Also das ist eventuell dann doch etwas weit hergeholt, oder?!
Ich würde da eher an die Redewendung "He's a (perfect) ten" denken, was so viel heißt wie "Geile Sau".
Ps: ja, ich musste gerade an The Beautiful South denken...
Nun, da gibts ja genug Platz für Spekulationen (so, wie es ja auch gewollt ist)---- "geile Sau" ist sicher noch weiter weg (da bleibt bei _mir_ gar kein Platz für Spekulationen
)
Ich betrachte den Clip als Spielwiese und habe nur meinen ersten Gedanken eingebracht, ich denke, dafür ist der Clip auch gedacht. So gesehen, ein perfektes Spiel mit den Emotionen der Betrachter: Die Leere will gefüllt werden.
Es gibt ein paar perfekte Sequenzen beim Schuhhändler ( = du und ich): Noch nie sah man den milliardenschweren Bill Gates in dieser beinahe ärmlichen, mitleidserregenden Position. Das schafft Sympathie auf einer unterbewussten Ebene, und das nicht vordergründig, sondern sehr, sehr, sehr unterschwellig. Ich mag den Kerl jetzt viel mehr als vor 2 Wochen: He, ich hab den fei beim Einkaufen getroffen!
Auch wenn er mit Windows schon seit Jahren nix zu tun hat, darum gehts nicht. Er (und damit MS) ist doch nur ein Typ von nebenan. Eine Art Don Quijote in seinem knittrigem Hemd plus Vollsynthetik-Hose (bewusst gewählt)- Sancho Panza läuft nebenan und stellt ihm dumme Fragen, die er kumpelhaft, aber gekonnt nichts-sagend abtut.
Das ganze Gegenteil: Der ebenfalls vollsynthetische Mac-Typ in den Mac vs. PC Clips, der auf jede Frage eine zu passende Antwort weiß .... der ist und bleibt steif. Aufgrund des gekünstelt unschuldigem Überzeugungsdaseins dieser Marionette bekommt der arme PC in der Community seit langem Mitleidsbonus - trotz argumentativer Überlegenheit der Gegenseite. Auch ein armer Ritter.
Und genau da knöpft dieser Clip auf einer unterbewussten Ebene an.
Das geht deutlich in Richtung Wahlkampf, auch ein Herr Koch hat gespannt, dass negative Aussagen nicht zum Erfolg beitragen... und nun im Amiland: "Yes, we can!". Positiv. Und ohne jede Aussage. Der Weg zum Erfolg.
Im Falle dieser Werbung wird genial Nähe untergeschoben, ohne jegliche Argumente, nur der bei einer indifferent saudummen Frage arschwackelnde Kumpel bleibt im Hirn. Ganz unten. Und zwar haften. Dort, wo es keinen Steve Jobs gibt.
Jenseits der Argumente.
Gruß,
.commander
PS: Gebts zu, so habt ihr den Billy noch nie gesehen, der Typ, der durch seine Brillengläser guckt, als würd gleich seine Alte keulenschwingend mit den 6 Kindern hinter ihm stehen...
Nun seh ich es: Der Clip hat weit weniger Vorführpotential als jeder Mac vs. PC Clip, ist aber psychologisches Dynamit.
Virales Marketing. Etwas für ganz Mutige.... da wird es heftige Diskussionen selbst im M$ HQ geben.