• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Microsoft bringt Authenticator für die Apple Watch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Microsoft bringt Authenticator für die Apple Watch
watchOS-4-Student-Card-700x400.jpg

Aktuell gibt es einen klaren Trend im Hinblick auf Apple Watch Apps: Viele Hersteller ziehen ihre Anwendungen von der Uhr zurück. Insofern ist Microsoft ein willkommenes Gegenbeispiel. Der Konzern möchte jetzt auch den Authenticator für die Apple Watch anbieten.

Die Anwendung bietet die Möglichkeit, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung von eurem iOS Gerät, oder dann eben auch von der Apple Watch aus, durchzuführen. Dabei wird, anders als bei den meisten anderen Diensten, kein Code angezeigt - es reicht, auf eine Taste zu klicken.
The Microsoft Authenticator app on Apple Watch supports Microsoft personal, work, and school accounts that are set up with push notifications. All supported accounts automatically sync to the Watch.​

Authenticator und andere Services

Es ist aber nicht die einzige Anwendung, die derartige Funktionen auf der Apple Watch anbietet. Ich persönlich setze sehr gerne auf Authy - eine App, die viele unterschiedliche 2-Faktor Codes in einem Interface bündelt. Dazu gibt es auch die passende Apple Watch App.

[appbox appstore id494168017]

Auch im Apfeltalk Editor's Podcast haben wir uns bereits mit Apple Watch Apps - und deren Erfolg - beschäftigt.

Via 9to5Mac

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Für die meisten dürfte es doch gegenüber der aktuellen Variante keine Vorteile geben, oder? Interessant ist das doch eigentlich nur für die LTE Version, wenn das Smartphone zuhause blieb?

Mitglied 87291

Gast
Gibt es irgendeinen bekannten Grund warum so viele Apple-Watch-Apps zurückgezogen werden?

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Einige Firmen nannten, öffentlich und hinter den Kulissen, "Nichtnutzung" als Grund.

Naja bringt schon Vorteile. Uhr ist immer am Mann / Frau. iPhone mitunter nicht immer gleich in Griffweite. Mag authy sehr gerne am Arm - obwohl ich da auch nur die Codes kriege. 2ter Faktor nur über einen Klick am Handgelenk find ich nett

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Hmm aber das iPhone muss in der Nähe sein, im gleichen wlan, wenn man keine cellular hat. Und dann kriege ich die „hey, genehmigst du diesen Zugriff AHUTXO? ja/nein“ Nachricht ja auch auf der Watch.

Einen Zahlencode habe ich noch nie gebraucht beim MS Authenticator.

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Hmm aber das iPhone muss in der Nähe sein, im gleichen wlan, wenn man keine cellular hat. Und dann kriege ich die „hey, genehmigst du diesen Zugriff AHUTXO? ja/nein“ Nachricht ja auch auf der Watch.

Einen Zahlencode habe ich noch nie gebraucht beim MS Authenticator.

Mit dem nicht, noe. Ich mach aber zb nur normal 2 Faktor, da brauch ich den. Bin jetzt auf die Watch Variante umgestiegen ausnahmsweise und finds überraschend gut =)

Eigentlich hätt ich jetzt noch gerne dass das ohne Code geht. Webdienst sendet Aufforderung an das iPhone - das schaut ob die Apple Watch die Codes machen kann - und wenn die Uhr entsperrt ist aka ich sie trage wird es automatisch freigegeben. Das wärs jetzt!