• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Microwelle ./. Airport

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Trunks schrieb:
Naja, was heißt "sehr strahlen". Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Wir bekommen demnächst auf der Arbeit DECT-Telefone, und das werd ich garantiert nicht in meine Hosentasche stecken. Möchte nicht dass meine Eier gegrillt werden.

Und WLAN ist nur vergleichsweise ungefährlich gegenüber den anderen Strahlen. Weil manche immer sagen "OH GOTT, WLAN!". Wie gesagt, wenn man mit nem Handy ne Stunde telefoniert is um einiges gefährlicher, merkt man ja wenn einem das Ohr warm wird.

Wie gehabt, sobald man um Quellenangaben bittet, passiert nix ;)

Sorry, aber solche Aussagen sind ziemlich schwach. Oh nein DECT, da werde ich ja gegrillt und impotent und überhaupt. WLAN dagegen, nein, dass ist vergleichsweise ungefährlich, da sagen die anderen ja vollkomen grundlos "oh nein, WLAN"..... Du merkst wo der Hase hinläuft?

Ich möchte hier echt keine Pro-Handy-DECT-WLAN-sonst was Kampagne starten, aber solche Aussagen wundern mich jedes mal doch sehr.
Und Handystrahlung ist gefährlich weil dein Ohr warm wird? Dann halt doch mal deine Hand 10 Minten lang einfach mal so ohne Handy an´s Ohr.

Gruß
Nettuser
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
oooohje... diese Diskussion hatte ich heute gerade erst wieder... da gibt es doch wirklich ein Ehepaar welches abends vor dem Bett gehen ihre Hauptsicherung ausschaltet, damit sie ohne Elektrosmog schlafen können...

wusstet ihr, dass Funk-Antennen auf Dächern versteckt werden durch eine neue Technik indem die Dachziegel nur wie Dachziegel aussehen und stattdessen hochleitende Metall-Platten aus einem bestimmten teuren Material sind? Das alles wurde nur entwickelt weil die Antenne auf dem Dach die Leute immer so nervös macht in der Gegend. So wird es einfach versteckt.
Ich weiss... Sachen gibts. Aber auch mein Vater war bei der NVA und was dort ablief, ist wohl das Ganze um 10^3 multipliziert.
Also dies alles lässt mich neuerdings kalt.
Wenn man sich das Ganze auch mal genauer anschaut, dann arbeitet ein WLAN komplett anders als eine Mikrowelle. Allein schon durch den Nutzen dieser... also, eigentlich sind "WLAN"-Wellen für mich Radiowellen, weil sie schon im Zentimeterbereich liegen. 12cm ist glaub ihre Wellenlänge, und bei Mikrowellen ist die Wellenlänge irgendwo bei 1mm. Weil ihre Frequenzen relativ zueinander gesehen gleich sind (was wohl auch Modellabhängig ist) wird wohl eine Interferenz auftreten. Die Wellen schmeißen sich zusammen und löschen sich entweder aus oder verstärken sich. Je nachdem, ich glaub da muss man sich auf den Mikrowellen-Hersteller verlassen :p

ihr solltet mal nach Interferenz, Superpositionsprinzip und stehende Welle suchen. Ich weiss nicht ob Schwebung hier auch passen würde... ich kenn die genauen Wellenauslenkungen von beiden nicht... würde also nicht behaupten, dass sie sinusförmig wären. Ach naja...

hier scheiden sich wohl einfach die Geister zwischen denjenigen, die die Hauptsicherung abends abschalten und denjenigen, die sich einfach keine Mikrowelle kaufen, wie mir *g*
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ähm, wo soll ich jetzt ne Quelle dafür hersuchen, dass DECT-Telefone strahlen???
Ich bin halt Verkäufter, und ich hab das so gelernt. Dafür gibts keine Quelle, das is einfach so in der Technik des Telefons, dass es ständig die Basis kontaktiert. Und ungefährlich ist es ja wohl nicht, das wissen alle.
Und dass WLAN nicht so schädlich ist wie ein Handy kannste bei Google auf 10000 Seiten finden.
Das mit der Strahlung lernt man halt auf diversen Schulungen. Das is so.
Und das mit dem Ohr is ja mal schwachsinn. Du kannst dich auch auf die Heizung setzen, da wird dein ganzer Körper warm!!!! o_0 Das is was vollkommen anderes da bei der Hand die Wärme direkt abgegeben wird durch Umgebungswärme, und beim Handy die Wärme durch Strahlung erzeugt wird.

Aber wie schon gesagt, außer bei dem DECT-Telefon gebe ich auf sowas nichts. Man ist von soviel umgeben, da muss/kann man nicht auf alles aufpassen.
(Und trotzdem muss man es nicht herausfordern, und seine Geschlechtsorgane 10 Stunden täglich bestrahlen). Aber wenn ich mal 2 Stunden neben der 3m entfernten WLAN-Antenne sitze is mir das recht egal.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
@Cyrics
da gibt es doch wirklich ein Ehepaar welches abends vor dem Bett gehen ihre Hauptsicherung ausschaltet, damit sie ohne Elektrosmog schlafen können...
Und die Nachbarn haben kein WLAN? :p

Ich bin halt Verkäufter, und ich hab das so gelernt. Dafür gibts keine Quelle, das is einfach so in der Technik des Telefons, dass es ständig die Basis kontaktiert. Und ungefährlich ist es ja wohl nicht, das wissen alle.
Ähm.....ja! o_O (Moment mal - NEIN!)

