• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Migration bei ausgelagerten Benutzerordnern

doc_holleday

Signe Tillisch
Hallo zusammen,

Heute ist es mal wieder so weit, dass ich bei einer Fragestellung nicht weiterkomme. Ich finde es irgendwie auch kompliziert.

Es geht darum "alle" Daten von einem Mac auf einen anderen Mac zu migrieren. Für sich genommen keine große Sache mit dem Migrationsassistenten. Mein Problem ist, dass die interne SSD des neuen Macs kleiner ist (512 GB), als die Datenmenge die zu migrieren ist (800 GB). Der Quell-Mac läuft mit 10.13.6, der Ziel-Mac läuft mit 10.14.6.

Meine Überlegung war es jetzt, dass ich vor der Migration am alten Mac zwei der drei Benutzer-Accounts auf ein externes Medium auslagere (der dritte Account ist ein Admin-Account und verbleibt auf dem Systemvolume), um das Datenvolumen für das neue interne Medium klein genug zu halten.

Nur weiß ich nicht (und ich habe bisher auch nichts Vernünftiges dazu gefunden), wie der Migrationssassistent mit den ausgelagerten Benutzer-Accounts umgeht. Noch mal erschwert dadurch, dass das Medium mit "MacOS extended journaled, verschlüsselt" formatiert ist.

Funktioniert das Migrieren von ausgelagerten Benutzerordnern mit dem Migrationsassistenten oder sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden?

Macbeatnik

Golden Noble
Im Migrationsassistenten kannst du doch auswählen, welche Benutzeraccount migriert werden sollen und welche nicht, auslagern brauchst du da nichts oder verstehe ich dich falsch?

• Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Das Problem ist der Platz. Ich kann das alte Systemvolume nicht auf das neue umziehen, da das neue zu klein ist. Daher überlege ich eben vor der Migration die beiden Benutzer-Accounts mit den meisten Daten auf ein externes Medium auszulagern. Die beiden Accounts sollen dann auch später ausgelagert bleiben.

Der MigAssi passt ja während der Migration auch die Zugriffsrechte so an, dass sie für die Accounts auf dem neuen Mac wieder passen. Ich weiß nur nicht, ob das mit ausgelagerten Accounts klappt. V.a. wenn der Ablageort sich dann auch nicht ohne zusätzliche Passwort-Eingabe verbinden lässt.

MACaerer

Charlamowsky
Ich glaube du hast die Frage von @Macbeatnik nicht richtig verstanden. Migrieren heißt ja, dass auf dem neuen Mac bereits ein funktionsfähiges System mit Benutzerkonto vorhanden ist, den sonst würde der Migrations-Assisten gar nicht laufen. Wenn du den Assistenten startest kannst du den zu migrierenden Umfang mehr oder weniger beliebig und nach dem vorhandenen Platz auswählen. Platzprobleme bei der Übertragung von einer größeren Quelle auf ein kleineres Zielvolumen gibt es doch nur bei der Restore-Funktion.

• Like

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja, wahrscheinlich drücke ich mich unklar aus.

Der neue Mac ist jetzt auf dem Stand, dass er mit dem Einrichtungsassistent startet. D.h. System ist drauf, aber noch kein User eingerichtet.

Auf dem alten Mac "wohnen" auf dem einem vorhandenen Volume (also dem System-Volume) 3 Benutzer-Accounts. Die Daten dieser drei Accounts zusammen mit dem System und allen installierten Programme summieren sich zu ca. 800 GB.

Die Daten und Einstellungen der 3 Accounts sowie die installierte Software sollen auf einen neuen Mac umziehen. Das Systemlaufwerk des neuen Macs hat eine Kapazität von 500 GB.

Das geht 1-zu-1 ja nicht.

Für den späteren Betrieb des neuen Macs hatte ich aufgrund der Datenmenge eh geplant zusätzlich zur internen SSD eine externe SSD zu verwenden.

Jetzt war eben meine Überlegung, dass ich die Daten (bzw. gleich 2 der 3 Accounts) bereits vor der Migration auf die externe SSD auslagern könnte, so dass dann (a) das alte System-Volume auf das neue abgebildet werden kann (die Größe passt dann) und (b) bei der Migration die Daten in den Benutzeraccounts auf der externen Platte durch den Migrationsassistenten aufs neue System angepasst werden könnten.

Vielleicht denke ich auch vollkommen verquer und das macht so alles keinen Sinn??

Wuchtbrumme

Golden Noble
also ganz grundsätzlich kannst Du natürlich die Datenmenge *vor* Deinem Umzug reduzieren. Macht ja Sinn.

