Da MS AT direkt mit dieser "Idee" des Testens angesprochen hat, hoffe ich mal, dass auch einer der Bills hier reinschaut.
Also: Der von MS initiierte Test ist ein Witz. Warum fragt ihr nicht mich? Der Test hätte viel länger dauern müssen. Dann hätte man feststellen können, dass
ENTOURAGE:
- je länger im Einsatz und je größer das Mailvolumen ist, desto anfälliger ist die Entourage Datenbank (Hauptidentität). Bei 15 GB oder mehr zerschießt sich die DB und ist "irreperabel beschädigt". Wer Exchange hat hat Glück im Unglück und synchronisiert alles noch einmal. Wer mit POP abruft, landet mit Nervenzusammenbruch in der Klapse.
- Wie kommt man auf 15, 20, 35, 40 GB Entourage-DB? Nun, wenn man im Online-Bereich tätig ist, mehrere hnundert Mails ab Tag bearbeitet und summiert man alle SPAM- und Werbemails zusammen, kommt dieses Datenvolumen schnell zustande. Auch wenn man fleißig löscht oder filtert: Entourage "verkleinert" die DB nicht, auch wenn man säubert. Das Ding ist ständig am "Wachsen". Eine Explosion ist daher unvermeidlich. Dieses Problem gab es schon in der 2004er Version. Trotz neuer Version für 570 EUR hat MS dieses Problem NICHT korrigiert. Frechheit Microsoft!
- Exchange-Anbindung: schlecht. Es erfolgt ein einfacher virtueller OWA-Abruf. Nicht mehr und nicht weniger. Gäbe es eine Alternative zu Entourage, hätte ich sie in der Firma sofort angeschafft. Es kommt auch oft vor, dass Entourage aus unerklärlichen Gründen einfach mal nicht mehr synchronisiert - eine Neuerstellung der Datenbank ist die einzige Lösung. Und NEIN, es liegt nicht am Exchange-Server.
- Hängt Entourage, hängen alle anderen drei Office-Programme ebenfalls. Ein paralleles Betreiben von Entourage, XLS und DOC ist eine Qual - trotz 4GB Areitsspeicher
WORD:
- Zeigt oft bei mit der alten Version erstellte DOC-Files eine Fehlermeldung an, die in etwa "Formatierung wird mit dieser Version nicht unterstützt" lautet
- Schmiert bei großen Dokumenten (10 MB und mehr) regelmäßig und unbegründet ab
XLS:
- Ist gut, das einzige MS-Programm, das was taugt
- Schmiert aber bei großen Dokumenten (10 MB und mehr) ebenfalls regelmäßig und unbegründet ab
PPT:
- wenig im Gebrauch, was auffällt ist aber, dass große Dateien kaum gedruckt werden können, da das "Übersenden" an den Drucker tierisch lange dauert - ca. 2 Minuten pro Seite. NEIN, es liegt nicht am Drucker und NEIN es liegt nicht am OS, denn wenn man statt eines Druckers "PDF in Vorschau" wählt, dauert es genau so lange. Öffnet man die gleiche Datei mit Keynote, gehts gefühlte 10.000 Lichtjahre schneller
FAZIT:
Das Office-Paket ist notwendig, insbesondere Entourage im professionellen Kommunikationsbereich. ABER die Stabilität der Windows-Version ist nicht gegeben (obwohl die auch nicht so stabil ist). Entourage steigert kaum die Produktivität. Das gesamte Office-Paket ist unverschämt teuer (wenn man nicht gerade Student ist). Unverhältnismäßig teuer.
Word ist instabil, PPT ist nett aber langsam. Wer kann, sollte EINDEUTIG mit iWork arbeiten. Das ist um Welten innovativer, schneller, stabiler und sexier.
- -
Für eine Reaktion von Microsoft zu diese Vorwürfe und Probleme würde ich nackt durch die Hamburger City laufen....