Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Microsofts Internet Explorer wird eingestellt

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich hätte ja lieber ne aktuelle IE Version auf meinem Mac, als ständig an den PC rennen zu müssen um meine HTML-Seitenprogramierung auffem IE zu testen :(
 

andi*h

Gast
hello,

ich vermiss' den eigentlich auch nicht - im gegenteil.
aber das was hamsta sagt stimmt natürlich schon irgendwo, obwohl ich jetzt auch nicht weiß ob die darstellung vom ie auf dem mac überhaupt die gleiche ist wie im original o_O

lg, andi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Rendering des IE-Mac ist nicht mal annähernd mit dem des PC-Bruders deckungsgleich. In der Darstellung einiger CSS-Konstrukten war (und ist) der IE-Mac dem IE-Win um Längen überlegen. Wäre die Rendering-Engine konsequent fortentwickelt und auf den PC portiert worden, würde wir heute kein Safari kennen und die ganz Debatte um die Darstellungsprobleme des IE-Win sowie diverse CSS-Hacks wäre uns erspart geblieben.

Der IE-Mac in seiner letzten Version war zum Zeitpunkt seiner Erscheinung wirklich state-of-the-art und seinen damaligen Kollegen um Längen voraus! Der Tod kam schleichend und muß ganz weit oben in den Sünden-Top10 der M$-MacBU einsortiert werden. Stillstand ist Rückschritt.

Wirklich schlimm ist aber nun, das der IE noch als Untoter, als Zombie durch die Webdesignerwelt geistert. Für meinen Teil wird's darauf hinauslaufen, das der Mac-IE (ähnlich wie schon der NN4 insgesamt) sich einen CSS-Ausschluß fangen wird, sprich: nur eine rudimentäre Optik und den (un)freundlichen Hinweis an den User sich doch etwas aktuelles an Browser zu besorgen. Auch Classic-User können ja zwischenzeitlich mit iCab 3.0 etwas Besseres bekommen.

Gruß Stefan
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
andi*h schrieb:
obwohl ich jetzt auch nicht weiß ob die darstellung vom ie auf dem mac überhaupt die gleiche ist wie im original
Nein ist sie nicht, deswegen meinte ich ja ne aktuelle Version des IE fürn Mac ;)
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Also ich habe den IE noch bis vor kurzem auf meinem TiBook verwendet. Bin aber schon seit einiger Zeit nurnoch mit dem iMac und Safari online gewesen. Hab garnicht gemerkt, was sich im Internet alles getan hat. ich habe keine Ahnung von der Technik im Internet (da Fotograf und Drucklaus) aber was ist passiert? Ich dachte irgendwas sei "kaputt" als ich mal wieder unter OS 9 ins Internet wollte. Ich denke, nei ich finde diese Entwicklung "pervers!!". weshalb werden scheinbar Standarts abgeschafft? Ist ja schön wenn neue entstehen die uns weiter bringen (frag mich aber wo), aber wird das weltweite Netz jetzt zum "Wohlstandsnetz"? Werden es in zukunft nurnoch "Hightechjünger" mit entsprechender Aussstattung und Kenntnissen sein denen es vergönnt ist auf das Internet zuzugreifen?
Ich werfe den Ball bewust auch ein wenig in Richtung Webgestalter…
nicht das ich dem IE nachtrauere, ich denke an Menschen die einfach das internet als Informationsquelle nutzen. Das scheint immer schwieriger zu werden…
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Problem sind nicht neue Standards die eingeführt werden, sondern alte Standards an die sich bisher niemand hielt. Weder die Browserhersteller noch die Webdesigner (besser: die, die sich dafür hielten).

Erfreulicherweise dreht sich das seit etwa 2 - 3 Jahren. Die Rendering-Engines - allen voran Safari/Konqueror und Mozilla - implementieren die W3C-Empfehlungen immer besser und es wächst eine Generation von unverbildeten Webbern heran, die sich dieser Standards bei der Seitengestaltung bedienen.

Übrig bleiben (im doppelten Sinne des Wortes) ein paar Schmalspur Webbies, die es z.T. in div. Aus- und Weiterbildungen der letzten 10 Jahre wirklich nicht besser beigebracht bekommen haben, die immer noch Tabellenlayout, JavaScripts und IE-Konformität für das Maß der Dinge halten.

Ich wage aber mal die Vorhersage, das auch die ganz Großen die sich bisher auf ihrer IE-funktionablen Webapplikation ausgeruht haben innerhalb der nächsten 24 Monate ihren Kram soweit in die Mangel nehmen werden, das es W3C-konform wird.

Dieser aktuelle Trend Webseiten standardkonform und barrierefrei zu gestalten, spielt den ollen Macs - zumindest unter dem Gesichtspunkt der Informationsquelle, weniger als Eyecatcher - wieder in die Karten. Insoweit: selbst uralte Macs (ab System 7 sicher, System 6 wahrscheinlich) haben technisch die Möglichkeit ins Internet zu gehen (ob das wirtschaftlich immer vertretbar ist, muß man im Einzelfall betrachten). Wenn ein konformes Seitenkonstrukt dazu kommt wird aus der Möglichkeit eine wirklich Fähigkeit.

Gruß Stefan
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Danke Stefan!
Was heist aber wirtschaftlich? Wirtschaftlich für die Anwender oder die Macher?
Ich denke, wir sollten das Internet wieder so verstehen wie es gemeint ist (oder war).
Als weltweite (!!) Informations- und Kommunikationsplattform. Mit weltweit meine ich auch die Einsiedlerhütte am Mount Schneeberg in Alaska oder gerade die Länder und menschen der von uns so schön als dritte welt genannten Länder. Leider entwickelt sich das internet immer mehr zum "Trallala"…

Alles natürlich ansichten, die ausschließlich an meinem Schreibtisch herangereift sind.
Sind nur so Gedanken…
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
BAXX schrieb:
Was heist aber wirtschaftlich? Wirtschaftlich für die Anwender oder die Macher?
Gemeint ist "wirtschaftlich für den Anwender". Um ein altes Schätzchen ans Netz zu bringen braucht man ggf. zusätzliche Hardware (Modem, Netzwerkkompomenten, …) die nicht immer vorhanden ist und z.T. aufgrund ihres Alters und geringen Verbreitungsgrads in Gold aufgewogen werden.

Gruß Stefan
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ok. Aber fragt jemand einen Oldtimerbesitzer ob es wirtschaftlich ist, diesen weiter am leben zu erhalten. Ich mag alte Mac's. Ich mag es damit zu arbeiten. Ich finde sie haben diesen "wohligen" "Antitechnostyle". Schöne, schlichte Programme, ein Betriebssystem mit dem Blick aufs Wesentliche… *schwärm*
Ähnlich einem Oldtimerbesitzer. den stört es nicht, dass sein Auto nurnoch 120 fährt, dabei 30l verbraucht und und und.
Klar, meine D2x kann ich da nicht mehr anschließen und die neueste Flashanimation von Bäcker Meier kann ich mir auch nicht mehr ansehen – ich finde es aber geil wenn ich die einladungen zu einer Ausstellung superschön und superschnell in Pagemaker unter system 7.1 machen kann und alles auf einem Apple LaserWriter ausgebe.
der weg ist da das Ziel. Wie bei herrn Oslowski mit seinem Daimler von 1938.
Geld verdiene ich dann natürlich mit neuem mac unter OS X. genau wie herr Oslowski am Montag Morgen mit der neuen C-Klasse ins Büro fährt.

Gruß
BAXX
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Warum kommt mir gerade jetzt ...Und keiner weint mir nach in den Sinn? :p
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Apfeltalker
Ich hab den IE auch nie benutzt, ist also kein Verlust für mich. Ich kenne aber Leute die noch mit System 9 und dem IE ins Netz gehen. Das wird bestimmt irgentwann mal problematisch.

Gruß Kuh-Bernd
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Naja, es gibt ja auch noch den Netzcape für OS 9.

Gruß Rasmus
 

Kritias

Gast
nomos schrieb:
Bei mir geht das mit Camino ohne Probleme. Vielleicht den Pop-up Blocker temporär mal abschalten!?

Carsten

-> Schon klar, ging aber trotzdem nicht. Vielleicht war einfach deren Server ueberlastet. Fur Daimler sollte der ohnehi mehr Power haben.
 

Kritias

Gast
MACRASSI schrieb:
Naja, es gibt ja auch noch den Netzcape für OS 9.

Gruß Rasmus

-> Naja, netscape bekommst Du aber immer nur als kompletten Communicator(abgesehen vielleicht von ner aelteren 4.08 oder so standalone version). Auf dem 9ner System war bis vor wenigen Jahren der IE m.E. der beste und wurde auch von mir hauptsachlich verwendet, nur UBS online banking wollte netscape;)
 

Afekt

Gast
OS9 wird doch auch mehr unterstütz.. und die armen Schweine die wirklich noch mit einem OS9 durch die gegend ziehen naja ... was soll man da sagen?

Ich habe den Explorer auf'em mac vielleicht 10 mal genutzt... und davon ist er mir 5 mal abgestützt.. auf OS9 oder OSX
 

Cortex85

Gast
@BAXX: Alte Macs finde ich auch irgendwie cool. Mein erster Mac war ein LC 475 (die Pizzaschachtel ;) Den hab ich immer noch) und bei eBay reizen sie mich aus irgendwelchen völlig irrationalen Gründen mehr zu Kauf als aktuelle PCs. Ohne Scheiß! Ich hab zwar keine Ahnung, was man mit so einem Gerät anfangen soll, aber sie haben dennoch eine ganz eigene Faszination.
 

Kritias

Gast
Ja sicher cool und nicht nur das! ich denke immer noch gern an meinen G3 iMAc der jetzt bei ner Freundin steht, dessen Startgeraeusch hatte schon was, das man vermissen kann.o_O
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
MarsCleanR schrieb:
Bill ist wohl der Erste, der seine Produkte nicht benützt :-D

BillyBoy ist eingefleischter Apple-User.
Auch er hat die Vorzüge von Apple erkannt.

Willkommen B.G. aus R. :p
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ja, Cortex. Ich habe z. B. mein altes Powerbook 1400c als mobiles Minibüro immer dabei. Hab noch nie so einen robusten Rechner erlebt. Ist jetzt ein G3 und ne 20 GB HD drin und OS 9.1 läuft hervorragend. Mein TiBook ist dagegen eher ein Desktobrechner mit integrierter Tastatur. Einen vor einigen Monaten entdeckter, original verpackter und mit Null (!) Betriebsstunden Performa wird gerade von mir für Officearbeiten vorbereitet und dann ins Netzwerk gehangen. Hab ihm ne 15 GB SCSI Platte verpasst, den RAM bis "Anschlag" aufgerüstet und er bekommt FileMaker und Office 98 unter 8.1.
Einen SE/30 suche ich noch.
 

suspects

Gast
Der IE war wirklich sinnlos aufm Mac.

Warum nicht gleich Opera!!!! Naja, gibt
sicherlich noch zu viele die den Safari
lieber mögen! Wie das denn so ist, ist
das wohl Geschmackssache!

BYE BYE I E! I lieb di nie mehr!