Meine Frage ist, wo sollen die hin? Klar, Zielfestplatte ist kleiner, sie können also nicht dahin, wo sie eigentlich hinsollen. Was ist also Dein Plan? Eine externe Festplatte ran? Dann würde ich mit reduzierter Datenmenge die Migration machen und anschließend händisch die Daten zurückmigrieren; dazu müssten dann Verzeichnisse im Benutzerverzeichnis auf dem Systemlaufwerk auf das externe Laufwerk adäquat gesymlinkt werden - das könnte ggfls. ein paar Sicherheitsprobleme implizieren, auf die man dann achten müsste (Berechtigungen, Eigentümer auf diesem Volume ignorieren).

War es das, was Du fragen wolltest?

doc_holleday

Signe Tillisch
Im Prinzip ja.

Jetzt ein Volume und später zwei.

Und wenn möglich, würde ich eben gerne möglichst viele der Aufgaben durch den MigAssi abwickeln lassen und möglichst wenig von Hand nachziehen müssen.

MacAlzenau

Golden Noble
Du musst da kaum etwas von Hand nachbasteln, denke ich. Vorher ausdünnen, dann alle drei Benutzer migrieren, ausgewählte Ordner aus den Benutzerordnern per Symlink auf die externe verlagern und dann die per Ausdünnung ausgelagerten Dateien in die passenden Ordner reinziehen, jeweils mit dem zuständigen Benutzer.
Wenn die Benutzer-IDs gleichbleiben, sollten meiner Meinung nach dann auch die Rechte passen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Das mit den Symlinks funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, weil sich die Default-Ordner (Bilder, Dokumente, etc.) nicht löschen lassen, um sie dann durch einen Symlink zu ersetzen. Ich könnte nur die jeweils darin enthaltenen Unterordner so verknüpfen, aber das ist mir bei der Anzahl an Unterordner eigentlich zu fummelig.

Ich denke, ich probier das jetzt einfach mal, dass ich erst die beiden großvolumigen Benutzerordner auf eine externe Festplatte auslagere und dann die Migration laufen lassen. Und dann schaue ich mal, was dabei rauskommt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das mit den Symlinks funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, weil sich die Default-Ordner (Bilder, Dokumente, etc.) nicht löschen lassen, um sie dann durch einen Symlink zu ersetzen.

hast Du’s über den Finder probiert? Der blockiert das wahrscheinlich, Du musst wenn denn über die Shell gehen

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich hab’s erst über den Finder probiert und als das nicht funktionierte nach der Abhilfe gesucht.

In dem, was ich gefunden habe wurde dann gesagt, dass selbst wenn man es schafft diese Ordner zu löschen, die Ordner automatisch zurück kommen würden. Ab da habe ich diesen Plan verworfen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Die Variante mit ausgelagerten Benutzerordnern funktioniert schon mal nicht. Am Quell-Mac erkennt der Migrationsassistent zwar korrekt, dass die Ordner ausgelagert sind und nimmt das in den zu migrierenden Datenbestand mit auf, aber am Ziel-Mac unternimmt der Migrationsassistent trotzdem den Versuch alles auf ein Volume zu schreiben, obwohl ein passendes zweites Volume mit gleichem Namen wie am Quell-Mac angeschlossen ist.

Neue Frage:
Kann man mit macOS Mojave ein Fusiondrive aus der internen SSD und einer per USB angeschlossenen externen Festplatte erstellen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Neue Frage:
Kann man mit macOS Mojave ein Fusiondrive aus der internen SSD und einer per USB angeschlossenen externen Festplatte erstellen?
ja, aber das ist aus mehreren Gründen keine gute Idee. Das ist nicht fehlertolerant und das USB-Kabel ist einfach zu leicht gezogen. Und für Dein grundlegendes Problem hilft es Dir eigentlich auch nicht, weil Du die beiden Laufwerke nämlich nicht wieder getrennt bekommst.

Du willst doch den neuen Mac mit USB-Festplatte (SSD?) dauerhaft betreiben?
Was spricht denn gegen folgende Idee, die am besten eine weitere (temporäre Festplatte voraussetzt bzw. genügend Speicherplatz zum Zwischenlagern):
1. Benutzerfolder ausdünnen, Daten auf externe Festplatte (bitte dennoch ein Komplettbackup haben)
2. überprüfen, dass die Datenmenge des Systemlaufwerks (alt) auf das kleinere Systemlaufwerk (neu) passt
3. TM-Backup erstellen
4. Neuinstallation auf Neusystem bzw. Starten des Migrationsassistenten
5. anschließend Verschieben zweier User-Folder auf die externe Festplatte/SSD mittels Einstellungen/Benutzer&Gruppen
6. Zurückkopieren von den Benutzerdaten an die entsprechenden Positionen

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
@Wuchtbrumme : vielen Dank für deinen Einsatz. In solchen Momenten fehlt mir die alte Karma-Funktion.

