So, ich grabe das ganze hier nochmal aus weil ich heute eine "merkwürdige Begegnung der dritten Art" mit diesem Album hatte.
Weil ich auf meine Freundin warten musste, machte ich das, was ich am besten kann, nämlich Geld verprassen
. Also rein in den Saturn, ab in die Plattenabteilung und festgestellt, daß da jede Menge Metallica-Platten einsortiert sind. Da ich schon weiß, daß mir die alten Sachen von Metallica nicht gefallen (er hat "Jehova" gerufen!), wollte ich mal in das schwarze Album reinhören und in das neue, weil viele ja meinen, daß es gut ist.
Also beide CDs gesucht (Platten konnte man da nicht anhören) und zuerst das schwarze Album rein. Da stand was von Copyright 1991, die CD sah noch so richtig nach alter CD aus und der Sound war genial! Jede Gitarrenseite einzeln hörbar und alles in allem hat es mir ziemlich gut gefallen (jaja, ich weiß
).
So, dann Death Magnetic rein. Wie geschrieben: ich wollte nur mal reinhören und eigentlich entscheiden, ob ich mir die Platte kaufe. Aber jetzt mal ernsthaft: könnt ihr euch so einen undefinierbaren Lärmbrei wirklich freiwillig anhören? Beim zweiten Lied (keine Ahnung, was das war) konnte ich mit den Kopfhörern im Saturn hören, wie es am laufenden Band Knarzgeräusche gegeben hat, weil das Ausgangsmaterial beim komprimieren aber dermaßen von volle Kanne in den Limiter gelaufen ist, daß wahrscheinlich die Hälfte der Töne fehlen. Noch dazu absolut null Dynamik und daher keinerlei Unterschied zwischen laut und leise. Gräßlich! Ich habe etwa bis 20 Sekunden ins zweite Lied geschafft und dann entnervt die Auswurftaste gedrückt.
So ein Machwerk sollte mit absoluter MIßachtung bestraft werden. Die Aufnahme des schwarzen Albums klang dagegen himmlisch! Damals hatte man halt noch nicht das Bedürfnis, den ganzen Kram so laut wie möglich auf CD zu pressen.
Naja, habe mir dann die schwarze LP gekauft und noch ein paar weitere Platten.
Leider auch eine CD von Apocalyptica, weil die die Platte nicht da hatten. Aber da ist ein Lied drauf, das ich unbedingt heute haben musste...
.
Also: kauft euch alle einen Plattenspieler und kauft keine CDs mehr! Der Schund sollte einfach dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden.