• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Pro] Mikrofon klingt verzerrt oder funktioniert nicht bei anrufen ohne Lautsprecher

Felix_Hossmann

Erdapfel
Registriert
13.07.23
Beiträge
1
Hallo zusammen,
aufgrund einer ziemlich großen Verschmutzung habe ich mein iPhone gesäubert. Dummerweise habe ich dafür auch Pressluft verwendet. Das war mein Fehler der (so wie ich vermute) mir jetzt auch mein Problem beschert hat.

Und zwar habe ich ein Problem mit dem Mikrofon. Konkret ist es jedoch so, dass ich mir schwer tue das genaue Problem zu lokalisieren. Deshalb kann ich nur die Symptome so ein bisschen beschreiben und hoffen, dass jemand das Problem genauer einordnen kann.

Und zwar habe ich das Problem, dass das Mikrofon bei Anrufen (bei denen ich nicht über die Lautsprecherfunktion, sondern am Ohr telefoniere) nicht oder nur schlecht funktioniert. Da ich denke, dass das Mikrofon links der Ladebuchse für die Tonaufnahme während eines Telefonates verantwortlich ist, denk ich dass hier das übel begraben liegt. Das Ganze würde eigentlich erstmal auf einen Wackelkontakt oder ähnliches ,ausgelöst durch die verwendete Pressluft, hindeuten.

Beim Test der Mikrofone durch Sprachmemos machte war der Ton jedoch glasklar. Auch ein direktes einsprechen in das vermeintlich beschädigte Mikrofon links der Ladebuchse führte zu einem deutlich größeren Ausschlag in der Sprachmemo. Der Ton blieb dabei jedoch glasklar. Auch im Internet beschriebene Tests mit der Aufnahme von Videos jeweils mit Front- und Rückkamera wiesen keine Auffälligkeiten auf. Demnach würde ich darauf schließen dass das Mikrofon intakt sein müsste.
Ich habe bereits alle Einstellungen des iPhones zurückgesetzt um eventuell mögliche Softwarefehler auszumerzen jedoch ohne Erfolg.
Ich gehe jedoch davon aus, dass der Fehler hardwareseitig vorliegt, da direkt nach meiner Reinigung das Mikrofon nicht mehr funktionierte. Ich möchte jedoch bevor ich das Komplette Kabelflex mit Lautsprecher, lightning Buchse austausche mir erst noch eine Meinung abholen.

Die Fehlfunktion hat sich wie bereits gesagt nur während dem Telefonieren am Ohr bemerkbar gemacht. Ein Telefonieren über die Lautsprecherfunktion ist problemlos möglich.

Ich hoffe mein Problem detailliert geschildert zu haben. Leider finde ich im internet nur wenig bis keine Fälle mit ähnlichen Problemen daher würde ich mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen. Falls noch Fragen offen sind, einfach melden.

Besten Dank und viele Grüße
Felix