Mal abgesehen davon, dass ich keinen Grund wüsste, warum es erstrebenswert sein sollte, dass Microsoft "untergeht" und warum es toll wäre, wenn "alle" zum Mac siwtchen:
80% aller Computernutzer sind genau das: Nutzer. Sie haben keine Ahnung vom System, sie können mit Ach und Krach eine Softwareapplikation installieren und sie glauben, das Internet wäre von der Telekom erfunden worden. Diese Gruppe an Usern kauft ihren Computer bei ALDI, LIDL und PENNY, weil der da billig ist und alles schon drauf ist. Software wird im Allgemeinen nicht nachgerüstet und wenn, dann nur das, was Sohnemann aus dem Eselnetzwerk geladen hat. Der Computer wird als bessere Schreibmaschine genutzt und um Yahoo-Grußkarten zum Geburtstag verschicken zu können. Und als Spielekonsolenersatz.
Diesen Leuten ist es (mit Recht) völlig egal, mit was für einem Betriebssystem sie arbeiten, da sie oftmals gar keine Vorstellung davon haben, was ein Beitriebssystem überhaupt ist. Ich kenne genügend Menschen, die mich fragen, ob sie dieses "Mac OS Programm" auch auf ihrem neuen ALDI-Rechner installieren könnten, weil's schöner aussieht als das Windows.
Hier in Westfalen gibt es ein schönes Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Und so sieht's in der Computerwelt auch aus - wenn alle meine Freunde, Bekannte, Schulkameraden und Arbeitskollegen Windows haben und ich so schön meine Programme "austauschen" kann, warum sollte ich auch nur darüber nachdenken, mal ein anderes Betriebssystem auszuprobieren?
Und hier im Forum merken wir'sdoch auch - ich unterstelle mal, dass eine ganze Reihe der "Neuswitcher" sich prinzipiell ein wenig mit dem System auseinandersetzen und gesetzt haben, sonst hätten sie den Switch gar nicht in Erwägung gezogen - und trotzdem jammern sie WinAmp und dem Explorer hinterher - was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Von daher:
Microsoft wird nicht "untergehen" und das, was in dem Artikel genannt wird, sind nerdige Computerfuzzi Informatikerideen, die an der Wirklichkeit da draussen vorbei gehen.
(liebe Informatiker: ich hab euch ganz dolle lieb, ich meine das da oben nicht persönlich, ohne Euch hätte ich diesen tollen Computer und all die Programme nicht und überhaupt - Danke, dass ihr da seid.)