[Ironie=1]
Ick bin BILD-Leser; und dat diese Russen sich jeden Abend wie die bekloppten besaufen we'iss man einfach. Wat ne Zeitung mit vier Mille pro Tach sagt, stimmt schon.
//CUT: Eine Angabe ist nur so zuverlässig wie ihre Quelle //CUT
[Ironie=0]

PS: :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
diese Menschen sind zum Glück nicht meine Nachbarn, denn gott weiss wer, würde dann sicher nachts herunter gehen und dort die Hauptsicherung vom Haus umlegen um dem Elektro-Smog zu entfliehen...

ich kann ja Menschen verstehen, die nicht schlafen können, während 2 Computer ein Video rendern und die externen Medien laufen, eine Straßenbahn unten an der Straße vorbeifährt mit den Haltekabeln von der 20.000 V-Leitungen, direkt an der Hauswand unter dem Fenster wo man schläft, schwingen, sie ihren WLAN-Router samt Handy direkt neben dem Kopf lagern, dazu mit einer 20dbi-Verstärker-Antenne dran!... ja, das versteh ich! Ich hab da wirklich Verständnis, wenn diese Menschen dort nicht schlafen können...

Wer aber sowieso nichts als eine Tischlampe und einen Wecker in diesem Raum hat (nicht mal ein Radio, oder ein Fernseher, nicht mal eine gottverdammte Antenne auf dem Dach), der übertreibt für mich einfach sehr.

naja... also solche Leute sind mir unheimlich.
Strahlung hin und her... ein bisschen gesunder menschenverstand ist nicht verkehrt. Wie Wellen sich gegenseitig beeinflussen und welche Wellen für uns schädlich sind und welche nicht etc., das ist ein interessantes Thema, aber läuft sowieso immer in die selbe Richtung. Wir sind ja auch schon wieder bei den Mobiltelefonen :p

und was ist falsch daran ein DECT-Telefon, bzw. die Basisstationen als gesundheitsschädlich zu bezeichnen? Sie strahlen mit gesunden mittleren 10mW unablässlich.... bis die Batterie alle ist. Also mit den Telefonen kuschel ich sicher nicht gerne im Bett, bzw. stell sie mir direkt neben den Kopf. Das bisschen Telefonieren dagegen wird schon nicht so schädlich sein.

Das ist wie mit der Zigarette. Der menschliche Körper kann, wenn jeden Tag eine Zigarette geraucht wurde, das angesammelte Teer und die anderen Schadstoffe in der Lunge wieder entfernen bis zum 30.Lebensjahr. Ab dem 30.Lebensjahr nimmt die regenerierende Kraft ab und ab dem 50.Lebensjahr war es das mit dieser Kraft.... also sollte man spätestens mit 30 so klug sein und aufhören um dem Körper noch die Chance zu geben bis 50 spätestens wieder clean zu sein *fg*

@Trunks
"das is so." kommt einfach nicht gut ;) Wenn du kleine Kinder hast und die nervig werden mit ihrem "Wieso"-Fragen. Dann musst du immer brav antworten und das Spiel weiter treiben... die fangen an zu weinen wenn du da sagst, "das ist so! nimms so hin" *g* ich liefer auch nicht immer Quellen. Wieso auch?! Das ist ein Forum wo Meinungen ausgetauscht werden sollen. Irgendwann komm man zwar nicht mehr weiter und irgendwann brauch man ein paar wissentschaftliche Hintergründe um zumindestens in der Thematik weiter zu kommen. also... ach ich geh schlafen. Bis denn
 
  • Like
Reaktionen: dekular

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Trunks schrieb:
Das mit der Strahlung lernt man halt auf diversen Schulungen. Das is so.

Dekular hat´s schon gesagt, eine Angabe ist nur so zuverlässig wie ihre Quelle, so dass ich mir weitere Kommentare erspare. Ohne dir zu nah treten zu wollen, meinst du wirklich, dass Verkäufer ausreichend und richtig geschult werden, ob und welche Strahlung welche Auswirkungen hat?

Trunks schrieb:
Und das mit dem Ohr is ja mal schwachsinn.


Trunks schrieb:
! o_0 Das is was vollkommen anderes da bei der Hand die Wärme direkt abgegeben wird durch Umgebungswärme, und beim Handy die Wärme durch Strahlung erzeugt wird.
wenn du meinst, ok. Ich lass dich mal im Glauben. Ist halt alles auf Bildzeitungs- oder Ökotest Niveu :p

Gruß
Nettuser
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Auch wenn der Thread sich etwas in eine andere richtng verabschiedet hat, hier die Antwort vom Hersteller der Mikrowelle:

Severin schrieb:
Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können Ihnen jedoch mitteilen, dass es durchaus möglich ist, das die in geringen Mengen austretenden Mikrowellenstrahlen während des Betriebes eine WLAN-Verbindung, Radioempfang etc. stören können.
Da alle Gerätesicherheitsvorschriften eingehalten, und die Geräte sowohl mehrfach zwischen den Produktionsvorgängen als auch abschließend kontrolliert werden, können wir Ihnen versichern, dass die Strahlung die gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwerte nicht überschreitet.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Werbung


Susanne Keggenhoff