Du willst doch den neuen Mac mit USB-Festplatte (SSD?) dauerhaft betreiben?

Korrekt.

bitte dennoch ein Komplettbackup haben

Time Machine Backup und unabhängiger CCC-Klon sind vorhanden.

Zur Frage, was gegen dein Vorgehen sprechen könnte: im Wesentlichen mangelnde Kompetenz auf meiner Seite. V.a. bzgl...

6. Zurückkopieren von den Benutzerdaten an die entsprechenden Positionen

Soweit ich das durch Mitlesen hier im Forum verstanden habe, sind macOS-seitig Benutzer-Accounts auf verschiedenen macOS-Installationen unabhängige Entitäten, auch wenn sie gleich heißen. D.h. wenn ich Daten von einem alten Benutzer-Account in einen neuen Benutzer-Account kopiere, dann müsste ich im Nachgang die Zugriffsrechte für die manuell nachgeholten Dateien anpassen, damit sie passen für den neuen Benutzer-Account. Ich weiß, dass man das mit dem Terminal machen kann, aber ich habe keine Ahnung _wie_ man das macht.

Daher bin ich auf die Idee mit dem FusionDrive gekommen, welches nur eine Übergangslösung sein soll. Der Plan hier wäre so:
1. Am neuen Mac ein FusionDrive erstellen mit der internen SSD und einer externen USB-HDD und macOS darauf installieren.
2. Den kompletten Datenstand vom alten Mac auf den neuen Mac per Migrationsassistent übertragen.
3. Die zwei speicherhungrigen Benutzer-Accounts auf die externe SSD transferieren (in dem Modell also der Dritte Datenträger am neuen Mac) .
4. Das Gesamt-Volumen auf dem System-Volume = FusionDrive ist dann so klein, dass alles davon auf die interne SSD passen würde.
5. Diese Installation per Time Machine, CCC oder Festplattendienstprogramm + Wiederherstellen auf eine weitere externe Platte sichern (das ist dann auch die letzte, die mir zur Verfügung steht und die ist genauso groß, wie die interne SSD des neuen Mac) .
6. FusionDrive auflösen
7. Die Sicherung aus 5. auf die interne SSD zurückholen.

Was denkst du/ihr? Kann man das so machen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
dann müsste ich im Nachgang die Zugriffsrechte für die manuell nachgeholten Dateien anpassen, damit sie passen für den neuen Benutzer-Account. Ich weiß, dass man das mit dem Terminal machen kann, aber ich habe keine Ahnung _wie_ man das macht.
ich würde das mit chown machen; viele andere wohl mit dem Finder. Ich bin mir sicher, dass @Marcel Bresink ganz viele (wahrscheinlich auch unliebsame) Geschichten und auch vor allen Dingen Anleitungen kennt, wie man das und wie man das besser nicht macht.
Wenn man im Terminal ist, führe man ein
Code:
#>cd /Users
#>sudo chown -R martinmeyer:staff ./martinmeyer/
...
aus (wobei Martin Meyer der valide User-Account aus dem System ist).

Ich hoffe, Marcel korrigiert mich, wenn ich hier etwas schreibe, was er absolut nicht empfehlen würde. Ich habe das in alten Systemen schon gemacht, aber die haben den Lauf der Zeit im Gegensatz zu anderen nicht überstanden.

Daher bin ich auf die Idee mit dem FusionDrive gekommen, welches nur eine Übergangslösung sein soll. Der Plan hier wäre so:
1. Am neuen Mac ein FusionDrive erstellen mit der internen SSD und einer externen USB-HDD und macOS darauf installieren.
2. Den kompletten Datenstand vom alten Mac auf den neuen Mac per Migrationsassistent übertragen.
3. Die zwei speicherhungrigen Benutzer-Accounts auf die externe SSD transferieren (in dem Modell also der Dritte Datenträger am neuen Mac) .
4. Das Gesamt-Volumen auf dem System-Volume = FusionDrive ist dann so klein, dass alles davon auf die interne SSD passen würde.
5. Diese Installation per Time Machine, CCC oder Festplattendienstprogramm + Wiederherstellen auf eine weitere externe Platte sichern (das ist dann auch die letzte, die mir zur Verfügung steht und die ist genauso groß, wie die interne SSD des neuen Mac) .
6. FusionDrive auflösen
7. Die Sicherung aus 5. auf die interne SSD zurückholen.

