Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
XboxSeriesXHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Microsoft bereitet sich darauf vor, mit einem eigenen App Store in den iOS- und Android-Markt einzusteigen, um Xbox-Spiele auf Apple-Geräten anzubieten.

Diese Entscheidung folgt der Ankündigung der Europäischen Union über das Inkrafttreten des Digital Markets Act im März 2024, der es Drittanbieter-App-Stores ermöglicht, neben dem App Store auf iPhone und iPad zu existieren. Microsoft möchte diese Gelegenheit nutzen, um das mobile Gaming-Erlebnis auf eine neue Ebene zu heben.

Microsoft plant Xbox App Store für iPhone​


Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, gab an, dass das Unternehmen seinen eigenen App Store für iOS und Android eröffnen möchte. Vorbehaltlich der Genehmigung der 75 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard könnte dieser App Store bereits 2024 an den Start gehen.

Ziel von Microsoft ist es, Xbox-Spiele und Inhalte von Drittanbietern auf allen Geräten verfügbar zu machen, auf denen die Kunden spielen möchten. Aktuell ist dies auf Mobilgeräten nicht möglich, aber Microsoft arbeitet daran, diese Lücke zu schließen.

Übernahme von Activision Blizzard​


Die Übernahme von Activision Blizzard ist jedoch noch in der Schwebe, da Wettbewerbsbedenken von Regulierungsbehörden geprüft werden. Trotzdem ist Spencer der Meinung, dass die Übernahme den Wettbewerb auf dem Smartphone-Markt, der "größten Plattform, auf der die Menschen spielen", fördern könnte.

Microsoft sieht im Digital Markets Act eine große Chance und bereitet sich auf dessen Einführung vor. Ein eigener App Store würde Microsoft zahlreiche Vorteile bieten, darunter auch das Wachstum von Cloud-Gaming-Diensten.

Bisher schreibt Apple vor, dass Cloud-Gaming-Dienste jedes Spiel einzeln im App Store auflisten müssen, statt eine zentrale App, ähnlich wie Netflix, anzubieten. Cloud-Gaming ist zwar auf dem iPhone möglich, jedoch nur über einen Webbrowser und nicht über eine native App.

Einfache Anpassung der Xbox-Games möglich​


Ein eigener App Store würde es Microsoft ermöglichen, seine eigenen Spiele, Apps und Dienste ohne die Einschränkungen des App Stores von Apple anzubieten. Spencer betonte, dass es für Microsoft "ziemlich einfach" wäre, seine Xbox- und Game-Pass-Apps so anzupassen, dass sie Spiele und Abonnements auf mobilen Geräten verkaufen können. Allerdings benötigt Microsoft Activision Blizzard, um die offensichtliche Lücke im Bereich Mobile Gaming zu schließen. Die großen Titel, die im Rahmen der Übernahme erworben werden, seien "entscheidend wichtig", um Spieler vom App Store wegzulocken.

Apple bereitet sich angeblich auf den Wettbewerb durch alternative App Stores vor, sobald die Änderungen in der EU in Kraft treten. Allerdings wird erwartet, dass Apple gegen diese Regulierung ankämpft oder zumindest versucht, deren Umsetzung zu verzögern.

Quelle: Appleinsider
Foto: Xbox-Presse

Den Artikel im Magazin lesen.