sollte, dann gibt es eben unkompliziert einen neuen.
Kaufen ist wirtschaftlich sinnvoller, SpeedPort 4 kostet 120€, was soll da schon kaputt gehen.
Generell finde ich die Speedport's besser/stabiler als die totgefrickelten (Software) & überteuerten FritzBoxen.
 

jochenhorst

Jerseymac
Registriert
08.11.11
Beiträge
457
@Jan Gruber

Welche eero hast du denn gerade?
Die aktuellen haben kein Apple HomeKit Support mehr, oder?

Kannst du damit ein VPN nutzen?
Speedport und FRITZ!Box haben ja zB WireGuard integriert.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.288
Geld? Ja direkte Zahlungen an Dich wären wohl extrem kompliziert
Nicht zwingend. Netflix und Amazon (beide zumindest in AT) hat erst das jahr an die Kunden zurückzahlen müssen. Bei Amazon wars wegen ner unerlaubten Erhöhung der Prime gebühr. Man hat einfach auf ne Amazon Seite gehen müssen, „ja ich will“ (oder wie auch immer dass hieß) anhaken, und ne Woche Später (oder warens 2) war das zu viel bezahlte Geld am Konto (Bank bzw Amazon Kundenkonto, je nach Wunsch)

Bei Netflix warens wegen Erhöhungen 2019/2020(ich hatte zu dem zeitpunkt kein Abo) , bei Amazon wars imho 2022 Herbst. Bei Netflix gabs rund 30€ retour, man bekam ne Mail dazu.

Beides wurde auch von Gerichtswegen entschieden/veranlasst. Ob Zusätzlich Strafen an den „Staat“ fällig waren, weiss ich jetzt nicht
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.163
Nicht zwingend. Netflix und Amazon (beide zumindest in AT) hat erst das jahr an die Kunden zurückzahlen müssen. Bei Amazon wars wegen ner unerlaubten Erhöhung der Prime gebühr. Man hat einfach auf ne Amazon Seite gehen müssen, „ja ich will“ (oder wie auch immer dass hieß) anhaken, und ne Woche Später (oder warens 2) war das zu viel bezahlte Geld am Konto (Bank bzw Amazon Kundenkonto, je nach Wunsch)

Bei Netflix warens wegen Erhöhungen 2019/2020(ich hatte zu dem zeitpunkt kein Abo) , bei Amazon wars imho 2022 Herbst. Bei Netflix gabs rund 30€ retour, man bekam ne Mail dazu.

Beides wurde auch von Gerichtswegen entschieden/veranlasst. Ob Zusätzlich Strafen an den „Staat“ fällig waren, weiss ich jetzt nicht
Du hast eine direkte Kundenbeziehung mit Amazon, sie haben deine Daten und wissen wann du Kunde warst.

Wie viele Menschen wohl direkt bei AVM gekauft haben und nachweisen können, dass sie „betroffen“ waren?
 
  • Like
Reaktionen: saw

CrissCross

Auralia
Registriert
14.06.13
Beiträge
203
Also ich glaube auch, dass 97% der Nutzer die ein Produkt von AVM als Router benutzen das garnicht mitbekommen haben 😉
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.003
Kaufen ist wirtschaftlich sinnvoller, SpeedPort 4 kostet 120€, was soll da schon kaputt gehen.
Generell finde ich die Speedport's besser/stabiler als die totgefrickelten (Software) & überteuerten FritzBoxen.

Speedport vielleicht - aber so die besseren oder "spezielleren" Fritzen kosten ja doch einiges.

Welche eero hast du denn gerade?
Die aktuellen haben kein Apple HomeKit Support mehr, oder?

Kannst du damit ein VPN nutzen?
Speedport und FRITZ!Box haben ja zB WireGuard integriert.

Sechs Eero 6+ Pro hab ich im Einsatz und bin super happy. Ne die machen kein Homekit mehr, ich nutz die Eeros nur mehr für Wifi Mesh Kram sozusagen - davor klemmt ne Fritzbox als Modem / Router die alles andere macht. Etwas dekadent ggf aber es funktioniert einfach richtig super und stabil.