Was denkst du/ihr? Kann man das so machen?
ich denke schon, aber das klingt mir nach viel zu viel Aufwand.

• Like

doc_holleday

Signe Tillisch
Nachdem ich mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut habe bzgl. Fusion Drives und Mojave, habe ich diese Idee verworfen. Insgesamt gibt/gab es bei manchen Laufwerk-Konstellationen und ein Artikel bei Apple selbst sagt, dass Fusion Drives mit externen Festplatten nicht unterstützt werden.

Ich versuche es jetzt so, wie du es beschrieben hast. [emoji106]

doc_holleday

Signe Tillisch
Hallo,

Schritt 1 der Migration habe ich erfolgreich abgeschlossen. D.h. das System, die Programme und die "ausgedünnten" Benutzerordner konnte ich erfolgreich per Migrationsassistent vom alten auf den neuen Mac übertragen.

Jetzt versuche ich gerade die Benutzer-Accounts, die auf der externen SSD "wohnen" sollen in ihrer jetzt noch ausgedünnten Form auf dieses Volume zu übertragen, aber offensichtlich wurden unter Mojave die Sicherheitsregeln verschärft.

Unter High Sierra konnte ich mit folgendem Befehl im Terminal:
sudo ditto /Users/NAME /Volumes/VOLUME/Users/NAME

NAME = Kurzname des Benutzeraccounts
VOLUME = Bezeichnung des Volumes auf der externen SSD

...Benutzer-Ordner vollständig vom System-Volume auf eine externe Festplatte kopieren.

Unter Mojave bekomme ich einige Fehlermeldung mit "Operation not permitted" für Ordner, die in der User-Library des zu kopierenden Benutzer-Ordners liegen. Beim größeren Teil der nicht kopierbaren Ordner handelt es sich für mein Empfinden um Ordner, die zu Apple-Diensten/-Funktionen gehören, wie z.B. Application Support/MobileSync, Application Support/CallHistoryTransactions, IdentityServices, Messages, Mail, Safari und noch ein paar weitere.

Versucht habe ich den Kopierversuch von einem Admin-Account aus und der zu kopierende Benutzer-Ordner gehört zu einem Nicht-Admin-Account, der zum Zeitpunkt des Kopierversuchs nicht angemeldet ist.

Wie muss ich hier unter Mojave vorgehen, um Benutzerordner in Gänze zu kopieren?

doc_holleday

Signe Tillisch
versuch es mal wie oben beschrieben über Einstellungen/Benutzer

Vielleicht übersehe ich etwas, aber für mich sieht das so aus, als könnte man mit den erweiterten Optionen zu einem Benutzer-Account nur eine neue Festlegung machen, wo sich der Benutzerordner befindet:
Bildschirmfoto 2020-08-06 um 19.12.39.png

Ich habe testweise auch mal einen neuen Pfad eingestellt, aber da passiert nichts weiter, außer dass ich eben die Pfadangabe ändert.

Die 2-3 Anleitungen, die ich im Netz dazu gesehen habe, beschreiben den Vorgang auch so, dass man die Daten separat an den neuen Ort kopieren muss.

doc_holleday

Signe Tillisch
Update...

Also über Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen/Erweiterte Optionen habe ich keinen Weg gefunden, um die Benutzerordner zu verschieben, sondern nur die Festlegung auf einen anderen Pfad.

Die oben beschriebenen Probleme mit 'ditto' und der 'Operation not permitted' Fehlermeldung konnte ich lösen durch Abschalten der System Integrity Protection.

Aber jetzt hänge ich schon wieder (seufz).

Nach Abschluss von 'ditto' habe ich (versucht) den zugehörigen Benutzer-Accounts den Zugriff auf die kopierten Daten zu erlauben. Das habe ich versucht mit...

sudo chown NAME:staff /Volumes/VOLUME/Users/NAME

NAME = Kurzname des Benutzeraccounts
VOLUME = Bezeichnung des Volumes auf der externen SSD

Wenn ich mich jetzt mit einem der Benutzeraccounts anmelde, dessen Daten ich per ditto und chown vorbereitet habe, dann hat der Benutzer trotzdem keine Rechte auf die Ordner zuzugreifen, obwohl mit CMD+i im Finder sagt, dass der Nutzer Lese und Schreibrechte hätte. Alle anderen haben keine Rechte.

Muss ich hier noch mal mit chmod ran und wenn ja, wie müsste das aussehen?