Metaverse: Tim Sweeney über die Pläne von Apple

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Fortnite-700x401.jpeg


Gast-Autor
Tim Sweeney, der CEO von Epic Games, hat erneut gegen Apple ausgeteilt. Dieses Mal geht es um die Zukunft das Metaverse, das sowohl Apple als auch Epic in ihren Plänen haben.

Sweeney ist jedoch der Meinung, dass Apple entweder versuchen wird, das Metaverse zu zerstören oder den ganzen Profit daraus zu ziehen. Der Grund hierfür ist Apples allzu geschlossenes Ökosystem, das laut Sweeney keine Zukunft hat.

Epic und Apple arbeiten beide an Augmented und Virtual Reality und werden voraussichtlich noch in diesem Jahr jeweils ein Mixed-Reality-Headset auf den Markt bringen. Sweeney ist jedoch der Meinung, dass ein einheitliches Ökosystem für das Metaverse notwendig ist, das keinem "ummauerten Garten" gleicht. Apple könnte jedoch versuchen, die Verwendung der Unreal-Engine zu verhindern und für ein willkürliches Regelwerk zu sorgen.

Metaverse, Apple und Epic​


Sweeney hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass er kein großer Fan von Apple ist. Der Rechtsstreit rund um den Rauswurf von Fortnite aus dem App Store sorgt immer wieder für Schlagzeilen und eine gütliche Einigung in dieser Sache gilt als ausgeschlossen. Sweeney betont immer wieder, dass Apples Marktmacht für eine Dominanz sorgt, gegen die Epic ankämpfen möchte.

Der CEO von Epic Games spricht sich erneut für strenge Kartellgesetze aus und ist entschlossen, gegen die marktbeherrschende Stellung Apples anzukämpfen. Epic ist furchtbar frustriert von Plattformen wie iOS, wo ein gesonderter Verkauf von Titeln der Entwickler über einen eigenen Vertrieb nicht möglich ist, weil Apple den Wettbewerb verhindert.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation zwischen Epic und Apple weiterentwickeln wird. Sweeney ist jedenfalls fest entschlossen, für ein offeneres und gerechteres Ökosystem zu kämpfen und Apples Geschäftspraktiken zu durchbrechen. Ob das gelingen wird, bleibt abzuwarten. Eines steht jedoch fest: Der Streit zwischen den beiden Unternehmen wird uns noch eine Weile beschäftigen.

Via Gamesindustry
Bildquelle: Epic Games

Den Artikel im Magazin lesen.