Skeeve
Pomme d'or
Genial...iWork: 79 Euro
Office 200x: 139 Euro
OpenOffice: Unbezahlbar![]()
Genial...iWork: 79 Euro
Office 200x: 139 Euro
OpenOffice: Unbezahlbar![]()
Mal abgesehen davon, dass ich 139,- Euro für das Office-Paket voll und ganz in Ordnung finde:
Fast alle meiner Schüler besitzen das aktuelle Office 2007 (oder heisst das schon 2008?) für Windows. Obwohl ich immer und immer wieder darauf hinweise, dass sie Powerpoint-Präsentation und Word-Dokumente bitte im älteren Office-Format abspeichern sollen, gibt es immer wieder welche, die das nicht schaffen/vergessen. Ergo habe ich Microsofts Konvertierprogramm auf dem Rechner. Sobald Office 2008 für den Mac rauskommt, wird das aber seinen Dienst einstellen. Also brauche ich eine Lizenz von Office 2008.
--> Die Raubkopien meiner Schüler "zwingen" mich dazu, ein modernes Office zu besitzen.
Ich glaube, dass Microsoft viel Gewinn dadurch macht, dass Privatleute, Schüler und Studenten aus irgendwelchen Gründen immer das aktuellste, modernste, neueste Programmpaket haben (wollen). Die Raubkopien, die da gemacht werden, sorgen auf der anderen Seite dann wieder für Einnahmen
(PS: Natürlich ist Microsoft böse und Apple ist die tollste und liebste Firma, die es auf der ganzen großen weiten Welt gibt. Steve Jobs ist wie ein Vater zu uns und dass er Geld für seine Soft- und Hardware haben möchte macht er nur, weil die anderen das auch machen.)
Wie Bitte? Wer ist denn hier der Lehrer? Du kannst doch vorschreiben, daß OpenOffice zu verwenden ist.--> Die Raubkopien meiner Schüler "zwingen" mich dazu, ein modernes Office zu besitzen.
Wieso das denn? Du kannst ja den lieben Eltern auch mal erklären, was es so mit illegalen Kopien und so auf sich hat. Zudem wird doch sogar vorgeschrieben welcher Taschenrechner verwendet werden muß. Wieso da nciht auch die Software. Insbesondere wo die doch KOSTENLOS ist. Wende Dich übrigens mal an Sun, die unterstützen Lehrer sehr gerne.Ja, klar. Ich als Musik- und Englischlehrer kann meinen Schülern vorschreiben, welche Software sie zu Hause verwenden. Und dann hab ich Krieg mit den Eltern? Nein, danke.
Wie Bitte? Wer ist denn hier der Lehrer? Du kannst doch vorschreiben, daß OpenOffice zu verwenden ist.
Okay... Deine Argumente sind nicht ganz von der Hand zu weisen.Bitte was? Gibt sowas wie Barrierefreiheit, und ich denke mal es ist völlig daneben zu sagen ihr müsst dies oder das benutzen. Wer iWork / OOo / Office /..... benutzenwill soll es tun, solange er richtig abspeichern kann. Da einigt man sich eben auf ein Dateiformat, und Formatierungstyp.
Ja, klar. Ich als Musik- und Englischlehrer kann meinen Schülern vorschreiben, welche Software sie zu Hause verwenden. Und dann hab ich Krieg mit den Eltern? Nein, danke.
Bitte was? Gibt sowas wie Barrierefreiheit, und ich denke mal es ist völlig daneben zu sagen ihr müsst dies oder das benutzen. Wer iWork / OOo / Office /..... benutzenwill soll es tun, solange er richtig abspeichern kann. Da einigt man sich eben auf ein Dateiformat, und Formatierungstyp.
Es gibt für mich einen Riesenvorteil an Office2008 ran zu kommen.
Es wird entlich UniversalBinary.
Damit kann ich das letzte PPC-Programm auf meinem Rechner killen und Rosetta ByeBye sagen.
Nein. Aber ich weiß mit meiner Energie zu haushalten. Und ich weiß, wo ich gegen Windmühlen ankämpfe. Wie gesagt, die Informatiker haben immerhin schon durchgesetzt, dass bei uns Freeware/Opensource läuft, alle Rechner im Dualbootmodus auch LINUX haben, wir ein Moodlesystem nutzen usw. usf. Aber all das ist nicht meine Baustelle. Ich werde mir aus reinem Eigenschutz diesen Kampf nicht zu eigen machen.
Wenn das alles immer so einfach wäre.... Bei uns an der Schule gibt es auf den schuleigenen Rechnern nur OpenSource oder Freeware. Wir haben eine schuleigene CD, auf der wir all diese Software zum Selbstkostenpreis an die Schüler abgeben. Und trotzdem machen die Eltern nen Aufstand, weil ihr Sprössling doch "auf jeden Fall Microsoft können muss, wenn er/sie später mal einen Beruf im Büro erlernen will".
Und ganz abgesehen davon, können wir m00gy ja nicht alleine den Kampf aufhalsen![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.